KBA, EX30 Zulassungen Deutschland

• Hmm der Plan das der EX30 der meistverkaufte Volvo werden soll, haben sie ja offenbar zu Grabe getragen. Ob Ihnen dieser Misserfolg zu denken gibt und man dort mal kritisch analysiert warum er das Ziel nicht erreicht, ich glaube nicht. Die letzten 18 Monate zeigte mir, Volvo kann nur ein weiter so, egal was für die Kunden und die Presse zurecht kritisiert.

Nur zur Erinnerung im Jahr 2024 war der EX30 das drittmeistverkaufte Elektrofahrzeug in Europa. Im ersten Halbjahr 2025 landetet er auf den zwölften Platz.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Neuzulassungen von vollelektrischen E-Autos (BEV) in der Schweiz vom 1. bis 30. Januar 2026 (gemäss http://www.watson.ch)

1. SKODA ELROQ : 198

2. SKODA ENYAQ : 189

3. VOLVO EX 30 : 164

4. KIA PV5 : 87

-

-

-

9. TESLA MODEL Y : 61

Drei klare Spitzenreiter. So schlecht, wie er häufig in diesem Forum umschreiben wird, kommt der Volvo EX 30 bei der Kundschaft scheinbar nicht an. Ich bin auf jeden Fall bin mit meinem EX 30 SM LR Ultra (April 2024, 25'000 km Laufleistung) sehr zufrieden.

• Ist ja auch n tolles Auto.

Nur der Kundenservice/die Kommunikation lässt leider zu wünschen übrig.

Und bei der Software ist noch Luft nach oben. Aber dies ist bei allen Herstellern so.

Und er ist kein Effizienzwunder.

Aber nochmal: Das Auto an sich ist klasse. Nicht umsonst hab ich n Auge auf den EX 60.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Ist ja auch n tolles Auto.

Nur der Kundenservice/die Kommunikation lässt leider zu wünschen übrig.

Und bei der Software ist noch Luft nach oben. Aber dies ist bei allen Herstellern so.

Und er ist kein Effizienzwunder.

Aber nochmal: Das Auto an sich ist klasse. Nicht umsonst hab ich n Auge auf den EX 60.

Nun ja aber die Schweiz ist jetzt aber auch nicht ein so riesiger Markt.. Und weltweit lagen sie 2025 halt hinter ihren selbst gesteckten Erwartungen und selbst genannten Absatzzahlen.

Überhaupt war auch der Januar 2026 nicht sonderlich erfolgreich für Volvo in Deutschland.

VOLVO Neuanmeldungen 3.967 Stück (alle Modelreihen) , Marktanteil 2,0%,

Veränderung gegenüber Januar 2025 = Rückgang um 26,3%

Quelle KBA

KI wirft für den EX30 und Deutschland folgendes aus:

"Seit dem Marktstart 2023 bis einschließlich Dezember 2025 wurden in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 13.630 Volvo EX30 neu zugelassen.

Man beachte das Zeitfenster Dez 2023 bis 2025! Selbst ein alter XC60 brachte es 2025 auf 23.326 Stück.

2025 war er noch nicht einmal mehr in den Top 10 in Europa.

Verkaufszahlen von E-Autos 2025: Deutschland, EU und weltweit - EnBW Blog

Das sah 2024 noch ganz anders aus.

Ich würde nicht von einem Flop sprechen ich glaube aber man ist doch ein gutes Stück weg von den bei der Präsentation genannten Zielen.

Das Auto selber ist top, aber die Software allenfalls unterer Durchschnitt. Kenne zumindest ein Pärchen bei den ist der EX30 letztendlich deshalb aus der Wahl geflogen, da sie keine der fünf angebotenen Farben mochten. Ging mir im Moment ähnlich.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Selbst ein alter XC60 brachte es 2025 auf 23.326 Stück.

Das interessante ist, dass der XC60 ist in Deutschland für fast 40% von Volvos Absatz verantwortlich gewesen ist in 2025. Unter anderem weil er im Privat-Leasing die letzten Jahre schon fast verramscht wurde. Auch wenn jetzt der EX60 auf den Markt kommt, ich bin gespannt was mit dem XC60 passiert. Stand jetzt kann man ihn eigentlich nicht einstellen. Denke auch nicht das der EX60 jemals das Preisniveau des XC60 erreichen wird. Irgendwie hab ich das Gefühl man manövriert sich mit den neuen Modellen selbst in eine (Preis-)Sackgasse.