Lenkradtasten links unten und rechts unten gleichzeitig 15 Sekunden gedrückt halten
(plus Bremse treten - glaube ich...)
Lenkradtasten links unten und rechts unten gleichzeitig 15 Sekunden gedrückt halten
(plus Bremse treten - glaube ich...)
Solange die 12V Batterie Saft hat, sollte die Karte immer funktionieren (das Öffnen über die App ebenso).
Bei mir funktioniert der DK+ aber auch zu 99.9%
Gibt kein Changelog für 1.9, auch nicht direkt im Wagen. Hatten wird doch alles schon.
Habe bisher weder Gemini ausgerollt bekommen noch eine Ankündigung für das 2.0.4er Update gesehen. In der Vergangenheit waren die OTA updates bei mir immer unterhalb der 3 Wochen verfügbar. Wahrscheinlich testen die noch wie das so läuft in ausgewählten Märkten (war glaube ich Korea), ansonsten hätte das schon längst was kommen müssen.
Denke ich ebenso - ist ja noch gar nichts angekündigt - deshalb kann der Zähler für die 3 Wochen auch nicht gestartet werden.....
https://www.volvocars.com/de-ch/support/car/ex30/23w36/software-release-notes/
Alles anzeigenFalls du mit "Durchschnitt" den Verbrauch meinst, der im Display unter Fahrtinformation angezeigt wird, und der auch während der Fahrt laufend aktualisiert wird:
Nein, dann kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Jedenfalls bei meinem EX30 war dieser Wert immer plausibel. Ich habe diesen Durchschnitt auch schon x-mal mit der effektiven Akkuentladung verglichen und das hat im Rahmen der Messtoleranzen immer gestimmt.
Auch habe ich während der Fahrt bei stark wechselnder Fahrweise (typisch bei Berg-/Talfahrt) nie festgestellt, dass dieser Wert im Display unlogisch ausschlagen würde.
Was ich aber noch nie gemacht habe: Auf einem Berg oben den Zähler "aktuelle Fahrt" auf Null stellen und dann ausschliesslich mit Rekuperation 10-20km runterfahren. Dann müsste der Verbrauch deutlich negativ angezeigt werden. Ich glaube aber, im Forum hat mal jemand geschrieben, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass der Verbrauch bei Null bleibt. Dann würde ich aber erwarten, dass auch im Tal unten der angezeigte Verbrauch noch sehr lange bei Null bleiben muss, bis der Saldo Rekuperation/Fahrenergie dann wieder positiv ist.
Bin im Juli im Engadin und Puschlav unterwegs, vielleicht kann ich das mal testen.
Ja, ging um den Durchschnittswert im Auto-Display. Der springt bei mir sogar im Gesamtzähler ab und zu lustig hin und her und nicht nur im "Tageszähler".
Ob der Verbrauch bei 0 steht für eine Zeit, da bin ich gespannt...! Lass meine Heimat (Engiadina) lieb von mir grüssen!
Krass.
Wenn Du ja bereits am rumexperimentieren bist:
Fahre doch mal 200km ganz ruhig und mach dann mal 10km schnell (oder umgekehrt). Ich habe bereits einige male beschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass lediglich die letzten 10 gefahrenen km in den Durchschnitt genommen werden und nicht die gefahrenen 210km. So schnell, wie der Durchschnitt steigt, kann ich mir das nicht anders erklären. Geht natürlich auch umgekehrt mit 200km zügig und dann 10km gemächlich.
Hab ich schon seit 2 Tagen drauf und es funktioniert echt gut
Hab Gemini auch schon einige Tage (glaube sogar länger als ne Woche...). Macht alles richtig, ausser bei Spotify. Gemini bestätigt den richtigen Song des richtigen Künstlers, spielt dann aber irgendeinen Song des Künstlers ab... Und das in ca. 75% der Fälle. Ist für mich nicht weiter tragisch, kann es nur nicht nachvollziehen weshalb...
Kannst Du das auch mal testen, falls noch nicht geschehen?
Ja, werde da wohl mal antraben...
Nur noch als Abschlussfrage:
Ich fahre praktisch alles mit Tempomat - Du ebenfalls? Das wäre noch das Einzige, was ich nicht ausprobiert habe, den mal wegzulassen...
Meine Werte sind praktisch immer gleich - ob von Luzern Richtung Graubünden (Autobahn relativ flach bis Chur), oder aber auch Richtung Norden nach Deutschland auf der Autobahn (flach). Auch die Rückwege sind identisch... Über 300km bin ich noch nie gekommen - meist ca. 280km.
Ja, Kurzstrecke ist so. Bin ebenfalls in der Schweiz und fahre auch sehr vorausschauend. Aber diese Abweichung zu Deinen Werten lässt sich definitiv nicht nur mit Fahrweise erklären...