Volvo EX30 Konfigurator - Preis Nachlass - Rabatt Konfiguration Ausstattung - Probleme und Erfahrungen.

• Ich hatte am 03.02.26 die Plus-Variante bestellt und die Bestellung am 10.03. auf den Plus mit Extended Range erweitert. Bestätigt wurde mir zuletzt der voraussichtliche Liefertermin für Mitte Mai.

Wie sich heute nur aufgrund einer Rückfrage meinerseits herausstellte, hat Volvo kürzlich wegen der Umstellung auf das neue Modelljahr meine "Bestellung aus dem System geschmissen" und mein Händler hat es nicht bemerkt.

Also musste ich meine Bestellung heute komplett neu aufgeben, neuer voraussichtlicher Liefertermin ist Ende Mai.

Die Sache hat auch einen Vorteil: Da die Preise aller Varianten mit Einführung des Modelljahrs 2027 gesunken sind, bekomme ich nun den Ultra mit nur 210,00 € Mehrkosten im Vergleich zur Plus-Variante.

Was ich aber sagen will: Sollte jemand einen EX30 MJ 2026 zwischen Februar und März 2026 bestellt haben, könnte sich ein Anruf bei seinem Händler lohnen um nachzufragen, ob seine Bestellung noch aktiv im System ist.

• Wie sich heute nur aufgrund einer Rückfrage meinerseits herausstellte, hat Volvo kürzlich wegen der Umstellung auf das neue Modelljahr meine "Bestellung aus dem System geschmissen" und mein Händler hat es nicht bemerkt.

Ähm ok, irgendwie passt es zum Bild welches Volvo seit einiger Zeit abliefert :rolleyes: . Aber das kaschieren das der Plus durch Reduzierung seiner Ausstattung seit Marktstart eigentlich nicht billiger geworden, funktioniert dagegen offenbar gut. ;)

Viel Spaß dir mit deinem. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Aber das kaschieren das der Plus durch Reduzierung seiner Ausstattung seit Marktstart eigentlich nicht billiger geworden, funktioniert dagegen offenbar gut. ;)

Ob Volvo in der Vergangenheit irgendwas kaschiert hat, kann ich nicht beurteilen, ich beschäftige mich mit dem Modell erst seit Anfang des Jahres.

In meiner Favoritenliste befinden sich aber zwei absolut ausstattungsidentische Plus-Modelle, einmal die 2026er-Version und einmal die Variante des Modelljahrs 2027. Daneben der Ultra des Modelljahrs 2027.

Wie man sieht, ist der 2027er Plus 1.589 € günstiger als das Modell 2026. Der Ultra hingegen kostet nur 261 € mehr als die 2026er Plus-Variante. Gut, die Dashcam habe ich jetzt beim Ultra rausgeschmissen, aber mit der 360° Kamera, dem erweiterten Park-Assistenzen, das Panoramadach und die 22 kW Ladeoption, bietet der Ultra doch einiges mehr

• Ob Volvo in der Vergangenheit irgendwas kaschiert hat, kann ich nicht beurteilen, ich beschäftige mich mit dem Modell erst seit Anfang des Jahres.

In meiner Favoritenliste befinden sich aber zwei absolut ausstattungsidentische Plus-Modelle, einmal die 2026er-Version und einmal die Variante des Modelljahrs 2027. Daneben der Ultra des Modelljahrs 2027.

Wie man sieht, ist der 2027er Plus 1.589 € günstiger als das Modell 2026. Der Ultra hingegen kostet nur 261 € mehr als die 2026er Plus-Variante. Gut, die Dashcam habe ich jetzt beim Ultra rausgeschmissen, aber mit der 360° Kamera, dem erweiterten Park-Assistenzen, das Panoramadach und die 22 kW Ladeoption, bietet der Ultra doch einiges mehr

Es ging mir darum das der plus in D seit Modellstart das schwarz abgesetzte Dach und die 19 Zöller verloren hat. Was die Preisreduzierung schon in einem anderen Licht erscheinen lässt. Bestellt man die dazu und gönnt sich die anfangs für den Plus nicht lieferbaren elektrischen Sitze, gibt es eigentlich keinen Grund nicht direkt zum Ultra zu wechseln, wie doch richtig erkannt hast. :)

Und ernstgemeinter Tipp ich würde mir nie wieder einen EX30 mit Blechdach bestellen! Obwohl ich eigentlich kein Fan von Glasdächern bin. Aber die Geräuschentwicklung, oder besser gesagt die fehlende Dämmung bei Regen, machen Fahrten bei Regen echt sehr lärmintensiv. Die Variante mit Glasdach ist diesbezüglich deutlich besser. Bei mir würde es deshalb heute immer ein Ultra werden.

Karl Valentin

• Und ernstgemeinter Tipp ich würde mir nie wieder einen EX30 mit Blechdach bestellen! Obwohl ich eigentlich kein Fan von Glasdächern bin. Aber die Geräuschentwicklung, oder besser gesagt die fehlende Dämmung bei Regen, machen Fahrten bei Regen echt sehr lärmintensiv. Die Variante mit Glasdach ist diesbezüglich deutlich besser. Bei mir würde es deshalb heute immer ein Ultra werden.

Genau so ist das!

Das Blech vom Dach ist sowas von dünn, man hört jeden einzelnen Tropfen, bei Regen prasselt das richtig! Wenn es vermeidbar ist, fahre ich nicht bei Regen, obwohl ich einen Schirm dabei habe! 😉😂

Alleine schon wegen dem Krach, nicht wegen dem Regen! 🤪

• hier wird oft von allzu dünnem blech gemutmaßt, ich würde denn eher das pot. fehlende dazwischen, dämmung/entkoppelung/... in Frage stellen...!

PS: Frido für deine Spezies kommt jetzt ja der Frühling :)

Hättest du einen ;) ;) ;)

wüsstest du das es eine Kombination aus beiden ist und das Blech nicht genügend ausgesteift wurde. Man muss bei Handwäsche oder entfernen von Vogelkot echt aufpassen, so nachgiebig ist es. 8)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Naja, Autoblech ist grundsätzlich sehr dünn und soll halt quasi nur den Regen abhalten/die Luft darüber leiten ;)

Und das kennt doch jeder, wo mal händisch sein Auto gewachst/poliert hat, eine so große (waagerechte) Fläche, relativ plan überspannt, da ist nicht allzu viel Spannung/Widerstand geboten.

Gänzlich unabhängig von einem EX30 Besitztum :D

Der Geräuschkomfort ist um der weiteren Details "tragend" ! Dämmung/Entkoppelung!

Sonst bleibt es eine schöne, große Blechtrommel mit sehr viel Resonanzraum :saint:

• Das stimmt so nicht, bei keinem der vier anderen Autos hier auf dem Hof gibt das Dach so sehr nach. Ok das Stoffdach vom Cabrio vlt. aber sicher bin ich mir da nicht, das sitzt stramm. ;) Man verzichtet wohl notwendigerweise wegen der nötigen Öffnung zum Einbau des durchgehenden Glasdaches auch beim Blechdach auf versteifende Verstrebungen. Der Dachhimmel ist auch eher dünn hinterlegt. Blechtrommel trifft es ganz gut. Große von Bäumen abfallende Tropfen lassen mich immer ängstlich nach oben schauen ob ich Beulen oder gar die Sonne sehe. :) ;)

Karl Valentin