Digital Key

• Könnte mal jemand, der den Digital Key auf einem Android Smartphone hat probieren, ob bei ihm der Digital Key ohne Bluetooth funktioniert?

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.7.1

Google Pixel 8 Pro mit Android 16

• In der Email hat der Support auch darauf hingewiesen, dass es nur mit Apple funktioniert :rolleyes:

Weil sie einfach die Dokumentation vom DK für iPhones genommen und nicht angepasst haben, wäre Volvo durchaus zuzutrauen, wenn man sich so manchen Schnitzer im Handbuch anschaut. Möglicherweise liegt es auch daran, dass es noch gar nicht "offiziell" ist und der Support überhaupt nicht weiß, ob ein Android-Nutzer anfragt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• bei mir kommt keine Aktivierungs-Code Mail, und der Support hat direkt nach Android gefragt:

Wird heute ein heißer Tag bei den armen Supportern :)

/// EX30 Plus SM-ER (MJ: 2024 / 12.07.2024) / Vapour Grey + Indigo / Winterpaket + AHK / SW 1.7.1 ///

• Der Digital Key+ funktioniert bei mir tausend Mal besser als der Keyfob.

Annäherungslicht schon wenn ich noch etliche Meter entfernt bin.

Auf- und Zusperren bis jetzt (ca. 15 Mal heute) immer tadellos.

Mal schauen ob's so bleibt.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.7.1

• Annäherungslicht schon wenn ich noch etliche Meter entfernt bin.

Eben….. und das finde ich eben gerade nicht gut. Jedesmal zuckt die Karre, wenn man in mehreren Metern Entfernung vorbeigeht. Besser war es bei Tesla. Da musste man schon direkt an der Tür stehen, erst dann ging er auf.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Eben….. und das finde ich eben gerade nicht gut. Jedesmal zuckt die Karre, wenn man in mehreren Metern Entfernung vorbeigeht. Besser war es bei Tesla. Da musste man schon direkt an der Tür stehen, erst dann ging er auf.

Jeder will es anders :)

Ich hasse es, wenn das Auto zusperrt, nur weil ich zum Kofferraum gehe, und ich dann wieder warten muss, bis es aufsperrt, oder wenn meine Frau warten muss einzusteigen, wenn ich etwas in den Kofferraum lege.

Volvo EX30 Single Motor Extended Range | Moss Yello | Ultra | SW 1.7.1 | MY 24

• Jeder will es anders :)

Ich hasse es, wenn das Auto zusperrt, nur weil ich zum Kofferraum gehe, und ich dann wieder warten muss, bis es aufsperrt, oder wenn meine Frau warten muss einzusteigen, wenn ich etwas in den Kofferraum lege.

Du sprichst mir aus der Seele. Wie oft ich schon vor einem verschlossenen Auto stand und dann zieht man am Griff oder fummelt am Handy rum, grrr. Wenn man sich in Reichweite des Autos bewegt z.B. beim Ein- und Ausladen ist es totaler Murks. Gut funktioniert es, wenn man weit weg geht und dann wieder kommt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Antwort vom Volvo Support Chat über den Digital Key auf Android.

Der digitale Schlüssel für Android wird von der aktuellen Software (1.7.1) nicht offiziell unterstützt, daher empfiehlt Volvo nicht, diesen zu erstellen, falls Probleme auftreten. OTA 1.8, das noch nicht ausgerollt wurde, enthält die zertifizierte und validierte Implementierung für Samsung und Google. Frühere Kopplungsversuche funktionieren möglicherweise technisch, werden aber nicht unterstützt und können Probleme verursachen. Uns wurde noch kein genaues Veröffentlichungsdatum für die Softwareversion 1.8 mitgeteilt. Bitte halten Sie im Volvo Cars app und im Fahrzeug Ausschau nach der neuen Softwareversion, wenn sie eintrifft.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.7.1

• Geht anscheinend nur,wenn du den Digital Key + hast. Das heißt wenn es über UWB geht. Aber es geht ja leider nur über Bluetooth mit der 1.7.1. Erst ab Software 1.8 funktioniert es.