Bei mir hat sich der Verbrauch zwischen 19 und 21 kWh eingependelt.
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
-
-
-
Da kann ich nicht ganz mithalten, ich denke, dass ich zunächst mal geschätzt so bei ~ ca. 21 kW/100km bin! - Bin aber aufgrund der bergigen Lage und meiner Fahrweise mit diesem Verbrauch und dem Twin zufrieden!
-
So einmal der durschnitts Verbrauch gemessen der letzten 9842km. Jahreszeit enthaltenen Sommer Herbst und Winter.
Die meisten Kilometer wurden Stadt und Überland zurück gelegt als kleine zusatz Infos.
Das Auto steht auf 19 Zoll Allwetterreifen.
Bei 10000 Reste das Auto ja hätte sonst noch gerne den Frühling drin 😁
-
Alles anzeigen
So einmal der durschnitts Verbrauch gemessen der letzten 9842km. Jahreszeit enthaltenen Sommer Herbst und Winter.
Die meisten Kilometer wurden Stadt und Überland zurück gelegt als kleine zusatz Infos.
Das Auto steht auf 19 Zoll Allwetterreifen.
Bei 10000 Reste das Auto ja hätte sonst noch gerne den Frühling drin 😁
Moin, deckt sich fast mit meinen Werten
-
Popeye
Zu Deinem Bild - Was ist das für ein Symbol links vom Bluetooth-Symbol?
Noch nie gesehen
-
Popeye
Zu Deinem Bild - Was ist das für ein Symbol links vom Bluetooth-Symbol?
Noch nie gesehen
Android Auto Symbol.
-
Bin dieser Tage bei -5°C (stellenweise -6°) bei fast vollem Akku (96%) genau 222 km mit dem NMC bis zum ersten Ladestop gefahren. Hatte noch 9% Restreichweite. War vorwiegend Autobahn, bin nie schneller als 115 kam/h gefahren (z.T auch wegen Witterung). Hätte ich bis 100% vor dem Start geladen und ihn bis 0 runtergefahren wären auch 250 km drin gewesen. Mehr geht bei den Temperaturen allerdings dann auch nicht. Entsprach in meinem Fall einem Verbrauch von 24,2 kWh/100 km. Das sind schon ziemlich unwirsche Bedingungen gewesen, dazu kam ein strammer Nordostwind als Gegenwind, was den Verbrauch zusätzlich getrieben hat.
Google Maps fand ich ziemlich schlecht in der Prognose. Anfangs wurde mir 15% am Ladeziel angezeigt, schlußendlich waren es 6% weniger. Maps scheint zwar Topografie und Temperatur zu berücksichtigen, aber nicht den Wind, was mir schon öfters in der Vergangenheit aufgefallen ist. Da muss man schon ein bißchen Puffer einplanen. Weiß auch nicht, wie stark die Vorkonditionierung mit einberechnet wird, aber die wird schon auch einige kWh bei diesen eisigen Temperaturen verschlungen haben. Insgesamt könnte der Akku gerne noch etwas größer sein. Eine realistische Reichweite von 220 km im Winter finde ich eigentlich zu wenig. Laden hat dann aber problemlos geklappt, war kurzeitig bis 148 kW im Peak und dann im bekannten Zickzackmuster am abfallen. Auch hier könnte ich mir noch einige Verbesserungen vorstellen.