tempomat passt gewschindigkeit immer an

• hallo zusammen

fahre nun den ex30 seit einem Monat.

mit dem Tempomat habe ich so meine mühe. das Teil einschalten und anpassen ist ja schon grausig genug. Aber es nervt ich echt, dass der EX30 bei jeder Tafel die er zu erkennen scheint, den Tempomat auf diese Hochstgeschwindigkeit anpasst, dh runter passt er an, aber rauf nicht!

Es würde mich wesentlich weniger stören, wenn er wenigstens die Tafeln richtig erkennt, aber das tut er nicht! wie oft hat er mir auf der Autobahn von 100 auf 80 runter korrigiert.

Kurz um: Wie schalte ich diese 'autokorrektur' aus? ich möchte den Tempomat manuell steuern ohne das mir der EX30 die ganze zeit reinfunkt...

bin dankbar für eure Hinweise!

• Es kommt vor (zum Glück eher selten), dass die Geschwindigkeit auch bei ausgeschalteter Automatik angepasst wird. Hatte ich mal vor etwa einem Monat und dann noch mal letzte Woche. Das letzte mal hat die VZE sogar alle 2 Minuten Schilder erkannt, wo keine waren; und dann abgebremst. Nach ein paar km ohne Tempomat funktionierte es wieder wie gewohnt. Vielleicht will die Software bloß zufallsgesteuert meine Aufmerksamkeit testen aus Rache dafür, dass ich den Geradeausguck-Überwacher immer abstelle ;) .

• Es kommt vor (zum Glück eher selten), dass die Geschwindigkeit auch bei ausgeschalteter Automatik angepasst wird. Hatte ich mal vor etwa einem Monat und dann noch mal letzte Woche. Das letzte mal hat die VZE sogar alle 2 Minuten Schilder erkannt, wo keine waren; und dann abgebremst. Nach ein paar km ohne Tempomat funktionierte es wieder wie gewohnt. Vielleicht will die Software bloß zufallsgesteuert meine Aufmerksamkeit testen aus Rache dafür, dass ich den Geradeausguck-Überwacher immer abstelle ;) .

Da hilft sofort einmal "anschalten" und wieder ausschalten.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Es hilft, das Handbuch sorgfältig zu lesen. Das ist nicht sarkastisch gemeint. Habe zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder eine Auto-Betriebsanleitung gelesen, als ich den Wagen letztes Jahr übernommen habe. Einige Feinheiten werden halt nur in einem Nebensatz erwähnt und übersehen, wenn man es nur überfliegt (z.B. unterschiedliches Verhalten Auto-Hold je nach aktiviertem OPD oder nicht).

• Jau, und wenn er jetzt gesagt hätte: aber das steht doch auf aus? Dann nützt die Betriebsanleitung ohne das Wissen um den Bug auch nichts. Passiert bei mir alle 1-2 Monate, dass er sich wievon Geisterhand aktiviert.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK