Beiträge von highfish

Herzlich willkommen!

Dann sind wir beinahe "Nachbarn". Wenn Du den Händler nördlich von Luzern, am schönen Sempachersee meinst: Der hat den EX 30 im Griff und macht einen tollen Job. Ich hatte bis jetzt nur kleinere Probleme (allesamt Softwaretechnisch), bis auf:

- quietschende Bremsen im ersten Winter, wurde mit einem Besuch beim Händler behoben.

- eine eingefahrene Schraube am linken Vorderreifen. 🤣Kann man wohl nicht dem EX 30 anlasten.

Für mich stimmt einzig die Reichweite nicht - aber damit kann ich umgehen. Wie geschrieben, einige Kleinigkeiten sind mühsam (insbesondere zu Beginn des ersten Winters die Heizung...), aber das Ding fährt sich schon toll, was mich vieles vergessen lässt. Und wenn es mich nervt sage ich mir einfach: Ist ja das Auto meiner Frau und nicht meines... 😜

romeylo : Ich bin auch ein "gebranntes Kind der ersten Stunde" (März '24). Das mit dem Schlüssel haben wir zum Glück noch nicht. Praktisch alles andere hab ich durch. Für mich das Nervigste war die Heizung im ersten Winter. Meine Frau hat das nicht mal bemerkt, da ihr Arbeitsweg weniger als 15 Minuten ist und ihr eh immer kalt ist - egal ob mit, oder ohne Heizung. ;)

Bis jetzt hatte ich 2-3 mal (insgesamt), dass der Wagen nicht direkt geöffnet hat bei Regen. Aber das tu ich mit einem Lächeln ab, vor Allem, da ich weiss, dass es da viel schlimmeres gibt, wie man hier im Forum lesen kann... (Schadenfreude, ich weiss, aber so lange es mich beruhigt, habe ich da kein schlechtes Gewissen. ;) )

Nimm Dir Zeit, fahr das Ding länger zur Probe. Perfekt ist er nicht. Aber für mich ist er immer noch 1. Wahl wenn wir mit der Familie wegfahren mit leichtem Gepäck, Wenn mehr mit muss, dann kommt der 5er BMW (Diesel) zum Einsatz. Richtig: Nur wegen Packvolumen, nicht wegen Reichweite...!

Unser Gandalf (EX30) ist beim fahren so etwas Schönes, dass man sehr viele Macken vergisst/verdrängt.

Vor kurzem war ich aber mit dem neuen iX3 BMW unterwegs... Wenn mein 5er dann mal die Segel streicht, das wäre mein Auto - ist aber auch nicht fair, wenn man mit einem doppelt so teuren Auto vergleicht...

Bei mir funktioniert der DK+ tipitopi (iPhone 14, Apple watch Ultra 2, Hauptprofil). Nur mal, um das Ganze kurz auf Unterschiede zu prüfen:

Habt ihr unterschiedliche DK+ in unterschiedlichen Profilen? Meine Frau hat nur den FOB (dieser wurde vor kurzem getauscht, da trotz neuer Batterie durch das Autohaus immer die Meldung kam Batterie fast leer). Sie hat keinen DK+ in ihrem Profil.

Klingt aber spannend. Eine unserer Karten ist ja auch nicht mehr auffindbar...

Da unser Händler den Key Tag im April aber ja auf den neuen upgraden will auf Garantie, könnte ich im gleichen Atemzug auch eine neue Karte beschaffen - dann geht das Anlernen ja wohl gleich gemeinsam durch... Muss ich mit ihm mal besprechen. :)

Update von meiner Seite:
    Anscheinend hat mein Händler die neue Version des Key FOB erhalten. Diesen bekomme ich auf Garantie ausgetauscht. Eine zusätzliche Karte kostet bei ihm CHF 60.- Das Anlernen macht er gemeinsam mit dem neuen FOB - anscheinend berechnet er dafür nichts (auch wenn ich denke, dass da ein paar Franken (die Währung, nicht einige Einwohner Deutschlands 😜 ) in den 60.- mit eingerechnet wurden - geht für mich aber i.O.
    Termin ist am 15.05. - werde dann berichten, ob der FOB komplett anders aussieht etc...

Wir haben diese Mail auch erhalten. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann handelt es sich aus meiner Sicht genau um das UI, welches der EX30 schon hat und das jetzt auf die älteren Modelle ausgerollt wurd/wurde. Marketing Mails werden auch schon aml an die Falschen geschickt, denn woher soll Volvo denn wissen, wer welches Auto fährt 😉

Richtig. Hatte dasselbe auf den Bildern gesehen und wurde dann auf facebook auch durch Volvo bestätigt. Es geht um ältere Autos, der EX30 wurde von Beginn weg mit dem UI ausgestattet.

War heute morgen beim Volvohändler, um mein Fahrzeug abzugeben, das fragte man mich auch ob ich eine Verlängerung des Zugriffes zur App wünsche. Ich schaute die Dame erst mal fragend an, aber dann wurde mir gesagt, dass Volvo angeblich ab dem dritten Jahr eine Gebühr erhebt, damit man weiter Zugriff auf die App hat. Das war neu für mich und ich habe erst mal dankend abgelehnt, zumal es auch erst 2 Jahre bei mir sind. Hat jemand hier im Forum schon mal ähnliches gehört? Dass nach 4 Jahren der Mobilfunkvertrag ausläuft, war mir geläufig, aber von Zugangsbeschränkungen zur App wusste ich bisher nichts. Da rein rechnerisch noch niemand das Auto 3 Jahre hält, wird es auch keinen Fall dazu geben. Würde mich echt interessieren, was ihr gehört habt, ggf. mal beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen. Für Leasingnehmer mit 36 Mo Vertragslaufzeit egal, aber für Käufer schon ein andere Nummer. Habe leider vergessen zu fragen, was Volvo verlangt. Ob das mal wieder eine dieser "Werkstattmärchen" ist, kann ich nicht sagen, dachte ich poste mal hier und frage in die Runde.

Noch nie davon gehört - und das wäre wohl eher als grossartiger "Beinschuss" zu werten... Da würde ich gaaanz freundlich auf meinen Händler zugehen und bei nicht einlenken dann den Ton sukzessive verändern. Wäre ein absolutes no-go, wenn da vor Vertragsabschluss nicht darauf hingewiesen wird und dies nirgends schriftlich festgehalten ist.

Aber ich gehe hier von einem Werkstatt-Märchen aus.