Alles anzeigenHallo in die Runde!
Erstmal kurz zum Wagen: ich bin vollauf begeistert! Sehr solides, wertiges Auto! Ich habe ihn zwar erst seit Mittwoch, dennoch empfinde ihn in fast allen Bereichen besser als den Ex-Octavia 4.
Freut mich zu lesen 😊
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen an die langjährigen Experten:
1. gibt es beim Single Motor ER nur Standard und Reichweitenmodus? Laut Handbuch müsste noch ein „Performance“-Modus vorhanden sein, finde ich aber nirgendswo.
Den Performance Modus gibt es nur beim Twin Motor. Da läuft dann der zweite Motor immer mit von daher auch Performance Modus.
2. bei mir ist der Spurwechselassistent beim Start immer aus. Muss man den immer neu starten damit der Pilot Assist selbstständig die Spur wechselt (klappt übrigens sehr gut) oder übersehe ich etwas?
Das ist so - du hast also nichts übersehen. Ist wohl irgendeine EU Regelung oder so welche es verbietet, dass der Assistent immer aktiv ist.
3. kann man bei der Vorklimatisierung die Temperatur einstellen? Wenn nicht, was ist die Grundlage? ( evtl. die bereits eingestellte und benutzte Temperatur von der Klima?)
Nein man kann keine Temperatur einstellen.
Volvo hat für dich eine "Wohlfühltemparatur" auserkoren (22 Grad sind das glaub ich) auf welche gekühlt oder geheizt wird.
Es werden vermutlich noch weitere Fragen kommen:)
Nur her damit 😉
Danke und Gruß
Andreas
Erfahrungen mit den Assistenzsystemen im EX30 (insbesondere nach update 1.5)
-
-
1. gibt es beim Single Motor ER nur Standard und Reichweitenmodus? Laut Handbuch müsste noch ein „Performance“-Modus vorhanden sein, finde ich aber nirgendswo.
Performance Mode gibt es nur für den Twin Motor
3. kann man bei der Vorklimatisierung die Temperatur einstellen? Wenn nicht, was ist die Grundlage? ( evtl. die bereits eingestellte und benutzte Temperatur von der Klima?)
Sollen 22 Grad sein, Volvo nennt es Wohlfühltemperatur. Selbst einstellen kann man leider nichts.
-
Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung!
-
Wobei der Reichweitenmodus mehr als fraglich ist. Was er bringen soll ist völlig unklar, außer dass man den Knopf drücken kann. Es verändert sich genau NICHTS an der dargestellten Reichweite, was man ja durchaus erwarten könnte. Der wurde irgendwann mal in einem Update reingefriemelt, wie gut der durchdacht oder gar geprüft wurde, weiß man nicht.
-
Wobei der Reichweitenmodus mehr als fraglich ist. Was er bringen soll ist völlig unklar, außer dass man den Knopf drücken kann. Es verändert sich genau NICHTS an der dargestellten Reichweite, was man ja durchaus erwarten könnte. Der wurde irgendwann mal in einem Update reingefriemelt, wie gut der durchdacht oder gar geprüft wurde, weiß man nicht.
Ist rein subjektiv aber ich bilde mir ein er bringt bei Überlandfahrten schon etwas. Er greift in die Klima"AUTOMATIK" ein man erkennt es an der erhöhten Beschlagneigung und das das ECO Lämpchen leuchtet. Die Reaktionen aufs Pedal sind so mein Eindruck ebenfalls verzögert und sanfter. Fahre aktuell ständig damit und mein Sommerverbrauch ist so niedrig wie noch nie seit Übernahme des Autos vor über 24 Monaten.
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde!
Erstmal kurz zum Wagen: ich bin vollauf begeistert! Sehr solides, wertiges Auto! Ich habe ihn zwar erst seit Mittwoch, dennoch empfinde ihn in fast allen Bereichen besser als den Ex-Octavia 4.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen an die langjährigen Experten:
2. bei mir ist der Spurwechselassistent beim Start immer aus. Muss man den immer neu starten damit der Pilot Assist selbstständig die Spur wechselt (klappt übrigens sehr gut) oder übersehe ich etwas?
Es werden vermutlich noch weitere Fragen kommen:)
Danke und Gruß
Andreas
Zu Punkt II. Ist leider so, frage bitte nicht warum? Nervt mich auch gewaltig. Viel Spaß dir mit deinem EX30.

Sehe gerade das derf dies bereits direkt in in das Zitat deiner Fragen geantwortet hat.
Wenn das der ohne EX30 mitbekommt, kommt bestimmt wieder der Zeigefinger, wegen der Unübersichtlichkeit.
Nicht für ungut an den angesprochenen, ich will nur spielen. 
-
Ist rein subjektiv aber ich bilde mir ein er bringt bei Überlandfahrten schon etwas. Er greift in die Klima"AUTOMATIK" ein man erkennt es an der erhöhten Beschlagneigung und das das ECO Lämpchen leuchtet. Die Reaktionen aufs Pedal sind so mein Eindruck ebenfalls verzögert und sanfter. Fahre aktuell ständig damit und mein Sommerverbrauch ist so niedrig wie noch nie seit Übernahme des Autos vor über 24 Monaten.
Beim Reichweitenmodus ist die Beschleunigung merklich verzögert, wie schon beschrieben!
Zurück geschaltet zum Standard-Modus ist diese erheblich stärker und auch der Stromverbrauch wesentlich höher! Nach meiner Einschätzung ist der Stromverbrauch im Reichweitenmodus um ca. 3kWh geringer bei ansonsten gleicher Fahrweise.
-
Das ist schon richtig, aber mein Punkt ist ein anderer. Ich fahre sowieso meistens mit Eco, so dass es bei mir diesbzgl keinen Unterschied macht. Was Volvo genau an der Motorcharateristik geändert hat, wurde nie kommuniziert. Wie von anderen Fahrzeugen gewohnt sollte sich beim Aktivieren eine Eco Modus die Reichweite anpassen, was sie eben nicht tut, zumindest nicht sichtbar, was denn der zu erwartende Effekt wäre (alles mal probiert mit AC an etc.). Das hat Volvo leider völlig im Dunkeln gelassen. Verbrauch ist bei mir zur Zeit auch niedrig, fahre aber verhalten und im Eco-Modus. Einen extra Knopf brauche ich dafür nicht.
-
Das ist schon richtig, aber mein Punkt ist ein anderer. Ich fahre sowieso meistens mit Eco, so dass es bei mir diesbzgl keinen Unterschied macht. Was Volvo genau an der Motorcharateristik geändert hat, wurde nie kommuniziert. Wie von anderen Fahrzeugen gewohnt sollte sich beim Aktivieren eine Eco Modus die Reichweite anpassen, was sie eben nicht tut, zumindest nicht sichtbar, was denn der zu erwartende Effekt wäre (alles mal probiert mit AC an etc.). Das hat Volvo leider völlig im Dunkeln gelassen. Verbrauch ist bei mir zur Zeit auch niedrig, fahre aber verhalten und im Eco-Modus. Einen extra Knopf brauche ich dafür nicht.
Wie aktivierst du ECO ohne Button.

Würde mich auch eher als verhaltenen Fahrer sehen, umso mehr schätze ich ich es das man nicht mehr ganz so sensible das Pedal streicheln muss.

Ob ich jetzt ECO drücke, merkt er sich bei mir eh nur nach einem wohl nur Volvo verständlichen Schema, ist zumindest regelmäßig wieder deaktiviert, oder ob ich den gut erreichbaren Reichweiten Button drücke ist mir egal. Das Ergebnis zählt.
Dazu würde ich es aber sehr begrüßen wenn das Teil bei aktivierter ECO Einstellung der Klima "Automatik" oder im Reichweitermodus nicht immer beschlagen würde.Mit den Anzeigen von Informationen ist Volvo eh eher geizig. Im einem ID3 fängst du gerade an zu rekuperieren, schon springt deine erziehbare Restreichweite sehr optimistisch und überhaupt nicht passend zur Dauer und Leistung der Rekuperation nach oben. Bei Volvo, zumindest bei meinen, tut sich nichts außer das die Restreichweite auch bei längeren Bergabfahrten nicht weiter absinkt. Das Maximum war mal 1km Gewinn laut Anzeige. Eine ID 3 gaukelt auf identischer Strecke (Homezone) dir da gerne mal das 5 bis 7 fache fache an gewonnener Reichweite vor. Ich finde die Volvo Anzeige ehrlicher.
-
Beim Reichweitenmodus ist die Beschleunigung merklich verzögert, wie schon beschrieben!
Zurück geschaltet zum Standard-Modus ist diese erheblich stärker und auch der Stromverbrauch wesentlich höher! Nach meiner Einschätzung ist der Stromverbrauch im Reichweitenmodus um ca. 3kWh geringer bei ansonsten gleicher Fahrweise.
Das liegt daran das du einen Twin fährst.