ruckelnder Scheibenwischer

  • Habe heute bei Fahrt im Regen mehrfach festsgestellt das der Scheibenwischer irgendwie ruckelt/nicht flüssig läuft.

    Der Wischer auf der Frontscheibe (Fahrerseite) zuckelt auf und ab statt linear durchzulaufen.

    Nur in Wischautomatik mit der geringsten Wischstufe.


    Stört ungemein und lenkt ab wenn man es mal bemerkt hat. Jemand das auch schon festgestellt?

    Versuche bei Gelegenheit mal ein Video zu machen.

    Volvo EX30 Ultra Twin - Crystal White Pearl

  • Meiner ruckelte anfänglich auch, dies legte sich aber mit der Zeit. Nun läuft er perfekt. Ich vermute, dass das Material des Wischerblattes sich erst anpassen muss. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung, dann freue ich mich darauf, ein wenig schlauer zu werden ;)

  • hatte auch beim ersten Regen das Problem des Ruckeln festgestellt und habe es auch darauf geschoben, dass sich das erst mal einspielen muss. Klasse hingegen finde ich den großen Wischbereich v.a. auf Fahrerseite, das lässt keine Wünsche offen.

    Single Motor Extended Range, Cloud Blue, Indigo

  • Also sowohl die Größe des Wischbereich als auch die Automatik finde ich gut gelöst. Etwas störend empfinde ich das Motorengeräusch des Heckwischers. Ist wahrscheinlich dem leisen Innenraum geschuldet. Aber kein Beinbruch.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wie bereits JoJoS schrieb, Scheibe dreckig. Erstmal mit Glasreiniger putzen.


    Zu stramm angezogen. Das Wischerblatt kippt zur anderen Seite wenn der Arm die Richtung wechselt. Ist die Feder zu straff eingestellt, kann das Blatt nicht kippen und wird über die Scheibe geschoben, dann ruckelt oder quietscht es.

    Scheibenwischer in Servicestellung bringen und den Arm ein paar mal komplett anheben, meistens setzt sich die Feder dann.


    Oder aber die Scheibenwischer sind nicht richtig eingestellt. Im Internet und auf YouTube gibt's zahlreiche Anleitungen wie man sie korrekt einstellt.


    Wenn das alles nicht hilft, ab zu Volvo.