Leasing EX30 Ultra Twin Perf. oder Single M. Ext. Range Angebot gut?

• Danke für eure Erfahrungen.

Das Glasdach, Elektrische Sitze usw. brauche ich schon. Nach 5 Jahren Tesla hat man sich da schon daran gewöhnt. Da bleibt nur der Ultra und dann als Twin da der nicht mehr kostet.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW x |

• Wenn du den Performance Allrad Modus nicht aktivierst (was vor jeder neuen Fahrt gemacht werden muss wenn gewünscht) wird der Mehrverbrauch im Bereich 0,1... 0,3 kWh/100km zum Single Motor liegen - also quasi kaum ermittelbar.

Mit dauerhaft aktiviertem Performance Allrad Modus braucht meiner ca. 12% mehr.

Ich würde daher bei deiner Konstellation das Angebot vom Twin nehmen - und wenn der Verbrauch dann tatsächlich eine so große Rolle spielt dann überwiegend im Normalmodus fahren.

Im diesem fährt und verhält sich das Auto zunächst genauso wie ein Single Motor und verbraucht dann bis auf das Mehrgewicht von 50kg(?) auch entsprechend viel/wenig

- nur wenn die Räder durchdrehen oder du das Gaspedal voll durchdrückst und mehr Leistung als die vom hinteren Motor zur Verfügung stehende abrufst koppelt dann noch der vordere Antrieb zusätzlich an.

Dieses dauert übrigens nicht wie o.g. 2 bis 3 Sekunden sondern bis zu 0,5 Sek. - man spürt die Verzögerung allerdings deutlich weshalb viele hier bei jeder Fahrt direkt den permanenten AWD aktivieren.

• Super danke für die Aufklärung. Ich fuhr auch mal 1,5 Jahr eine Y Performance und dort fuhr ich oft in dem normalen Modus, weil immer die Power am Fuß zu haben war ab und an schlecht. EIne kleine Bewegung und der ging schon ab. Wenn ich mal Spaß haben wollte habe ich eben schnell auf Sport gestellt. Der AWD war aber von Tesla immer automatisch aktiv/nicht aktiv je nach bedarf und da hat man 0 von gespürt, das haben die echt super umgesetzt.

Aber bei dem EX30 wär ich mit dem Verhalten was du beschrieben hast auch zufrieden.

EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW x |

• Ich hatte vor dem EX30 auch ein Model Y Performance! ;)

Mit dem EX30 (meist im Performance-AWD Modus) brauche ich über alles etwa 20kWh/100km - beim MYP waren es 18kWh/100km.

Wobei ich ermittelt habe das der EX30 mit 19" im Sommer und im Normalmodus den gleichen Minimalverbrauch auf meiner Pendelstrecke erreichen kann wie das MYP mit 21" (13,5kWh/100km).

Der Mehrverbrauch des EX30 entsteht insbesondere im Winter (offenbar schlechteres Thermo-Mgmt) sowie die Nutzung des Performance-AWD-Modus.

• Wobei der EX30 auch im Stand den Verbrauch berechnet. Hab ich bei der Probefahrt gesehen, dass der Verbrauch im Stand gestiegen ist. Bei Tesla wird nur der Verbrauch gerechnet beim fahren.

• Wenn du den Performance Allrad Modus nicht aktivierst (was vor jeder neuen Fahrt gemacht werden muss wenn gewünscht) wird der Mehrverbrauch im Bereich 0,1... 0,3 kWh/100km zum Single Motor liegen - also quasi kaum ermittelbar.

Hm, ich bin locker 2-3 kWh über den Verbräuchen von Single Motor die hier genannt werden. Hab zwar 80+ % Autobahnanteil aber trotzdem.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Hm, ich bin locker 2-3 kWh über den Verbräuchen von Single Motor die hier genannt werden. Hab zwar 80+ % Autobahnanteil aber trotzdem.

ok, bei 80%+ BAB doch nicht erstaunlich, oder?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ja, aber selbst bei denen die ähnliche Profile habe sind die Verbräuche mit Single Motor deutlich niedriger. Letztens bei der Landstraßenfahrt bei 25 Grad lag ich trotzdem bei 19,7 kWh auf den gefahrenen 70 km. Vielleicht streut meiner auch einfach nach oben.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Und du fährst auch nicht im AWD/perf. Modus? Denke dann trägt man doch nur das Mehrgewicht und nicht die Leistung die abgerufen wird.