• Hallo,

Ich hatte mich ja schon einmal wegen der Ladeleistung gemeldet.

Nun bin ich gerade mit 19% Akkustand zuhause losgefahren zur nächsten Aral Pulse Ladesäule mit 300kW. Man hatte mir ja gesagt, dass die Ladeleistung steigt, wenn ich den Akku mal „leerer“ fahre.

Nun sitze ich hier und die Ladeleistung geht wieder nicht hoch und ist gerade bei 45kW in der Spitze. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

• Der Akku muss einen niedrigen Stand haben und auf Betriebstemperatur sein. Einfach mit niedrigen Akkustand an die Säule fahren bringt nichts wenn die Baterie nicht Vorkonditioniert wurde oder die Temperatur draußen deutlich sommerlicher sind.

• Wenn du schnell laden möchtest, warum auch immer, dann muss der Akku auf Betriebstemperatur sein. Das wird er entweder durch Stromabgabe auf einer längeren Tour, wenn es sommerlich warm ist oder durch Vorkonditionierung mittels der Akkuheizung. Ebenfalls nur möglich auf einer längeren Tour. Das Ziel muss hierfür dem Fahrzeug bekannt sein.

Mal eben an den Schnelllader und mit maximaler Ladegeschwindigkeit tanken, das geht nicht.

Ist auch meistens nicht nötig, da man ja zu Hause per 11KW/22KW über Nacht oder während der Arbeitszeit laden kann.

Schnell laden geht im Prinzip nur, wenn du auf Tour bist. Dann ist es ja auch nötig.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

-Volvo XC60

• Kostet die vorkonditionierung denn wiederum Strom? Bzw wie viel?

Natürlich. Wie soll sonst eine Heizung funktionieren? Die verbraucht immer Energie.

Eine Frage. Hast du dich im Vorfeld, bei der Anschaffung eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs informiert, wie dieses funktioniert?

Ist nunmal was anderes, als mit dem Verbrenner eben zur Tanke zu fahren. Dieser benötigt im Übrigen ebenfalls Energie um den Innenraum oder den Motor zu erwärmen. In dem Fall nicht Strom als primärer Energielieferant, sondern Benzin oder Diesel.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

-Volvo XC60

2 Mal editiert, zuletzt von Napster ()