ruckelnder Scheibenwischer

  • Habe heute bei Fahrt im Regen mehrfach festsgestellt das der Scheibenwischer irgendwie ruckelt/nicht flüssig läuft.

    Der Wischer auf der Frontscheibe (Fahrerseite) zuckelt auf und ab statt linear durchzulaufen.

    Nur in Wischautomatik mit der geringsten Wischstufe.


    Stört ungemein und lenkt ab wenn man es mal bemerkt hat. Jemand das auch schon festgestellt?

    Versuche bei Gelegenheit mal ein Video zu machen.

    Volvo EX30 Ultra Twin - Crystal White Pearl

  • Meiner ruckelte anfänglich auch, dies legte sich aber mit der Zeit. Nun läuft er perfekt. Ich vermute, dass das Material des Wischerblattes sich erst anpassen muss. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung, dann freue ich mich darauf, ein wenig schlauer zu werden ;)

  • Wie bereits JoJoS schrieb, Scheibe dreckig. Erstmal mit Glasreiniger putzen.


    Zu stramm angezogen. Das Wischerblatt kippt zur anderen Seite wenn der Arm die Richtung wechselt. Ist die Feder zu straff eingestellt, kann das Blatt nicht kippen und wird über die Scheibe geschoben, dann ruckelt oder quietscht es.

    Scheibenwischer in Servicestellung bringen und den Arm ein paar mal komplett anheben, meistens setzt sich die Feder dann.


    Oder aber die Scheibenwischer sind nicht richtig eingestellt. Im Internet und auf YouTube gibt's zahlreiche Anleitungen wie man sie korrekt einstellt.


    Wenn das alles nicht hilft, ab zu Volvo.