EX30 geht nicht auf - Notentriegelung / Notfallschlüssel

• Hallo,

Mein erstes Beitrag leider mit einem Problem.

Seit heute morgen geht unser EX30 nicht auf. Weder mit dem Tastenlosen Schlüssel (die Box) noch mit der Schlüsselkarte, auch nicht mit der EX30 App oder mit dem Apple Wallet Digital Key.

In der App habe ich die Notfallnummer angerufen. Daraufhin kam der ADAC recht schnell, der sagte aber „Wir bekommen keine Verfahren für Notöffnung von Volvo“. Somit hat der das Abschleppen beauftragt. Weil wir Wochenende haben lassen wir den Wagen Montag früh abschleppen und bringen den direkt zum Händler. Bin auch gespannt, wie das Abschleppen klappt ohne Entriegeln.

Wir waren eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber der Gedanke „einfach so“ nicht einsteigen zu können ist etwas befremdlich. Was macht man, wenn das in einer Tiefgarage passiert oder an einem abgelegenen Ort ?

Ich melde mich am Montag mit den nächsten Schritten - Hoffentlich nur ein defekter NFC Leser der alles durcheinander bringt.

Mit freundlichen Grüßen,

Julien

• oha... Denke, das wird nicht an einem defekten NFC liegen - sonst könntest Du per app öffnen.

Wahrscheinlich die Bordbatterie am *A*...

Viel Glück und lass uns bitte wissen, wie es weiterging bei Dir...!

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

• Es gibt doch irgendwo unten am Wagen einen Zugang um die 12V Boardbatterie an einen Booster/Lader anzuschliessen. Hat das der ADAC versucht? Ich glaub das Thema mit leerer Boardbatterie und nicht öffnendem Auto hatten wir doch schon mal hier im Forum.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5.2 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Es gibt doch irgendwo unten am Wagen einen Zugang um die 12V Boardbatterie an einen Booster/Lader anzuschliessen. Hat das der ADAC versucht? Ich glaub das Thema mit leerer Boardbatterie und nicht öffnendem Auto hatten wir doch schon mal hier im Forum.

Der nette ADAC Mitarbeiter hatte tatsächlich keine Ahnung von dem EX30. Er hat also nicht die 12V Batterie angeschlossen.

Ich habe leider erst danach im Forum geschaut bzw. dann auch hier den Link gefunden (findet man nur wenn man nach 12 V Batterie sucht, nicht nach „Tür lässt sich nicht öffnen“ oder ähnliche Suche).

12 V Batterie Seite bei Volvo.

Ich berichte am Montag weiter - Und wenn es die Batterie war, möchte ich 3 Ladegeräte geschenkt (Zu Hause, im Büro und wenn man mal unterwegs ist - in der Praktischen Volvo Tragetasche). Oder könnte so eine Powerbank mit Autostart Funktion ? Oder die integrieren eine vernünftige Überwachung der Batterie.

Der Wagen haben wir Neu seit Anfang April (2.000 km). Die meiste Zeit fährt er 2 x 18 km pro Tag plus bisschen Stadt.

Nachtrag: Hier wird der Zugang zu 12V Anschluss beschrieben.

Nachtrag 2: Findige Ko-Foristen verwenden (hier) einen USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige um den Zustand der 12 V Batterie zu überprüfen. Vielleicht sollte Volvo sowas immer mit liefern?

• Hallo,

habe das gleiche Problem!!!

Gut, dass es ein Forum gibt, falls dem Pannendienst das nicht bekannt ist.

Bin gespannt, was daraus wird, denn das Auto steht in meiner Garage mit angeschlossener Wallbox, Kabel geht nicht raus.

• Hallo, das Ladekabel kann man meines Wissens "Notentriegeln". Finde leider den Beitrag im Forum nicht.

Das Entriegelungsseil findest du auf der linken Seite im Kofferraum, vermutlich unter irgendeiner Abdeckung.

* Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

* 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

• Hallo, das Ladekabel kann man meines Wissens "Notentriegeln". Finde leider den Beitrag im Forum nicht.

Das Entriegelungsseil findest du auf der linken Seite im Kofferraum, vermutlich unter irgendeiner Abdeckung.

Das Problem ist halt erstmal das der Wagen nicht mehr aufgeht und somit auch kein Zugang zum Kofferraum besteht.

Das Entriegelungsseil findest du auf der linken seiten im Kofferraum, vermutlich unter irgendeiner Abdeckung.

Wenn die Türen nicht aufgehen, kommt er auch nicht in den Kofferraum rein?

Ich bin inzwischen etwas weiter - aber nicht viel.

Autohaus in der Stadt angerufen. Der meinte, ich könnte versuchen die 12V selber anzuschließen. Leider habe ich nur ein 12V Batterie-Ladegerät und kein Starter/Booster. Die Stecker im Auto sind ziemlich klein, 2 x rot und 1 x schwarz. Mit meinem Gerät habe ich kein Erfolg gehabt (entweder war ich zu doof die kleinen Stecker mit den dicken Klemmen zu verbinden oder das Gerät ist ungeeignet).

Abschlepper kommt in 2 Stunden.

In Volvo App nochmal angerufen und Ersatzwagen beantragt (von alleine bieten die das nicht an!). Der kommt dann von Europcar, leider nicht mehr heute sondern erst morgen (oder ich soll den holen ca. 1 Stunde weg von hier).

Wir haben einen 2ten Wagen, also ist der Schaden begrenzt, aber super zufrieden bin ich aktuell nicht ganz.

• Das Problem ist halt erstmal das der Wagen nicht mehr aufgeht und somit auch kein Zugang zum Kofferraum besteht.

Bei meiner Wallbox (Fronius Wattpilot) kann ich zumindest einstellen, automatisch entriegeln bzw nach Stromausfall entriegeln (ggf. über Sicherungskasten simulieren).

Dann ist das Kabel zumindest an der Wallbox frei und kann mit dem Wagen zusammen abgeschleppt werden.

• Hallo hier das Ergebnis zum Theme lässt sich nicht entriegeln. War auch für den ADAC interessant!!!

Bordnetzbatterie OK. 13,2V

ADAC hat (aufgebrochen) und die Tür von innen entriegelt. Alarmanlage anschließend ca. 30 min aktiv!!!

Geht nur mit Ohrstöpsel!!!

Motorhaube entriegelt, Abdeckung demontiert, Bordnetzbatterie abgeklemmt bringt nichts.

Nur nach abklemmen der Bordnetzbatterie und gleichzeitiger Abschaltung der Hochvolt-Batterie (Feuerwehrstecker ziehen).

Bedeutet SW-Reset geht alles wieder.

Der Feuerwehrstecker kann nur mit einem Schaubendreher entriegelt und dann wieder gesteckt werden.

Ich hoffe dass ich diese Tortur nicht noch einmal durchmachen muss!!!