Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Volvo EX30 Reichweite

• Mein 24er PLUS (SMER) hat bei 45tkm 94,5%.

Lade primär am Supercharger, wollte aber schon länger auch mal wieder einen großen Ladehub bei nur 10kw oder so machen und bei 100% Ladestand auch mal ne Nacht stehen lassen. Ggf relativiert sich die Angabe auch dann wieder, ähnlich der Akku-Konditionierung bei Telefonen. Die müssen ja auch alle Weile mal auf 100% geladen und dann noch angesteckt bleiben, damit das BMS die 'echten' 100% wieder finden kann.

Das ist der mit LFP Akku oder? Falls ja, kann es durchaus sein, dass man ihn mal auf 100% laden müsste um das akku Management wieder zu justieren. Sagen sie zumindest bei Tesla immer...

• Wenn das lange stehen am Charger bei 100% ein Balancing auslösen sollte, wäre es doch einfach sinnvoll wenn das von Volvo so kommuniziert würde (im Handbuch auftauchen würde). Von daher denke ich, dass es nicht stimmt.

• Ich denke, diese Denke kommt vom LFP her, wo das BMS mehr Schwierigkeiten hat den Ladezustand zu erkennen wegen der flach abfallenden Zellspannung, hat der NMC nicht und daher benötigt das auch keine "externe" Kalibrierung übers Volladen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 2.1.2 | DK+

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!