Beiträge von RhabarberBarbar

Ich es ja schonmal, so sind die Tests immer lupenrein... für mich eine Art Abzocke, denn man testet ja vorher nicht und entsorgt eine höchstwahrscheinlich noch gute Flüssigkeit. Ich dachte der EX30 sei auf Nachhaltigkeit ausgelegt... 🤪

Als meiner in der Inspektion war, wurde die Bremsflüssigkeit getestet und nicht gewechselt, da noch völlig iO. Allerdings hatte ich Volvo noch einmal extra darauf angesprochen ob sie vorher testen.

Etwas erschrocken bin ich über die hier aufgerufenen Preise. 180€ brutto?? Bei mir stehen schon 136€ netto an Lohnkosten auf der Rechnung. Wird die Volvo Assistent eigentlich verlängert wenn man die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lässt?

[...]

Rückwärts ist das "Kriechen" immer aktiv? Sehe ich das richtig? Spielt da OPD eine Rolle?

Ja, der EX30 rollt immer und imitiert damit Autos mit Automatik nach. Damit will man vor allem auf dem amerikanischen Markt punkten. Das man das Rollen (Crawling, Kriechen) deaktivieren kann, ist erst seit ca. 9 Monaten so. Könnte auch schon früher eingeführt worden sein, ich hab den Überblick bei den ganzen Änderungen verloren.

Wie soll denn eine App die Ladeplanung zufriedenstellend übernehmen? Die App weiß ja nicht ob ihr Bleifuss fahrt bis der Akku brennt oder 400km mit 85 im Windschatten hinter einem Lkw her nuckelt.

Hinzu kommen halt noch unzählige Anbieter von Ladestrom mit jeweils gefühlten 30 Tarifen, wo der bevorzugte Anbieter berücksichtigt werden soll.

Bis eine zuverlässige Ladeplanung möglich ist, muss sich bei den Ladestrom Anbietern noch sehr, sehr viel tun. Vor allem das Roaming müsste, ähnlich wie bei Smartphones, gesetzlich geregelt werden. Derzeit ist es eher Wildwest, so wie damals bei den Smartphones.

Schade das Volvo sich in dem Punkt auf Google verlässt und Google auf die Nutzer schei***. So gesehen hat der EX30 keine (brauchbare) Ladeplanung.

Da ich mir dank fehlender Tilting Mirrors zwei Radzierblenden verkratzt habe (Danke Volvo!), habe ich mich mal auf die Suche nach Ersatz gemacht. Die ersten Ergebnisse waren, wie zu erwarten, jenseits von Gut&Böse. Zwischen 70 und 150€ je Radzierblende war alles dabei.

Dann fiel mir eine Anzeige von Mamo Parts aus Gütersloh auf. 25 € je Radzierblende zzgl. 8 € Versand. Finde ich einen fairen Preis.

Da ich bis jetzt kein Zubehör gekauft habe, weiß ich nicht ob die Preise von Mamo Parts günstig oder teuer sind. Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen teilen.

Bei Mamo Parts gibt es übrigens etliche Ersatzteile und Zubehör, nicht nur für den EX30. Wer mal rein schauen möchte Mamo Parts

Und nein, ich bekomme weder Geld noch Rabatt für den Link.

Kennt ihr noch andere Shops die Ersatzteile und Zubehör für den EX30 anbieten? Man könnte hier eine Sammlung an Links erstellen.

Liegt am Auto. Bin gestern eine längere Strecke gefahren und bin mir zu 100% sicher das ich auf der Schnellstraße war. Das Navi im Auto war sich zu 100% sicher das ich mit 100km/h durch die Nebenstraßen Brettern würde und ist fast durchgedreht. Hatte ich schon öfter das der EX30 bzw. das GPS um einige hundert Meter daneben lag.

BTW: Das ist total komfortabel und total sicher wenn man mit 100km/h über die Schnellstraße oder Autobahn fährt und das Auto dann plötzlich auf 30km/h abbremsen will weil es denkt es befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone. Automatische Geschwindigkeitsanpassung löscht eines Tages noch die Menschheit aus.

Woran merkt man das in Deutschland Sommer ist? Der Regen wird wärmer ;)

Die Indigo-Sitze sind etwas kratzempfindlich. Auch Fett hinterlässt seine Spuren die man nur schwer weg bekommt. Dafür sind die Sitze im Sommer sehr angenehm. Ich habe zumindest bislang noch nicht geschwitz, fahre aber eher selten lange Strecken.

Im großen und ganzen sind die Indigo-Sitze keine schlechte Wahl, solange man sorgsam damit umgeht. Wenn man keine Kinder oder Hunde hat, kein Problem.

Wird das Interieur stärker beansprucht, dann alles außer Indigo.

Wahrscheinlich die Synchronisation in Google bzw. die Zeitachse deaktiviert. Gehe in irgend einem Google-Produkt und tippe/klicke auf dein Profilbild bzw. dem Link "Google Konto verwalten".

Dort dann unter "Daten und Datenschutz" die "Zeitachse" aktivieren (Zitat: "Mithilfe der Zeitachse können Sie ganz einfach nachvollziehen, wo Sie schon gewesen sind. Ihre besuchten Orte und Routen werden auf jedem Ihrer Geräte automatisch in einer Karte gespeichert.")

Des Weiteren kannst du auf deinem Smartphone die Synchronisation einschalten. Einfach mal das Internet nach "Google Synchronisation" durchsuchen, dort findest du reichlich Hilfe.