• klar
    https://www.saphe.com/de-de
    oder hier https://www.amazon.de/Saphe-Drive-Mini-Verkehrsalarm-Blitzer/dp/B08...
    Falls Verwirrung auftritt... das "pro" ist bereits mit Abo. (12mon) das andere ohne Abo. Geschwindigkeit wird auch ohne Abo angezeigt, die „Zusatzfunktionen“ wie Baustellen, Gefahrenstellen, Unfälle, Pannen und Wegelagerer gibt's dann nur mit Abo. Man braucht ein Handy, IOS oder Android, mit der Saphe app. Funktioniert auch mit 2 unterschiedlichen. Also einer Android, der andere IOS. aber nicht zeitgleich. Dann muss einer Bluetooth kurz ausschalten.
    Funktionsweise: Handy kommt in die Nähe vom Saphe, das Gerät geht an, verbindet sich. Wenn man losfährt, dann wird die Geschwindigkeit angezeigt. VZE beruht auf einer Datenbank, aber lustigerweise funktioniert die manchmal besser als die vom EX.
    Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, geht es nach ca. 5 Minuten aus. oder wenn das Handy außer Reichweite ist, dann geht es auch aus.
    Beim Koppeln mit Bluetooth nicht über das "IOS oder Android-interne Bluetoothmenü“ suchen, sondern in der App das Gerät suchen lassen. Man kann sogar 2 Saphes betreiben. Man braucht dann aber 2 Abos.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• sehe ich auch so, bisher gibt es kein "HUD" für den EX30 und solch ein Zusatzdisplay halte ich auch nicht für sehr zielführend, es sei denn man legt auf die Zusatzfunktionen im Abo Wert, aber das ist ja eigentlich eine andere Baustelle.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Für Leute, die trotzdem eine kleine Geschwindigkeitsanzeige haben möchten, ist das perfekt. Soll es ja tatsächlich geben. Es wird ja niemanden gezwungen, das teil bei sich zu installieren, obwohl „installieren“ ja nicht stimmt. wird geklebt und ist schnell mit einem Klick abnehmbar. Das ist tatsächlich clever!
    Aber ich gebe zu wohl der falsche Thread dafür.

• Wenn nicht dieses nervige „Lassen Sie sich nicht ablenken“, wenn ich mal länger als eine Sekunde auf das Display schiele.

Dem kann abgeholfen werden: Einfach den Warner bei Fahrtantritt ausschalten!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Du scheinst es nicht zu verstehen:

Diese Teile bewegen sich in D in einer Grauzone, was deren Nutzung anbelangt.

Tendenziell ist die Nutzung für den Fahrer verboten.

Was bei einer Verkehrskontrolle dabei rauskommt, oder was eine Versicherung ggf. daraus macht….. keine Ahnung.

Aber mach, was du für richtig hältst.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2