Bilanz nach einem Jahr EX30

• Für mich gibt es Stand heute im Oktober 2027 genau 2 Möglichkeiten für den Nachfolger des XPeng G9P 2025:

XPeng G9P oder X9

Volvo EX60

Ja, ich gebe Volvo bei Gefallen nochmal ne Chance.

1) Weil ich hoffe, dass vieles, vieles besser läuft, als beim EX30.

2) Weil ich schwedenaffin bin

3) Weil er in Göteburg gebaut wird

4) Weil ich ihn sexy finde

5) Weil ich denke, dass man mit Google einen starken Partner hat

6) Weil er eine geile WLTP hat und (im Vergleich zum EX30) ziemlich wirtschaftlich ist

7) Weil er n geiles Matrix Zipp und Zapp Licht hat.

Aber am Ende entscheidet die Probefahrt (1 Woche).

Nur da wird sich zeigen, wie geil die Software, das Fahrwerk, der Verbrauch, die Sitze…. Sind.

Bezüglich Materialqualität, Fahrkomfort, Ladeperformance wird er es gegen den XPeng verdammt schwer haben. Bei der Software bin ich gespannt…. Da ist auch be XPeng noch ganz schön Luft nach oben. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich vermutlich gar keine Alternative in Erwägung gezogen…

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ja das Gras ist woanders oft nicht grüner, man merkt es geht bei den deutschen Premiumautos voran aber fraglich ob der Zug nicht schon abgefahren ist, wenn ich mir Xpeng, Zeekr und Co so ansehe.

Ich lande bei dem EX60 bei ca. 75.000€ - den als günstig bezeichnen zu können, da muss ich karrieremäßig erst mal hinkommen...

Ich stehe auch chinesischen Autos offen gegenüber. Aber Autokauf hat bei mir auch was mit Emotionen zu tun. Und tue ich mich bei den Chinesen noch schwer. Fand den Ypeng G6 auf Fotos außen chic, als ich davor stand folgte die Ernüchterung. Für mich zu sehr Seifen Design. Innen dagegen wurde ich positiv überrascht.

Bin jetzt echt mal auf den BMW gespannt. Im letzten eigenen habe ich mich jedes Mal über die Lautsprecherverkleidung der Boxen aufgeregt, sah aus wie in den Neunzigern als wir mit der Stichsäge der Türpappe zu leibe rückten. Von diese Fischernetz in der Tür und asymmetrischen Türgriffen, links an derer Stelle als rechts ganz zu schweigen. Ja ich bin in solchen Dinge etwas speziell. ;)

Zurück zu deiner Aussage. Nun ja er ist billiger als ein Hybrid XC60 und kaum teurer (Ausstattungsbereinigt) als ein EX/EC40 und preiswerter als alle drei deutschen Mitbewerber. Starten tut er bei 62.990 € und eigentlich fehlt da nichts wesentliches. mehr geht natürlich immer. Und wenn ich für einen ID Polo problemlos mehr als 44.000 € hinlegen kann finde ich ihn preiswert. Und je nach Arbeitgeber dürftest du mit einen Chinesen Probleme mit dem Flottenmanager bekommen. Das Problem stellt sich mir allerdings nicht.

Ja natürlich sollte das Auto zum Budget passen. Aber wenn du 75.000 € erreicht hast ist es ein P10, also AWD mit 95 kW Akku und Ultra. der P10 als Plus, vergleichbar mit Premium beim Y startet bei 65.990 € ein Y mit 54.690 € als Premium AWD, große Reichweite. Plus 2200 € für die großen Felgen, und 310 € welche eine aufpreispflichtige Farbe bei Tesla mehr als bei Volvo kostet. Viel mehr kann man bei Tesla nicht konfigurieren.

Klar ist das viel Geld, entspricht in etwa dem Delta zwischen einem EX60 und den deutschen Mitbewerbern, in dem Falle zugunsten von Tesla.

Das Delta P6 zu P10 beträgt wie bei Tesla RWD zu AWD 3.000 €. Allerdings bekommst du bei Volvo noch ein in drei Stufen einstellbares Fahrwerk. Auch ist mir nicht klar ob der Tesla auch ein 22-kW-Onboard-Charger besitzt?

Den Ypeng fand ich alles im allen gut verarbeitet und innen richtig chic, ein Lademonster ist er auch, aber in Sachen Fahrwerk, Lenkung, Geräuschdämmung und auch Software fehlt doch noch einiges an Feinschliff. Auch den Verbrauch fand ich am genau dem anderen Ende eines Tesla wieder. Und genau hier wird der EX60 von allen gelobt, wenn die bisher von Personen welchen in in Barcelona fahren durften stimmen, liegen die unter dem was ich mit dem EX30 verbrauche. Nicht falsch verstehen der Xpeng G6 war nicht schlecht im Gegensatz zu Verkäufer (Ok das ist Typ und Tagesform abhängig), aber alles wirkte so als da irgendwann ein Controller sagte, Budget ist aufgebracht - Feierabend. ;)

Wie gesagt ich kann aber kein Auto welche aufgrund der völlig anderen Plattform vorverurteilen oder ausschließen nur weil eine Plattform der berühmte Griff ins Klo war. So nee Leiche im Keller findest du bei allem Herstellern, nicht nur im Auto Segment. Mir kommt zum Beispiel nichts mehr von Dyson ins Haus. Eher verbrenne ich die Kohle. Ich werde ihn Probefahren und mir mein eigens persönliches Urteil fällen. Und B & W nicht nur zuhause wäre auch ganz nice. ;)

Und etwas eint den EX30 mit allen meine Volvos vorher, liegengeblieben bin ich nie. Vorher kommt wohl mein, ja es ist Hass auf Produkte aus dem Hause Volkswagen. Spoiler ich sitze nicht gerne im Abschleppwagen und <support konnten die auch nicht. ;) Dieses Vergnügen gab es auch bei dem Süddeutschen mit den drei Buchstaben. Faierweise sei gesagt auch zumindest bei einem Saab.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Danke, aber genau diese Punkte Materialqualität, Fahrkomfort, Ladeperformance und Verbrauch wurden bisher immer positiv bewertet. Deshalb bin auch ich extrem gespannt auf das Teil. Obwohl Ypeng die Latte bei der Materialqualität hoch gesetzt hat. Fahrkomfort war ich im Xpeng G6 eher ein wenig enttäuscht und die Lenkung fand ich geradezu erschreckend teilnahmelos. Den Verbrauch als zu hoch. Aber war auch nur ein Probefahren WE.

PS

schwedenaffin, da sind wir schon zwei. ;)

Karl Valentin

• seufz. exakt auf den hatte ich auch (über)große Hoffnungen....!

Und dann eben besagtes. Unfassbar. Die Autogazetten & Co gehen es auch allzu blöd mit. Von wegen ab....€

B10 wird sich beim Kamerad demnächst zeigen und ich bin nicht minder gespannt!

Man muss dem EV2 zugute halten es ist ein hübscher Flitzer, von vorne ein zu heiß gewaschener EV9 von hinten, naja reden wir nicht darüber. Meine Frau hat sich in den sofort verliebt, wobei mir der EX30 viel besser gefällt. Aber da ich den EV3 täglich fahre, kenn ich die Software etc. und die ist absolut OK.

Nach meinem Wutanfall, sorry für den KIA Verkäufer, ist es halt der Leapmotor B10 geworden. Kann hier gerne mal ein Q&A machen in einem eigenen Thread, ich bin bei dem Wagen guter Dinge.

• Punkte Materialqualität, Fahrkomfort, Ladeperformance und Verbrauch wurden bisher immer positiv bewertet. Deshalb bin auch ich extrem gespannt auf das Teil.

Lese gelegentlich im Xpeng Forum mit, der G9 ist schon sehr fesch, aber noch gibt es keinen Grund zu wechseln zumindest für mich. G6 ist mir auch zu fad ... (sagte der Model Y Fahrer)

Mein Auto der Begierde ist dieses Gerät hier:

[Blockierte Grafik: https://carwow-de-wp-0.imgix.net/Xiaomi-YU7-Update-Juni-2025-Heckansicht.jpg?auto=format&cs=tinysrgb&fit=crop&h=&ixlib=rb-1.1.0&q=60&w=1600]

Sobald ich den regulär bekomme werde ich wechseln - was ich anhand der Videos so sah, löst der ein richtiges Willhabengefühl aus, das gabs bei mir schon lange nicht mehr. Aber es muss eine Partnerschaft mit einem Händlernetzwerk geben.

Aber Autokauf hat bei mir auch was mit Emotionen zu tun. Und tue ich mich bei den Chinesen noch schwer.

Emotionen sind wohl sehr subjektiv, für die einen ist es ein lauter Motor, für andere die Optik einer bestimmten Marke, bei mir ist es primär die brachiale Beschleunigung des E-Motors und die Erhabenheit täglich ein extrem sportliches Auto für wenig Geld bewegen zu können, das obendrein so konfiguriert ist, dass ich einfach einsteige und losfahre.

Ich hoffe sehr, dass Volvo mit dem EX60 wieder in die Spur findet, die Marke muss weiter bestehen.

Chinesische Autos lösen bei mir etwas aus, eine Art Flex mehr fürs Geld zu bekommen und eben dieses Early Adopter Feeling wie damals beim Tesla wo ich noch jeden anderen Fahrer zugewinkt habe und bei jedem Supercharger gefühlt 3 neue Freunde kennenlernte. Man bekommt neugierige Blicke, manchmal Ablehnung und oftmals auch Neid, China Autos und ja Volvo ist auch ein Chinaauto Light, haben es verstanden wie man mit den neuen Kunden umgehen muss.

• Ich bezog mich auf chinesische Modelle welche ich hier in Deutschland erwerben kann. ;) Das von dir genannte ich leider nicht dabei.

Finde auch die beiden demnächst kommenden MG IM5 und IM6 eines Blickes würdig. ;)

Stand letzte Woche sogar vor einem schönen Ami Modell, erstmals einen Lucid gesehen. Aber der ist wirklich teuer. ;)

ist doch schön wenn die Auswahl wächst, dann findet jeder das für sich passende.

Karl Valentin

• Ich habe den G9 Performance mit Luftfahrwerk.

5 Höhen und unterschiedliche Straffheit.

Wirklich sehr gut.

Den sehe ich eher als Wettbewerber zum EX90, auch wenn er preislich tatsächlich unter bzw. auf EX60 Niveau spielt.

Der EX60 hat ja außer als CC auch kein Luftfahrwerk. Trotzdem loben es alle Berichten welche ich bisher zu dem Fahrzeug gelesen habe. Egal ob einfach Fachwerk P6 oder das etwas aufwendiger P10 Fahrwerk. Einen P12 ist ja noch keiner gefahren.

Aber wie gesagt letztendlich zählt mein persönlicher Eindruck für das Fahrzeug welches ich erwerbe. Aber vlt. versuche ich nochmals mit einer G9 Probefahrt. Versuch macht bekanntlich klug. Ooptisch gefällt er mir auch besser als der G6. Mein Hauptproblem ist aber eigentlich ein anderes. Von den Abmessungen sind alle genannten Autos auch ein EX60 eigentlich für unseren Bedarf zu groß. Wir hatten uns ja bewusst auf was kleines reduziert. Und jetzt wieder einen Kehrtwende (hat bei mir 180° ;) ) zurück, ist eher so ein Kopf Ding. :)

Karl Valentin

• Das verstehe ich.

Bei uns ist der G9P das „Familienauto“ und Nachfolger eine Model Y.

Ja, er ist schon riesig….. Der EX60 ist deutlich kleiner… Das ist genau das Problem, welches meine Frau sieht.

Der EX30 ist ein reiner Zweitwagen, den wir sehr günstig leasen. Gekauft hätte ich den für ~52k niemals. Das ist für so „wenig“ Auto viel zu viel Geld.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8