Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

• Volvo wird inzwischen mit dem Gewöhnungseffekt seiner Kunden rechnen 🤪 und damit ist es dann nicht mehr so dringend die Software zu verbessern. 😉

Oder sie haben Angst, dass ihnen wieder ein Missgeschick passiert und weitere Bugs sich einschleichen. 😉

So sehe ich es auch… irgendwann gewöhnt sich der Kunde dran. Schade, es ist ein schönes Auto (ich meine damit nicht die Qualität), aber es war mein erster und auch letzter Volvo.

Ich finde unglaublich es wurden mit einem Update Fahreigenschaften massiv verändert und ist nicht mehr so schön zu fahren wie es beim Kauf war.

Klar irgendwie werde ich mich auch dran gewöhnen aber ich finde es nicht in Ordnung.

• Ja, also so ein paar Bugs - die eigentlich mit 1.5.2/3 Geschichte waren - sind jetzt wieder da. Öfters mal Display weg (wurde hier ja schon paar mal thematisiert), Eco-Modus der Klimaanlage wird sich nicht gemerkt, Spotify verliert die Kopplung.... Naja... nächstes Jahr wirds ja wieder ein Update geben :D

Kann ich bestätigen. Generell bin ich mit dem Update V1.6.4 ja zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist, das Auto leidet seit diesem an fortgeschrittener Dement,

Display

Es vergisst jetzt regelmäßig die von mir bevorzugte Einstellung „Surround„ im Fahrtinformation Display und wechselt in Basis. Hatte ich früher ganz selten, jetzt gefühlt jede dritte Fahrt.

Klima

Er vergisst die eingestellte Eco Funktion der Klimaautomatik.

Spurwechsel Assist.

Pilot Assist ist aktiviert und sobald ich den Blinker aktiviere ist der deaktiviert, erkennbar am orangen Symbol. Grund im Menü ist der Spurwechsel Assistenten deaktiviert. Eine dortige Aktivierung hält bis zu nächsten Fahrt. Fahrzeug einmal verriegelt und erneute Fahrt und der Spurwechsel Assist ist wieder deaktiviert. Kann mich nicht erinnern ob dies vorher auch schon so war.

Außerdem hatte ich gestern plötzlich unter der Anzeige, welche anzeigt ob ich Leistung abrufe oder rekuperiere (diese winzig Balken links im Fahrtinformation Display) einen weiteren senkrechten grauen Balken. Dieser war ungefähr so lang wie der Maximalausschlag v.g. Anzeige. Verschwand genau so plötzlich wie sie auftauchte. Hat jemand eine Ahnung wofür diese ist? Fuhr auf einer Bundesstraße und hatte keine Assistenten an.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

• Moss Yellow das mit dem Spurwechselassistenten war schon vorher so.

Ok danke für die Information. Hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm da ich denn eigentlich selten nutze. Aber vorgestern war die Autobahn leer genug um etwas zu experimentieren.

Karl Valentin

• Fyi, und immerhin doch zeitnahes Feedback inklusive Kontext, wow, bisher neu für mich: 🙏👍

Interessant die Formulierung, tatsächlich…..Strange, aber immerhin scheint es jetzt adressiert zu sein, man fragt sich schon warum easy-bugs nicht behoben wurden…..

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.
    Der Punkt Klima, ECO-Setting setzt sich weiterhin von on auf off um, wurde tatsächlich mit diesem Update noch nicht behoben.
    Unsere Kollegen in Schweden arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem und wir hoffen das es mit einem der nächsten Updates eine Änderung gibt.
    Ihren Verbesserungsvorschlag zum Segelmodus haben wir an unsere Ansprechpartner in Schweden weitergeleitet.
    Dort werden Ideen und Vorschläge unserer Kunden gesammelt, ausgewertet und möglicherweise auch eines Tages aufgegriffen.
    Falls Sie noch weitere Fragen rund um Volvo haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.6.4

• Immer das gleiche inhaltslose Geblubber.

Never ever Volvo.

Honestly, bisher meine beste Erfahrung 🙏👍, bisher ging es 6-10 Wochen oder gar keine response, kein Kontext auf was sich bezogen wird und nur Blabla, Händler würde sich melden, was auch nie nie erfolgt ist. Noch nie, Support also null logging/ticket-system, Nachverfolgung. Fehlend war komplett der Kontext und pure Anreihung diverser Textbausteine…..

Jetzt Kontext und immerhin mal Bestätigung des Problems….. Volvo - mein erster und vmtl. letzter- premium, lol…..worst Support bisher in über 30 Jahren, Premium? nope, peinlich bisher alles ist das bei dem pricing…

Und trotzdem ist der EX30 🤩. Ich liebe das Fzg, aber mit Volvo wirds nichts mehr - schade um das Potenzial als Paket - so ist das alles 10k zu teuer aber heute kommt man wohl damit durch……

Off topic, ich meine Auto Motor und Sport hat den 100tkm-Test abgebrochen wegen Heizung und all den Peinlichkeiten - aber vmtl interessiert das Volvo auch wieder null - as always, vlt stehen die noch drauf 🙉 und feiern das nächste „innovative“ Fzg…..

EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.6.4

• Außerdem hatte ich gestern plötzlich unter der Anzeige, welche anzeigt ob ich Leistung abrufe oder rekuperiere (diese winzig Balken links im Fahrtinformation Display) einen weiteren senkrechten grauen Balken. Dieser war ungefähr so lang wie der Maximalausschlag v.g. Anzeige. Verschwand genau so plötzlich wie sie auftauchte. Hat jemand eine Ahnung wofür diese ist? Fuhr auf einer Bundesstraße und hatte keine Assistenten an.

Hatte ich auch beim Wechsel vom hellen Hintergrund zum dunklen Hintergrund.

• ich meine Auto Motor und Sport hat den 100tkm-Test abgebrochen wegen Heizung und all den Peinlichkeiten - aber vmtl interessiert das Volvo auch wieder null - as always, vlt stehen die noch drauf 🙉 und feiern das nächste „innovative“ Fzg…..

OT

Den Original Artikel kann ich wegen fehlenden Abo nicht lesen. Dies hier scheint eine Zusammenfassung zu sein.

Schlüsselprobleme

Heizung (im Winter bleibt er trotz hoher Heizungsanforderungen kühl)

Bedienungsbugs

Softwarefehler

zu kleine Anzeigen

unzuverlässige Lenkradtasten

hohen Energieverbrauch (Twin) - davon berichten ja auch einige. habe ja einen SM ER da bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

Kommt mir doch sehr bekannt vor. Nicht nur die Farbe. 8)

Volvo EX30: Blitzschnell auf der Straße, doch zäh im Alltagstest

PS

Der Abbruch erfolgte nach 34.135 km, ganz schön peinlich für einen "Premium-Hersteller"!

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()