Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Volvo wird inzwischen mit dem Gewöhnungseffekt seiner Kunden rechnen 🤪 und damit ist es dann nicht mehr so dringend die Software zu verbessern. 😉

Oder sie haben Angst, dass ihnen wieder ein Missgeschick passiert und weitere Bugs sich einschleichen. 😉

So sehe ich es auch… irgendwann gewöhnt sich der Kunde dran. Schade, es ist ein schönes Auto (ich meine damit nicht die Qualität), aber es war mein erster und auch letzter Volvo.

Ich finde unglaublich es wurden mit einem Update Fahreigenschaften massiv verändert und ist nicht mehr so schön zu fahren wie es beim Kauf war.

Klar irgendwie werde ich mich auch dran gewöhnen aber ich finde es nicht in Ordnung.

• Ja, also so ein paar Bugs - die eigentlich mit 1.5.2/3 Geschichte waren - sind jetzt wieder da. Öfters mal Display weg (wurde hier ja schon paar mal thematisiert), Eco-Modus der Klimaanlage wird sich nicht gemerkt, Spotify verliert die Kopplung.... Naja... nächstes Jahr wirds ja wieder ein Update geben :D

Kann ich bestätigen. Generell bin ich mit dem Update V1.6.4 ja zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist, das Auto leidet seit diesem an fortgeschrittener Dement,

Display

Es vergisst jetzt regelmäßig die von mir bevorzugte Einstellung „Surround„ im Fahrtinformation Display und wechselt in Basis. Hatte ich früher ganz selten, jetzt gefühlt jede dritte Fahrt.

Klima

Er vergisst die eingestellte Eco Funktion der Klimaautomatik.

Spurwechsel Assist.

Pilot Assist ist aktiviert und sobald ich den Blinker aktiviere ist der deaktiviert, erkennbar am orangen Symbol. Grund im Menü ist der Spurwechsel Assistenten deaktiviert. Eine dortige Aktivierung hält bis zu nächsten Fahrt. Fahrzeug einmal verriegelt und erneute Fahrt und der Spurwechsel Assist ist wieder deaktiviert. Kann mich nicht erinnern ob dies vorher auch schon so war.

Außerdem hatte ich gestern plötzlich unter der Anzeige, welche anzeigt ob ich Leistung abrufe oder rekuperiere (diese winzig Balken links im Fahrtinformation Display) einen weiteren senkrechten grauen Balken. Dieser war ungefähr so lang wie der Maximalausschlag v.g. Anzeige. Verschwand genau so plötzlich wie sie auftauchte. Hat jemand eine Ahnung wofür diese ist? Fuhr auf einer Bundesstraße und hatte keine Assistenten an.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4