Digital Key

• Gerade der Passive Einstieg ist ja das was den DigitalKey (NFC) vom DigitalKey+ (UWB) unterscheidet. Wenn man nicht will das sich der Wagen bei Annäherung entriegelt würde ich das eher im Fahrzeug umstellen. Dann hat man immer noch den Komfort das iPhone nicht rausholen zu müssen.

• Hat jemand den passiven Zugang im digi key deaktiviert?

Muss man dann sein iPhone tatsächlich an das Lesegerät halten, um am Türgriff aufzumachen? Oder reicht es, wenn man es in der Tasche hat. BT an ist klar.

Ich fand den nur nervig. Wenn du deaktivierst, dann im Fahrzeug über die Einstellungen, nicht den Toggle in der iPhone Wallet. Also Autoeinstellung "aus", Keycard in Wallet weiter "Passiver Einstieg" an.

Wenn passiver Einstieg im Auto deaktiviert, in Wallet auf Keycard noch an, kannst du weiterhin einfach am Türgriff ziehen. Es geht auch mit iPhone in der Tasche aber das ist hakeliger, ich habe es dabei immer in der Hand. Kommt ohnehin auf die Ablage.

Wenn "passiver Einstieg" auf dem iPhone noch aktiviert, kannst du das Auto auch wieder mit Finger auf Türgriff absperren.

Du kannst einen Kurzbefehl anlegen und auf dem Sperrbildschirm oder den Action-Button (falls du neueres iPhone hast) oder als Widget hinterlegen. So wird das iPhone quasi zum klassischen "Fernbedienungs-Schlüssel".

Und du kannst natürlich "Siri, öffne/verschließe mein Auto" oder "Öffne EX30" sagen. Dazu musst du das iPhone in der Hand haben und drauf schauen, weil entsperrt werden muss per Face-ID.

"Öffne meinen Volvo" geht auch ("Öffne Volvo" öffnet die App).