Wie aktivierst du ECO ohne Button.
im Heizungsmenü, indem ich die ECO Einstellung aktiviere
Wie aktivierst du ECO ohne Button.
Das ist mir schon klar.
Mein Frage zielte in die Richtung das du dafür ebenfalls einen Button eigentlich sogar zwei nacheinander betätigen musst, wo liegt der Vorteil was die Bedienung angeht? Der Reichweitenmodus Button befindet sich direkt auf dem Bildschirm, einmal tippen. ![]()
Und rein Interesse halber wieso erwartest du das sich die Reichweitenangebe sich direkt ändern soll. Keiner weis was Volvo genau an Funktionen im Reichweitenmodus hinterlegt hat. Nehmen wir an sie drosseln die Leistung der Klimaautomatik, völlig losgelöst davon wie sei es realisieren. Taktung des Kompressor oder Drosselung der Maximalleistung. Es würde erst was bewirken wenn dein aktueller Bedarf größer als der hinterlegte Grenzwert im Reichweitenmodus ist. Ebenso die geänderte Pedalkennlinie. Bei konstanter Fahrt ist die Stellung des Pedals bei einem Auto mit nur einem Übersetzungsverhältnis völlig egal solange in dieser Stellung die benötigte Leistung abgerufen wird. Deshalb schrieb ich ja, mir fällt es bei Überlandfahrten ohne großen Autobahnanteil am meisten auf. Häufiges verzögern und beschleunigen. Wenn bei 20 % Pedalweg (Zahlen alle Fiktiv) nicht mehr 20 % Leistung abgerufen werden sondern nur noch 15 % ist man zwar langsamer beim Beschleunigen aber auch sparsamer. Auch wenn mein Fahrlehrer mir noch kurzes aber zügiges Beschleunigung beigebracht hat.
Aber einer Autobahn wo man konstanter fahren kann fällt dieser Vorteil halt weniger stark ins Gewicht. Andere Faktoren mal ganz außen vor.
PS
Die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht er auch im Reichweitenmodus
, also ist nur die Pedalkennlinie verschoben.
Und rein Interesse halber wieso erwartest du das sich die Reichweitenangebe sich direkt ändern soll.
Na ja, schaffen andere Hersteller ja auch. Man hätte ja einen Faktor hinterlegen können, der auf den aktuellen Verbrauch angelegt wird. Z. B. 0,95 oder was immer der Erfahrungswert ist - und der wird dann sukzessive auf den tatsächliche Verbrauch korrigiert. Das Ding ist bloß, dass Volvo da wahrscheinlich gar nichts getestet hat und somit auch keine Werte hat. Kennen wir ja mittlerweile.
Na ja, schaffen andere Hersteller ja auch. Man hätte ja einen Faktor hinterlegen können, der auf den aktuellen Verbrauch angelegt wird. Z. B. 0,95 oder was immer der Erfahrungswert ist - und der wird dann sukzessive auf den tatsächliche Verbrauch korrigiert. Das Ding ist bloß, dass Volvo da wahrscheinlich gar nichts getestet hat und somit auch keine Werte hat. Kennen wir ja mittlerweile.
ja ist natürlich ist dies auch eine Sicht auf die Dinge. Nur was nützt mir z.B. die VW Lösung Restreichweite steigt sofort um anschließend doch korrigiert zu werden, das das Auto ja nicht weis was ich anschließend den Verbrauch ansteigendes anstelle.
Was mir beim EX 30 aufgefallen ist. Ich fahre regelmäßig einen bestimmte und gleiche Strecke, Starte immer mit 90% und komme mit einem Wert um die 16% an. Natürlich gibt es gute Tage = mehr Restreichweite, mal schlechte = weniger Restreichweite.
Im Reichweitenmodus habe ich aber eigentlich immer gute Tage im Vergleich zu Fahrt ohne dessen Aktivierung. Obwohl er mir nie mehr Kilometer bei Beginn der Fahrt anzeigt. Die Restreichweite schrumpft aber offensichtlich langsamer, da ich mit mehr ankomme als ohne den aktivierten Modus.
Ich finde es so in Ordnung. Viel entspannter als bei erwähnte Marke wo deine Reichweite gefühlt minütlich extrem variiert.