Neuer Bug? Geschwindigkeitswarnung permanent - Volvo EX30 Tempomat Wecker orange?

• Bei mir heute morgen alles ok (wie die letzten Tage auch und bei meiner letzten Langstrecke vergangenes Wochenende). Schon komisch wie die Vorkommnisse mal wieder verteilt sind. Fällt echt schwer nachzuvollziehen welches Muster da am Werke ist.

Heißt bei dir wird die Aufhebung der Geschwindigkeit erkannt?

Geschwindigkeiten werden aus Google Maps übernommen ohne das ein Schild steht?

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• In die Werkstatt fahren bringt doch überhaupt nichts. Solange Volvo da keine Softwarelösung anbieten kann, ist die Werkstatt machtlos. Die sind doch auch darauf angewiesen, dass sie Updates von Volvo bekommen, die sie ggf. aufspielen können. Ist für die bestimmt auch eine neue Erfahrung, dass man da praktisch einen Computer auf Rädern hat und es eigentlich hauptsächlich um Softwareupdates geht.

Ich weiß, aber wie gesagt ich lasse mir dort V1.5.3 aufspielen, damit ich hoffentlich keine böse Überraschung erlebe wenn V1.5.X erscheint. Das es für den VZE Bug, mit welchem uns Volvo mal wieder im Regen stehen lässt, nicht hilft ist mir bekannt. ;)

Richtig peinlich das ich niemand, zwei selbst befragte Werkstätten noch der Support weis oder sagen darf wofür diese Update den eigentlich ist. :(

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Habe gerade eine Antwort von Volvo bekommen.

Eine weitere Antwort ohne Sinn und Verstand seitens Volvo. Bereits mehrfach gemacht, bringt genau NULL.

Kann die Uhr danach stellen, spätestens nach 14 bis 15 km kommt seit 12 Tagen bei mir diese Warnsymbol und versagt die VZE völlig. Heute durfte ich innerorts mal 100 mal 10 km/h fahren und Ortseingangsschilder oder Ortsausgangsschilder sind böhmische Dörfer für das Teil und werden konsequent ignoriert. So sollte ich zukünftig vlt. mit Volvo verfahren.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Heißt bei dir wird die Aufhebung der Geschwindigkeit erkannt?

Geschwindigkeiten werden aus Google Maps übernommen ohne das ein Schild steht?

Ich bin letztes Wochenende als das Problem schon existierte lange Strecken mit vielen Aufhebungszeichen gefahren, wurden alle erkannt. Das System kam sogar mit den elektronischen Anzeigetafeln über der Autobahn gut klar. Hatte wie gesagt eher Probleme, wenn ich das Auto irgendwo abgestellt hatte und dann losfuhr, da kam oft nur Müll bis dann irgendwann das erste Geschwindigkeitsschild erkannt wurde, danach passte es. War allerdings nicht besser als sonst, d.h. ca. 20% der Angaben stimmten nicht (geschätzt), aber das hatte ich auch schon vor dem großflächigen Ausfall der VZE. V.a. hatte ich außer einmal kurz vergangenen Freitag nicht dieses orange Warnzeichen im Cockpit eingeblendet. Bei allen Fahrten (bin ca 1300 km seit vergangenem Freitag gefahren) war die VZE funktional.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Weder beim Händler noch bei Volvo weiß die linke Hand was die Rechte tut.

Die wären wirklich gut beraten hier ins Forum zu schauen um mal ein bisschen am Stand zu sein.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Vor allem ist der durchschnittliche Verkäufer in der Regel deutlich schlechter informiert als ein interessierter User in einem Forum wie diesem hier!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich habe seit etwa zwei Wochen gleiches Problem.

Verkehrszeichen zur Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht mehr erkannt. Stattdessen zeigt das System so gut wie immer nur falsche Tempoinformationen an. Nach etwa 10 Kilometern erscheint dann das Symbol wie in Beitrag #1 beschrieben.

Vorher funktionierte das System ziemlich zuverlässig.

Da mein EX30 noch unter Garantie steht, habe ich den Mangel bereits beim Händler gemeldet und um Abhilfe gebeten. Als Lösung wurde mir empfohlen, den Cache von Google Maps zu löschen – leider ohne Erfolg. Weder Volvo noch die Werkstatt konnten das Problem bisher beheben.

Mittlerweile bin ich extrem frustriert von meinem EX30. Dieser Fehler ist leider nicht der einzige Mangel an dem Fahrzeug. Es hat gerade einmal 4.500 Kilometer auf dem Tacho und war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen diverser Mängel. Einer davon ist bis dato nicht behoben.