Volvo EX30 App - IITC (Internet in the car)

• Danke, dachte auch liegt an Google nicht am Ex30.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Kurze Update. Wollte das hängende Update, durchlaufen lassen vorher erst mal unterbrechen.

Vorneweg, ich sehe den Fehler hier klar bei Google und nicht bei Volvo.

Also da sich die KI Lösung von der Lösung im Polestar Forum in der Reihenfolge unterscheiden, wurde erst einmal gewürfelt. Nein natürlich nicht, aber der Ki Vorschlag erst den Cache Speicher der App zu löschen das den Soft-Reset zu machen erschien mir sinniger.

Ich ahnte ja nicht was ich damit auslöste, Seufz =O

1.) Vorgenanntes getan – Obwohl eigentlich nicht genau so. Es gab keine Möglichkeit den Cache der App Speech Recognition and Synthesis from Google zu leeren, das war ausgegraut :/ , es ging nur den Speicher löschen, blöderweise getan. :rolleyes:

Ergebnis das Auto reagierte nicht mehr auf den hey Google Sprachbefehl, ebenso auf die Lenkradtaste. Der Assistent funktionierte aber noch, wenn man den Button auf dem Display betätigte. :/

WTF? :cursing:

2.) Hmm, ok mal im Auto den Schieberegler von Hey google Befehl nutzen, deaktivieren und wieder aktivieren. Keine Änderung.

3.) Nochmals deaktivieren, anschl. Soft Reset und anschl. wieder aktivieren brachte keine Änderung.

4.) KI wieder befragt, jetzt der Vorschlag den Cache der Assistenten App löschen, anschließend Soft-Reset, keine Änderung.

5.?) Siehe 2, keine Änderung

6.) Siehe Punkt 3, keine Verbesserung

7.) Hmm Google Konto gecheckt alles ok.

8.) Profil auf das der besseren Hälfte gewechselt. Hey Google funktioniert. AGHHHHHH :rolleyes:

9.) Zurück zu meinen Profil, Hey Google funktioniert bei mir nicht.

10.) Google Konto ab und wieder angemeldet, plus Soft-Reset, Hey Google funktioniert immer noch nicht. Dafür meldet sich die Volvo App und meldet meine gerade erst durchgeführter fristgerechter Service sei überfällig und schlägt mir eine Terminplanung vor. :/ :/ :/ Während in der App eigentlich die richtigen Daten dazu stehen? Wundere ich mich, nach 26 Monaten EX30 nicht mehr. ;) Auch wenn ich weiterhin hier ein Google Problem, ausgelöst durch ein hängen gebliebenes Update sehe.

11.) Siehe Punkt 1, immer noch kein Cache löschen möglich. Also Finger davon gelassen.

12.) App Speech Recognition and Synthesis from Google aktualisieren versucht, geht nicht nur deinstallieren. Ok ist jetzt auch egal, getan und es erscheint ein Fenster App aktualisieren. Ok dann halt so, wenn es mir auch nicht logisch erscheint. App aktualisiert, Soft-Reset, nö klappt immer noch nicht.

13.) Siehe Punkt 3, wäre ja zu schön gewesen

14.) Punkt 12 mit der Assistenten App wiederholt, immer noch nicht.

15.) Punkt siehe Punkt 3, EIN WUNDER der EX30 reagiert wieder auf Hey Google, von Gemini aber noch keine Spur.

Fazit:

Das war ja einfach. ^^ ^^ ^^

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Man kann die Meldung "tts-models download fehlgeschlagen" auch einfach aussitzen, das fixed sich nach ein paar Versuchen von selbst.

Aussitzen, dass war Versuch 0. ;)

Aber nachdem ich die Meldung über Wochen immer wieder bekam und andere Google Apps in der Zeit, teilweise mehrfach problemlos aktualisiert wurden, hatte ich da so meinen Zweifel dran. 8o

Ändert aber nichts daran, das der Ausfall des Sprachbefehl Erkennung und der Funktion der Lenkradtaste, als Folge des Versuchs kurios sind. Zumal der Assistent über den Bildschirm Button ja funktionierte. Eine vollständigen Ausfall hätte ich logischer empfunden.

Android 17 Update lasse ich am Smartphone auch erst einmal aus. Läuft gerade nicht so bei Google. ;)

Karl Valentin

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()