Beiträge von Sandhaas

Bei uns ist der G9P das „Familienauto“ und Nachfolger eine Model Y.

Das wird bei uns ähnlich sein das Model Y wird noch behalten bis ein G9 Facelift noch die letzten Kleinigkeiten wie Matrix LED oder Headup nachbessert, dann bekommt man schon ein ziemlich perfektes Auto.

Punkte Materialqualität, Fahrkomfort, Ladeperformance und Verbrauch wurden bisher immer positiv bewertet. Deshalb bin auch ich extrem gespannt auf das Teil.

Lese gelegentlich im Xpeng Forum mit, der G9 ist schon sehr fesch, aber noch gibt es keinen Grund zu wechseln zumindest für mich. G6 ist mir auch zu fad ... (sagte der Model Y Fahrer)

Mein Auto der Begierde ist dieses Gerät hier:

[Blockierte Grafik: https://carwow-de-wp-0.imgix.net/Xiaomi-YU7-Update-Juni-2025-Heckansicht.jpg?auto=format&cs=tinysrgb&fit=crop&h=&ixlib=rb-1.1.0&q=60&w=1600]

Sobald ich den regulär bekomme werde ich wechseln - was ich anhand der Videos so sah, löst der ein richtiges Willhabengefühl aus, das gabs bei mir schon lange nicht mehr. Aber es muss eine Partnerschaft mit einem Händlernetzwerk geben.

Aber Autokauf hat bei mir auch was mit Emotionen zu tun. Und tue ich mich bei den Chinesen noch schwer.

Emotionen sind wohl sehr subjektiv, für die einen ist es ein lauter Motor, für andere die Optik einer bestimmten Marke, bei mir ist es primär die brachiale Beschleunigung des E-Motors und die Erhabenheit täglich ein extrem sportliches Auto für wenig Geld bewegen zu können, das obendrein so konfiguriert ist, dass ich einfach einsteige und losfahre.

Ich hoffe sehr, dass Volvo mit dem EX60 wieder in die Spur findet, die Marke muss weiter bestehen.

Chinesische Autos lösen bei mir etwas aus, eine Art Flex mehr fürs Geld zu bekommen und eben dieses Early Adopter Feeling wie damals beim Tesla wo ich noch jeden anderen Fahrer zugewinkt habe und bei jedem Supercharger gefühlt 3 neue Freunde kennenlernte. Man bekommt neugierige Blicke, manchmal Ablehnung und oftmals auch Neid, China Autos und ja Volvo ist auch ein Chinaauto Light, haben es verstanden wie man mit den neuen Kunden umgehen muss.

seufz. exakt auf den hatte ich auch (über)große Hoffnungen....!

Und dann eben besagtes. Unfassbar. Die Autogazetten & Co gehen es auch allzu blöd mit. Von wegen ab....€

B10 wird sich beim Kamerad demnächst zeigen und ich bin nicht minder gespannt!

Man muss dem EV2 zugute halten es ist ein hübscher Flitzer, von vorne ein zu heiß gewaschener EV9 von hinten, naja reden wir nicht darüber. Meine Frau hat sich in den sofort verliebt, wobei mir der EX30 viel besser gefällt. Aber da ich den EV3 täglich fahre, kenn ich die Software etc. und die ist absolut OK.

Nach meinem Wutanfall, sorry für den KIA Verkäufer, ist es halt der Leapmotor B10 geworden. Kann hier gerne mal ein Q&A machen in einem eigenen Thread, ich bin bei dem Wagen guter Dinge.

emnächst die neue Klasse von BMW, obwohl mir die Karre außen gar nicht gefällt. Was man so liest, nun ja die haben auch so ihre Probleme, erschreckenderweise in der Hardware.

Ja das Gras ist woanders oft nicht grüner, man merkt es geht bei den deutschen Premiumautos voran aber fraglich ob der Zug nicht schon abgefahren ist, wenn ich mir Xpeng, Zeekr und Co so ansehe.

;) Deshalb gebe ich dem EX60 auch eine Chance sobald Probefahren möglich ist, es kribbelt - stark. 8)

Beeindruckend, dass du Volvo hier erneut eine Chance gibst, ich belohne das Verhalten nicht, Augenmerk nur auf Neukunden, alte Kundschaft hat man schon abgezockt wieso da noch Zeit investieren, deswegen bin ich ja mit Tesla etwas auf Kriegsfuß, mussten mir bereits 7500€ für das FSD Paket rückerstatten...

ID Polo ist da angeblich ab 25.000 € zu haben, nur kann den keiner derzeit dafür bestellen. Den Renault überbietet er im Konfigurator recht zügig im Preis und im Vergleich zum EX30? bei weniger Leistung und ähnlich großen Akku übertrifft der den EX30 als P5 mit Plus Ausstattung ganz easy.

Das Krebsgeschwür des deutschen Autobauers, der Konfigurator und seine "Pakete". Es soll für jeden etwas für jeden Wunsch dabei sein. Am Ende wirst du einfach nur abgezockt. Du willst die Ledersitze? Dann brauchst du Paket X mit dem Komfort Paket und Matrix usw... diese Zeiten sind vorbei, bestimmte Dinge müssen Serie sein. Das war der Grund warum ich den Leapmotor B10 gekauft habe und das ohne eine Probefahrt. Meine Frau wollte den EV2 KIA - da ich den EV3 als Firmenauto habe. Ab 19.990,-- klingt doch gut, aber als wir beim Händler nach der Probefahrt alles dingfest machen wollten, waren wir plötzlich bei 37.000€ - der Herr war gnädig und bot spontan 23% Rabatt also landeten wir irgendwo bei 27.000€. (ich hasse sowas, dieses gnädige Rabatte bekommen mit dem Grinsen vom Händler, preist die Autos richtig ein dann brauch ich keinen Rabatt)

Na gut ist ja nicht mein Auto. Wieso auch immer fragte ich dann wegen dem DK, ob er das Auto bei Annäherung öffnet oder bei antippen der Griffe. Der Herr zuckte kurz zusammen und erklärte mir in besten Autohändlerjargon, dass dieser nur in der GT-Line verfügbar ist und eigentlich nicht so praktisch ist, weil was wenn der Akku von Handy leer ist blabla. Nur zu Info, wir wollten die 3. höchste Ausstattung von 4 möglichen kaufen (Earth Plus).

Mir platzte dann dermaßen der Kragen, dass ich mir den schicken B10 angeschaut hab, meine Frau fand den auch gut und somit war das Thema durch ...

preislich finde ich den EX60 erstaunlich günstig sowohl für Volvo Verhältnisse als auch im Vergleich zum Wettbewerb und der Core ist noch gar nicht am Markt

Ich lande bei dem EX60 bei ca. 75.000€ - den als günstig bezeichnen zu können, da muss ich karrieremäßig erst mal hinkommen...

Warum keinen Y. Nun ja im Zuge des facelifts hat er einen großen Sprung nach vorne gemacht, ist mir mir persönlich aber immer noch zu hölzern was den Abrollkomfort angeht

Eigentlich möchte ich auch keinen mehr, ich hoffe falls FSD Supervised oder Unsupervised richtig Fahrt bei uns aufnimmt und eine neue HW5 im Auto verbaut ist ich keinen FOMO Anfall bekomme und mir den neuesten Performance vor die Türe stell. Aber bei all den Autos die ich ständig fahre bin ich komischerweise in meinem 4J Tesla am zufriedensten.

Der Preis welche sie mir nannte den sie letztendlich bezahlte, trieben mir die Tränen in die Augen und die klammheimliche Freude das ich mich Leasing alles richtig gemacht habe.

Volvo vergrault mit dem EX30 eine zukünftige Kundschaft die bereit wäre Geld für ein gutes Auto auszugeben, selbst du als Enthusiast wirst dich nach dem Leasing woanders umschauen.

Größter Fehler ist die Überheblichkeit ein kleines mäßig hochwertiges Auto dermaßen hoch einzupreisen. Wozu diese Essentiell Ausstattung?? Da is nichts drin in dem Auto. Wieso nicht eine Plus und Ultra Version wobei hier die Preise bei 30k beginnen sollten. Der Wagen ist in der Größe eines GOLF einzuordnen.

Wieso keine Roadmap was für Updates und Features zu erwarten sind, wieso kein Austausch mit der Community. Geely ist ja kein Startup mit 10 Leuten.

Ich hätte liebend gerne das Modell Y gegen den EX60 getauscht jetzt wars das mit Volvo und vermutlich für immer, Freunde und Familie Arbeitskollegen werden ebenfalls einen großen Bogen um die Marke machen zu gut ist mittlerweile die Konkurrenz.

Natürlich bin ich wenig repräsentativ aber da kein Mensch den Wagen kauft wird es irgendwann bei Geely ankommen.

Hat ein alter Schulkamera auch bestellt. Muss mal nachhaken ob schon da..., ups: Ist da! Zulassung am Mittwoch! Lieferzeit bei Dir?

Bin aus Österreich, Händler hatte 30 Stück Tageszulassungen am Hof stehen, Lieferzeit sofort, Rabatt 5000€ - wird für viele Autos in der Preisklasse schwierig wenn sich das rumspricht, wollte aber hier nicht Offtopic schreiben.

Etwas über 1,5J und 15.000km hatten wir nun den EX30 Twin Turbo Plus - Zeit für ein Fazit, da es auch gleichzeitig der Abschied vom Wagen ist.

Leider hatte der Wagen bei mir nie eine richtige Chance, kommend aus der Tesla Bubble ärgern dann einen bestimmte Dinge einfach nur maßlos... Bei meiner Frau hat die Euphorie stetig nachgelassen, den Tesla mag sie aber noch weniger, also blieb ihr nichts anderes übrig.

Was finde ich gut?

Ein tolles Design, sportlicher Antritt, angenehmer Wendekreis, gutes Fahrwerk - das wars eigentlich schon.

Was mich und meine Frau zum Weggeben bewegte:

Kurz gesagt - die SOFTWARE - es wirkt alles dermaßen unausgereift und unmotiviert programmiert, dass man den Eindruck bekommt, dass der Wagen bereits abgeschrieben wurde. Beim Service heuer hat mir der Verkäufer auch durch die Blume gesagt, dass sie die Autos nur mit extremen Rabatten wegbekommen und es wenig bis keine Nachfrage gibt. Der hochkant Bildschirm macht ergänzend bei dem trägen System die Nutzung unnötig kompliziert. Der Verbrauch ist für so ein kleines Auto ebenso viel zu hoch.

Durch Zufall stießen wir auf den Leapmotor B10, den meine Frau Temu Tesla und von hinten als Porsche für Arme getauft hat, den gab es als Promax Design (Vollausstattung und neu) beim Händler für 29500,--. Also direkt gekauft - ein vergleichbarer EX30 kostet 50.000€.

Ich weiß viele sind hier sehr zufrieden mein Jammern ist auch auf gehobenen Niveau, vieles sind Befindlichkeiten.

Der Leapmotor muss sich auch erst beweisen aber nach ein paar kurzen Runden ist dort einiges um Welten besser, man hat sich quasi alles bei Tesla abgeschaut - sogar die Scrollwheels sind exakt gleich ..

Hoffentlich passt man das EX30 Facelift an die EX60 Plattform an dreht den Bildschirm und stellt ein paar mehr Leute für die Software ein dann wird es auch Leute geben die 40-50k auf den Tisch legen...

Möchte kurz das Thema Rückabwicklung und Software ansprechen da ich das erfolgreich bei Tesla durchgeführt habe.

Bei mir war es mein Tesla Model 3 mit EAP (dem erweiterten Autopilot)

Dort sind Funktionen wie das herbeirufen angeführt welche nicht gehen. Ich habe mittels Anwalt mit Fristsetzung auf Nachbesserung gedrängt. Tesla hat nicht reagiert und nach Ablauf der Frist die 3800€ erstattet. Das war kurz vor dem Verkauf weil für den Eap bekommt man am Gebrauchtwagenmarkt quasi 0€.

Juristisch wissen die, dass sie in meinem Fall in Österreich aber auch in Deutschland kein Land vor Gericht sehen.

Dies galt als Mangel da beim Kauf die Funktion versprochen wurde und zwar ab Kauf und nicht irgendwann in der Zukunft.

Aufpassen muss man nur wenn der Autohersteller von zukünftigen Funktionen via Update spricht oder eine Funktion verkauft welche nicht geht.

Natürlich war es nur das Zusatzpaket bei Tesla, Volvo bietet dies ja in der Basis an und die Funktionen sind nicht trennbar. Ich sehe eine Rückabwicklung als schwierig an würde mich aber sehr für den Ausgang interessieren.

Unser EX30 wird eigentlich nur zum Kita bringen verwendet, daher bleibt er auch im Fuhrpark aber die restliche Zeit wird meist darum gestritten wer das Model Y nehmen darf. Wie meine Freundin zum EX30 sagt außen Hui innen pfui

Meine Erwartungen hinsichtlich Software sind mittlerweile stark gesenkt. Ich muss immer wieder den Kopfschütteln warum mich ein antippen auf den Verbrauch nicht direkt zum Verbrauchsfenster bringt und noch viele andere Dinge.

Der DK für Android ist nun endlich da, zumindest das passt.

Wenn man aber sieht, dass die neue Designlinie im EX60 ein Querformat beim Bildschirm verbaut wird man wohl irgendwann beim Rest der Flotte nachziehen und Software für die Legacy Modelle wird's auch keine mehr geben.