Klebende Lenkung bei wenig Lenkeinsatz

  • Wir haben bei unserem EX30 das bei wenig Lenkeinsatz zum Beispiel auf der Autobahn die Lenkung wie klebt. Die Lenkung läuft bei kleinere Bewegungen nicht schön flüssig/Rund.

    Habt jemand von euch das auch schon bemerkt? Ich war damit noch nicht in der Werkstatt.

    Wir haben das Fahrzeug jetzt fast ein Jahr und 18'000km gefahren.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Während der Fahrt noch nicht, was mir aber schon passiert ist, dass wenn ich schnell nach dem "Starten" des Fahrzeuges, losfahre, die Lenkung komplett hart bleibt und mit dem zuvor, beim Abstellen eingestellten Lenkeinschlag losfährt. Das ist nicht witzig gewesen. Nun weiß ich "Le-Mans-Starts" sind nicht die Kernkompetenz des EX30 ;)

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

  • Während der Fahrt noch nicht, was mir aber schon passiert ist, dass wenn ich schnell nach dem "Starten" des Fahrzeuges, losfahre, die Lenkung komplett hart bleibt und mit dem zuvor, beim Abstellen eingestellten Lenkeinschlag losfährt. Das ist nicht witzig gewesen. Nun weiß ich "Le-Mans-Starts" sind nicht die Kernkompetenz des EX30 ;)

    Ha als Fluchtauto taugt er nur bedingt. Das Problem mit der verzögerten Freigabe der Lenkung dazu die Checkliste an Assistenten welche man deaktivieren muss. ;) :D

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4

  • Wir haben bei unserem EX30 das bei wenig Lenkeinsatz zum Beispiel auf der Autobahn die Lenkung wie klebt. Die Lenkung läuft bei kleinere Bewegungen nicht schön flüssig/Rund.

    Habt jemand von euch das auch schon bemerkt? Ich war damit noch nicht in der Werkstatt.

    Wir haben das Fahrzeug jetzt fast ein Jahr und 18'000km gefahren.

    Ich weiss nicht, ob es daran liegt: Hast du schon versucht, das Lenkgefühl einzustellen?

    https://www.volvocars.com/de-ch/support/car/ex30/article/5c5ce1bbd43dd6b7c0a8cc372d3b90d0-483abd2bce8aeaf1c0a8b04a15231d45-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409/


    Für den Lenkwiderstand gibt es drei Stufen. Mit Version 1.6.4 ist die Lenkung generell straffer geworden, insbesondere bei höheren Tempi auf der Autobahn.

    Ich mag das, weil dadurch das Fahrzeug gefühlt deutlich satter auf der Fahrbahn liegt.

    Ich weiss aber nicht, ob es das ist, wenn "die Lenkung klebt", wie du berichtest.

    Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.6.4 | DK+

  • Ja, alles schon gemacht. Auch mit dem letzten Update kein Veränderung. Somit hast du um den Mittelstellung kein kleben der Lenkung. Es ist wirklich unangenehm kleine Bewegungen zu machen.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Mhmm,

    geht es dabei um eine nicht-lineare/authentische Lenkkraftunterstützung?

    oder im fahrwerkbereich wie spur-/sturzeinstellungen ...die zu prüfen wäre?

    reifen prüfen, um ihr Tragbild, bzw. um luftdruck ganz simpel!

  • Mhmm,

    geht es dabei um eine nicht-lineare/authentische Lenkkraftunterstützung?

    oder im fahrwerkbereich wie spur-/sturzeinstellungen ...die zu prüfen wäre?

    reifen prüfen, um ihr Tragbild, bzw. um luftdruck ganz simpel!

    Nein, das ist alles gut. Es geht wirklich um den elektronischen Lenkung.

    Kann es auch anders ausdrücken, ob im Zahnrad ein Zahn fehlt.

    Oder wie eine kleine leere im Moment von lenken, und nur um den Mittelstellung.

    Wenn ich Zeit habe fahr ich mal in der Werkstatt.

    Wir haben seit 3 Wochen auch ein VW ID7 Tourer GTX und die Lenkung ist viel angenehmer, keine hakelige Lenkung und harmonischer in der Übersetzung.

    Mann ist nicht ständig am korrigieren beim geradeaus fahren.

    Volvo EX30 Ultra Twin Performance Schwarz.

  • Mann ist nicht ständig am korrigieren beim geradeaus fahren.

    Also so wie du das beschriebst würde ich deinem Freundlichen auf die Nerven gehen. Das von dir beschriebene Verhalten hatte bisher kein von mir gefahrenen EX30. Und das waren dank diverser Leih- und Ersatzwagen einige. ;) Und dass meine ich wirklich ernst mit dem Besuch in der Werkstatt.

    Meine privaten fahre ich nachdem ich nach der Übernahme etwas experimentiert ausschließlich auf der Stellung hart, da ich die beiden anderen Einstellungen für mich persönlich unmöglich finde. Und ich schätze es, dass man im EX30 eben im Gegensatz zu diversen gefahrenen BMWs nicht ständig am Korrigieren ist damit das Teil geradeaus fährt. BMW übertreibt es in meiner Sicht hoffnungslos damit künstlich Fahrdynamik in die Lenkung zu implementieren. Folge man umklammert das Lenkrad, weil das Teil ständig woanders hinwill. Im EX30 dagegen lässt man den Volant lässig durch die Hände gleiten. Im meinem EX30 sprich direkt an, lenkt dahin wohin ich möchte und lässt sich gut dossieren. Für eine elektrische Lenkung absolut in Ordnung. Gut Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde deinen EX30 auf jeden Fall der Werkstatt vorführen. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.6.4