Elektrische Feststellbremse überlistet

  • Mehrfach wurde berichtet, dass die elektrische Feststellbremse nach Einwirkung von Nässe bereits nach kurzer Standzeit mit den Bremsscheiben verklebt und sich nur mit einem „lauten Knall“ beim Anfahren lösen lässt. Da ich mitunter mehrere Monate ortsabwesend bin, möchte ich bösen Überraschungen vorbeugen und den Wagen in Neutralstellung mit Bemsunterlegkeilen abstellen. Dummerweise wird beim Aussteigen automatisch die Parkstellung mit aktivierter Feststellbremse eingenommen.


    Also tritt anstelle des Fahrers ein am Lenkrad verkeilter Krückstock auf die Bremse, der Gurtwarner wird mittels Gurtschloss-Dummy ruhiggestellt und der Gangwahlhebel von außen durch die geöffnete Seitenscheibe zunächst auf „Drive“, daran anschließend auf „Neutral“ gestellt. Jetzt heißt es nur noch, den Krückstock und die mit einer Leine versehene Schlüsselkarte zu entfernen, den Fensterschließbutton zu betätigen, den Arm rechtzeitig aus der Fensteröffnung zu ziehen und den Wagen zu verschließen.


    Ich muss zugeben, letztgenannte Aktionen durchzuführen habe ich mich (noch) nicht getraut.


    Deaktivierung el. Feststellbremse.jpg

    EX30 Core, Single Motor Standard, Cloud Blue, 1.5.2

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  • Schicke da mal an Volvo 😄

    Eventuell kann man das Set bald in deren Onlineshop kaufen.


    Ich mag es wenn Leute kreativ werden. Super Idee 👍

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5.3

  • Ich habe nach meinem letzten Waschanlagenbesuch folgendes gemacht: Ich bin am Tag der Wäsche abends nach ein paar Stunden noch mal kurz aus der Garage gerollt und wieder rein. Am nächsten Tag löste sich die Bremse ohne großen "Knall". Also mein Tipp wäre dass man das Auto nicht 24 Stunden oder so stehen lässt, sondern noch mal nach ein paar Stunden (waren so 6-8 Stunden bei mir) kurz bewegt. Dann war das bei mir zumindest kein Problem. Hatte davor den "Knall" nur, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Dank Geräteturnen in früher Jugend habe ich den Wagen heute im Neutralmodus durch den Kofferraum verlassen können. Sinn der Übung war, das Festbacken der el. Feststellbremse bei längerer Standzeit zu vermeiden. Allerdings blieb alles in Betrieb, das Display, das Fahrlicht, sogar das AWAS, und wie Lissy bereits prognostizierte, ließ sich der Wagen nicht verschließen. Also: EX30 nur mit trockener Bremsanlage längere Zeit im Parkmodus abstellen.

    EX30 Core, Single Motor Standard, Cloud Blue, 1.5.2