Falls du mit "Durchschnitt" den Verbrauch meinst, der im Display unter Fahrtinformation angezeigt wird, und der auch während der Fahrt laufend aktualisiert wird:
Nein, dann kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Jedenfalls bei meinem EX30 war dieser Wert immer plausibel. Ich habe diesen Durchschnitt auch schon x-mal mit der effektiven Akkuentladung verglichen und das hat im Rahmen der Messtoleranzen immer gestimmt.
Auch habe ich während der Fahrt bei stark wechselnder Fahrweise (typisch bei Berg-/Talfahrt) nie festgestellt, dass dieser Wert im Display unlogisch ausschlagen würde.
Was ich aber noch nie gemacht habe: Auf einem Berg oben den Zähler "aktuelle Fahrt" auf Null stellen und dann ausschliesslich mit Rekuperation 10-20km runterfahren. Dann müsste der Verbrauch deutlich negativ angezeigt werden. Ich glaube aber, im Forum hat mal jemand geschrieben, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass der Verbrauch bei Null bleibt. Dann würde ich aber erwarten, dass auch im Tal unten der angezeigte Verbrauch noch sehr lange bei Null bleiben muss, bis der Saldo Rekuperation/Fahrenergie dann wieder positiv ist.
Bin im Juli im Engadin und Puschlav unterwegs, vielleicht kann ich das mal testen.