Volvo EX30 Konfigurator - Preis Nachlass - Rabatt Konfiguration Ausstattung - Probleme und Erfahrungen.

• Wenn das zuverlässige Aussagen wären, müsste meine Bestellung von vor 8 Wochen jetzt bei meinem Händler stehen, tatsächlich jedoch ist mein Fahrzeug aktuell für den 15. Mai bestätigt. Das wär dann eine Lieferzeit von dreieinhalb Monaten.

Bleibt die spannende Frage, was ich bekomme, ein MJ 2026 oder ein MJ 2027.

• Und woran erkennt man - an der FIN womöglich - dass er aus Gent kommt?

PS: Demnach...

FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) für Gent-Modelle:

Werkscode: In der FIN von Volvo-Fahrzeugen, die in Gent produziert wurden, findet sich an der 11. Position in der Regel ein Buchstabe, der den Produktionsort kennzeichnet.

Für das Werk Gent steht dieser Buchstabe meist für "C" oder "2" (je nach Modellreihe und Baujahr, historisch oft "2" für Gent)

• Also meine Bestellung ist heute 8 Wochen alt und die Kiste ist seit 3 Tagen beim Händler angekommen. Aus China, wohlgemerkt.

KI sagt:

Der Schifftransport von China nach Deutschland dauert in der Regel zwischen 25 und 40 Tagen. also gut 4 bis 6 Wochen.

Das Ding muss noch produziert, aufs Schiff gebracht werden und vom Schiff bis zum Händler.

Wiki sagt:

Seit April 2025 erfolgt die Produktion auch im belgischen Gent. Begründet wurde die Verlagerung der Produktion mit dem Umstand, dass etwa 80 Prozent des weltweiten Absatzes in Europa stattfindet und die Produktion daher nahe am Absatzmarkt stattfinden sollte. Außerdem wurden damit Importzölle sowohl von der EU als auch von den USA auf chinesische Elektroautos umgangen.

Bist du sicher das deiner aus China ist?

Wiki sagt auch:

Seit dem Marktstart 2023 bis einschließlich Dezember 2025 wurden in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 13.630 Volvo EX30 neu zugelassen.

Ich denke da hat man sich mehr erhofft gehabt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• 6-8 Wochen ist sehr sehr kurz. Für mich sieht das so aus, als ob sie einfach die plus und ultra Varianten produzieren und die Bestellungen dann matchen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf Zuruf produzieren. Ganz nach dem Motto, nur ein ausgelastetes Werk ist ein gutes Werk

• Der Händler sagte mir auf Anfrage, dass er bisher noch keinen aus Belgien ausgeliefert hat. Ob das stimmt oder nicht ist mir völlig egal, wichtiger ist mir, dass ich ihn nächste Woch abholen kann :) .

Btw, in Gent soll die Kiste nur zusammengeschraubt werden, der Rest hat sich nicht geändert.

Glaube mir, mir ist völlig egal was dir egal ist ;), nur würde ich einen Händler der mir sowas erzählt sofort wechseln. Da mein Vertrauen in seine Kompetenz gegen Null geht. Aber vlt. hat er mit Kompetenz in Service und Wartung. 8) In diesem Sinne dir trotzdem viel Spaß mit dem Teil.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Weiß jemand von Euch, wie man seine Fahrzeugbestellung in sein persönliches Profil auf Volvos Webseite unter "Bestellungen" eingepflegt bekommt? Mein Händler bekommt das bis heute nicht gebacken und der Chat bei Volvo antwortet mir mit der Frage nach 90 Minuten Wartezeit, ob ich es denn schonmal selber versucht hätte. Wenn ich das nicht schon versucht hätte, würde ich nicht fragen.

Von meinem Händler habe ich ein zwanzigstelliges Bestelltoken und eine VISTA Auftragsnummer.