• Hallo,

    Ich hatte mich ja schon einmal wegen der Ladeleistung gemeldet.


    Nun bin ich gerade mit 19% Akkustand zuhause losgefahren zur nächsten Aral Pulse Ladesäule mit 300kW. Man hatte mir ja gesagt, dass die Ladeleistung steigt, wenn ich den Akku mal „leerer“ fahre.


    Nun sitze ich hier und die Ladeleistung geht wieder nicht hoch und ist gerade bei 45kW in der Spitze. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

  • Wenn du schnell laden möchtest, warum auch immer, dann muss der Akku auf Betriebstemperatur sein. Das wird er entweder durch Stromabgabe auf einer längeren Tour, wenn es sommerlich warm ist oder durch Vorkonditionierung mittels der Akkuheizung. Ebenfalls nur möglich auf einer längeren Tour. Das Ziel muss hierfür dem Fahrzeug bekannt sein.


    Mal eben an den Schnelllader und mit maximaler Ladegeschwindigkeit tanken, das geht nicht.

    Ist auch meistens nicht nötig, da man ja zu Hause per 11KW/22KW über Nacht oder während der Arbeitszeit laden kann.


    Schnell laden geht im Prinzip nur, wenn du auf Tour bist. Dann ist es ja auch nötig.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

    -Volvo XC60

  • Kostet die vorkonditionierung denn wiederum Strom? Bzw wie viel?

    Natürlich. Wie soll sonst eine Heizung funktionieren? Die verbraucht immer Energie.


    Eine Frage. Hast du dich im Vorfeld, bei der Anschaffung eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs informiert, wie dieses funktioniert?

    Ist nunmal was anderes, als mit dem Verbrenner eben zur Tanke zu fahren. Dieser benötigt im Übrigen ebenfalls Energie um den Innenraum oder den Motor zu erwärmen. In dem Fall nicht Strom als primärer Energielieferant, sondern Benzin oder Diesel.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

    -Volvo XC60

    2 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

  • Jeder Akku hat sein "Wohlfühltemperatur", die wird irgendwo zwischen 20 und 30 ° Celsius liegen. Dort kann der Akku sein Maximum an Leistung abgeben und auch aufnehmen. Die Vorkonditionierung dient dazu diese Wohlfühltemperatur zu erreichen. Oftmals lädt der Akku an der DC-Säule auch nicht sofort mit der maximalen Leistung, falls er noch nicht die ideale Betriebstemperatur erreicht hat sondern die Ladeleistung steigt dann erst in der Folge an. Als Besonderheit lädt der NMC Akku (der 69er), den Volvo im LR verbaut, auch unter 11% nur mit ca 60 kW, was zwar irgendwie keinen Sinn ergibt (siehe Konkurrenz), aber offensichtlich so in die Software programmiert wurde.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)