Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Volvo EX30?

  • - keine Werkstatt mehr von innen gesehen (toi toi toi 🤞).

    Klar - die Softwarebugs, die mangelhafte Kommunikation seitens Volvo und das „herumprobiere“ an der Software sind schon echt nervig, aber ich bin ein positiv denkender, lösungsorientierter Mensch und denke/hoffe das es von Update zu Update immer besser wird.

    Stimmt schon was du über den EX30 sagst. Trotz dem ganzen Ärgers freue ich mich wenn ich ihn sehe und fahre. Und die positive Resonanz andere auf den EX30 ist nur bei den beiden Oldies hier im Haus ebenso häufig anzutreffen. Die Defekthäufigkeit ist allerdings höher als bei allen anderen vorher besessenen Volvos. Bilanz EX30 bisher:

    Wegen mechanische Defekte einmal, die dritte Bremsleuchte zähle ich zu Mechanik und da musste ich erheblichen Druck über den Händler in Köln ausüben lassen. Wegen der Software zu oft. Anfangs funktionierte bei mir OTA nicht, also Werkstatt. Ebenso wurde zweimal die Software für diverse Steuergerät welche nicht per OTA kommen aufgespielt, beides mal auf Aufforderung von Volvo da ich zuvor Fehlermeldungen hatte und diese reklamierte. Die Reaktionsgeschwindigkeit seitens Volvo war allerdings träge. Ebenso einmal bei freundlichen gewesen für ein Update für den tastenlosen.

    Zwischenzeitlich fahre ich erst gar nicht mehr hin, sondern schreibe Volvo (Händler in CC) aus reiner Dokumentationspflicht (man weis nie ob man es nicht doch noch braucht) an und warte die Updates der Software ab.

    Aber sorry auch da schafft es Volvo tatsächlich neue Bugs mit auszuliefern. Siehe bei mir die Sache bei mir und anderen mit dem selbständig aktivierten Kriechmodus nach Reifenwechsel oder das nicht funktionieren der Tasten am Lenkrad. Und mit Verlaub die Software habe ich mit bezahlt, also hat sie wir der Rest des Wagens zu funktionieren und das man als Android Nutzer nach fast zwei Jahren nach Produktionsbeginn des EX30 immer noch kein DK nutzen kann, ist ebenfalls mit bezahlt, ist auch nicht mehr vermittelbar.

    Von den drei Volvos davor habe ich genau einen, einmal wegen eines defekten Schlosses in die Werkstatt außerhalb der Serviceintervalls bringen müssen.

    Fazit: Dieses Auto entspricht in keiner Weise meine Erwartungen und positiven Erfahrungen, welche ich bisher mit dieser Marke verband. Vielleicht reagiere ich deshalb so empfindlich auf jeden neuen Murks welchen sie mit den Updates ausliefern.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich bin die letzten 4 Jahre einen Mercedes cla 250e Modelljahr 2021 gefahren. Nach dem Hybridfahrzeug, welches wirklich sparsam und doch spritzig zu fahren war, wollte ich ein rein Elektrisches Fahrzeug einmal ausprobieren. Hier kam durch Zufall eine Anzeige über einen Volvo EX 30 aufs Handy, wo ich nicht lange gezögert und zugegriffen habe.

    Volvo EX30 Ultra, Single Motor Extendet Range, Vapour Grey, Indigo Textil & Nordico, Sommerpaket, 20 Zoll, Scheiben abgedunkelt

  • Bei mir persönlich ist es neben der Art der Kommunikation, die ich als nicht mehr zeitgemäß empfinde, auch der lokale Händler. Da kann man natürlich Glück oder Pech haben und dafür kann im grunde genommen Volvo nichts, aber mein Händler war wenig kundenorientiert, hat Probleme gerne abgestritten oder sich wenig kooperativ gezeigt. Das turnt natürlich ab und Markenbindung hat auch viel mit den Verhältnissen vor Ort zu tun. Ich weiß natürlich, dass es andere Beispiele gibt und viele mit ihrem Händler zufrieden sind, aber schlechte Erfahrungen sind nun mal sehr eindrücklich und bestimmen unser zukünftiges Handeln. Irgendwie war es von Anfang an nichts mit Volvo und mir. Auch wenn ich das Auto gerne fahre und mit dem reinen Fahrerlebnis grundsätzlich zufrieden bin, ist das ganze drumherum nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Hm, für mich waren die Software-Probleme erträglich und im Rahmen dessen, womit ich gerechnet habe. Einzig die OTA-Updates hätten zügiger kommen dürfen und gern mit punktuellen Problemlösungen. Sauer war ich eigentlich nur, als mich einige Zeit der Internetausfall betroffen hat. Das fühlte sich von allen Bugs am lästigsten für mich an.

    Nach wie vor mag ich Design, Fahrwerk und - bezogen auf das Fahren - die Zuverlässigkeit. Der EX30 hat mich nie im Stich gelassen und er fährt sich einfach sehr sehr angenehm, wobei er gleichzeitig eine super Dynamik entfalten kann.

    Aber ob der Nachfolger auch ein Volvo wird - mal sehen. Es gibt viele interessante kompakte Kraftpakete mit gutem Design und Preis-Leistungsverhältnis. Beim Antrieb an beiden Achsen werde ich bleiben - gibt bei widrigen Bedingungen einfach mehr Möglichkeiten und hat auch einen Spaßfaktor. Für das nächste eAuto soll insbesondere noch mehr Reichweite her, die Abmessungen dürfen gern ähnlich bleiben. Real fahre ich zwischen 300 und 350 km, das dürfte gern Richtung des Doppelten gehen, und trotzdem in kompaktem Format bleiben. Solange es da keine vernünftigen Bewerber gibt, werden mein gelber „EX“ und ich noch eine Weile gute Freunde bleiben.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • ...... Real fahre ich zwischen 300 und 350 km, das dürfte gern Richtung des Doppelten gehen, und trotzdem in kompaktem Format bleiben. Solange es da keine vernünftigen Bewerber gibt, werden mein gelber „EX“ und ich noch eine Weile gute Freunde bleiben.

    Ja das wäre auch mein Wunsch das Volvo im Zuge des Facelifts etwas mehr Akkukapazität verbaut. Ansonsten geht's mir eigentlich wir dir, nur das ich der Meinung bin so langsam sollte die Software ausgereift sein und ohne neue Bugs ausgelieferte werden. Auch wenn es nur Darstellungsfehler sind wie das sich überlagernde Town Symbol ( wo finde ich die eigentlich StVO?). Ausfallende Teile des Bildschirm sollten nach 20 Monaten ebenso wenig auftreten wie sich selbständig aktivierende Funktionen (Kriechmodus) . Bei mir reproduzierbar beim Reifenwechsel. Es wird bei mir viel davon abhängen ob Volvo die Software bis zum Ablauf der Leasingzeit in den Griff bekommt oder eben nicht. So gerne ich das Teil eigentlich fahre.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1