Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

• Vorklimatisierung hat mit der Vorkonditionierung des Akkus nichts zu tun. Das eine kühlt/wärmt die Fahrgastzelle, das andere den Akku ;)

Upps .. hatte ich doch so ausgedrückt! .. oder nicht?
    Jedenfalls ist die Frage "Wo/Wie" fordere ich das Vorkondizionieren MANUELL an?
    In der App am Mobiltel oder auf der EX30 Konsole im Auto?

• Ich glaube, dem TE ist der Unterschied zwischen Vorklimatisierung (Fahrgastraum) und Vorkonditionierung (Batterie) durchaus klar. Aber vielen anderen vermutlich nicht. Denn dies wird tatsächlich gern durcheinandergeschmissen.

Deshalb kam die Frage beim TE auf… weil hin und wieder berichtet wird, dass man die Vorkonditionierung manuell auslösen kann.

Das ist natürlich Unfug.

Aber bei dem Tempo der Weiterentwicklung der Software besteht die Chance, dass diese durchaus wünschenswerte Funktion in 5-6 Jahren nachgereicht wird🤣

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Aber bei dem Tempo der Weiterentwicklung der Software besteht die Chance, dass diese durchaus wünschenswerte Funktion in 5-6 Jahren nachgereicht wird🤣

Frühestens. Habe nicht den Eindruck. dass mit dem Wechsel des CEOs ein Umdenken stattgefunden hat. Man muss sich mal vor Augen führen, wann das letzte Update kam - obwohl es weiß Gott genug offene Baustellen gibt.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Absolut richtig.

Ich verfolge das Updategeschehen zwangsläufig bei Tesla und interessehalber bei XPeng. Die feuern in regelmäßigen (gefühlt 4-wöchigen) Abständen Updates raus. Für Fahrzeug und App.

Bei Volvo passiert rein gar nichts.

Nicht, dass irgendetwas grundsätzlich nicht funktioniert. Im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden und liebe den Volvo. Dennoch gibt es einige Baustellen und vor allem auch Features, die bei anderen Herstellern schon lange implementiert sind (zum Beispiel das einstellen der Ladeleistung über die App). Es gibt noch gaaaaanz viel zu tun. Aber Volvo scheint das nicht zu interessieren… traurig ist das.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Deshalb kam die Frage beim TE auf… weil hin und wieder berichtet wird, dass man die Vorkonditionierung manuell auslösen kann.

Ja, klar ist der Unterschied, schon beim Abbild auf der App wird eindeutig Klima gezeigt und gesagt.
    Die in Berichten beschriebene Möglichkeit für die FahrBatterie die Vorkonditionierung manuell zu starten steht also noch auf der Todo-Liste. Vllt ist das ja in der kommenden kühleren Jahreszeit dann verfügbar .... wait&see