Beiträge von blaecheli

    Zur aktuellen Diskussion bezüglich „Schieben“ bei OPD

    Heute das erste Mal mit der SW 1.6.4 eine längere Strecke (ca. 250 km) gemischt Land, Dörfer, AB zurückgelegt:

    1. Insgesamt hat diese Version nicht viel gebracht.
    2. Verbrauch 14.1 kWh/100 km bei einem Durchschnitt von 52 km/h war sehr zufriedenstellend. Einfluss des OPD?
    3. OPD Stufe hoch finde ich bei Talfahrten super.
    4. OPD Stufe aus ist in der Stadt und über Land mit häufigen Geschwindigkeitswechseln unbrauchbar. Auch ich habe das Gefühl das der Wagen unnatürlich lange segelt, da der Motor irgendwie noch etwas schiebt (Kriechmodus?). Dadurch steht man viel zu häufig und zu hart auf der Bremse. Fahre daher in Zukunft nur auf der AB mit aus, in den Bergen mit hoch und sonst mit mittel.
    5. Automatische Geschwindigkeitsübernahme funktioniert nach wie vor nicht zufriedenstellend. Z.B. fahre in 80er Zone mit ACC auf 85, Wagen stellt in der folgenden 50er Zone das ACC korrekt auf 50 (leider nicht vorausschauend, adaptiv, sondern zu spät). Darauf folgt eine 60er Zone, das ACC bleibt auf 50 obwohl die VZE die Höchstgeschwindigkeit korrekt erkannt hat und auch anzeigt. Unterbrichst du nun das ACC mit dem Lenkstockhebel und drückst anschliessend die Resume Taste +, so setzt der Wagen das ACC irrerweise auf 85 X(.
    6. Die Geschwindigkeitsübernahme werde ich erst verwenden, wenn die VZE 99% zuverlässig funktioniert und die ACC adaptiv, vorausschauend reagiert (nicht nur in Kurven, sondern auch in Kreiseln, vor Ampeln/Kreuzungen, etc.).
    7. Die Anzeige des momentanen Verbrauchs in der Statuszeile ist zwar gut gemeint, bringt aber eigentlich gar nichts. Optimaler wären die Daten der aktuellen Fahrt (Verbrauch, Distanz, Dauer, Durchschnittgeschwindigkeit, ..) und man in den Einstellungen wählen könnte, was gezeigt werden sollte. Platz für 2-3 Datenfelder wäre vorhanden. Zudem wünschte ich mir hier ein Touch Feld mit der direkten Navigation zu den Fahrinformationen.
    8. Parkkamera finde ich merklich übersichtlicher.
    9. Shortcut zur ACC Abstandseinstellung kurz/mittel/lang im Fahrmodus finde ich nützlich. In der Leiste wäre aber noch Platz für viele weitere sinnvolle Funktionen (Geschwindigkeitswarnung, Fahrerüberwachung, Spurwechselassistent, ..). Was der Fahrer in der Leiste sehen möchte, sollte man ihm über die Einstellungen selbst überlassen. Die letzthin verwendeten Apps anzuzeigen ist kontraproduktiv.
    10. Die Spurführung ist nach wie vor sehr mangelhaft. Schaut mal was da andere Hersteller können.
    11. ACC im Anhängerbetrieb wäre für mich ein echter Fortschritt. Version 1.7.x?
    12. Ansonsten bin ich mit dem EX30 Fahrerlebnis (SM ER Ultra) als Paar mit Hund im Fond sehr zufrieden (spritzig, wendig, übersichtlich, komfortabel, für uns ausreichend Platz, Freude am Fahren...).

    Anbei noch ein paar Bilder was mir auf dem Screen an Änderungen aufgefallen ist. Wenn ihr noch was wissen wollt, schreibt es hier. Ich teste es dann.

    Kann man durch Tippen auf die Verbrauchsanzeige oben rechts direkt in die Detailanzeige der "Fahrtinformation" gelangen? Das fände ich echt cool, ebenso wie zusätzliche Daten in den "Fahrtinformationen".

    Nun hab ich doch ein Problem mit dem DK+

    Du musst in deinem Profil den aktuell zugeordneten Schlüssel entfernen und anschliessend deinen DK+ neu als verbundenen Schlüssel zuordnen.

    Klappt bei mir und meiner Frau auf diese Weise einwandfrei.

    Ich habe heute versucht, mein Volvo Charging Abo wieder zu reaktivieren (in der App)

    Ich habe dasselbe erfolglos versucht :( .

    Da die aktuelle Karte nicht zugeordnet werden konnte, habe ich eine neue beantragt und kann dadurch schon mal wieder über die App das Laden starten/stoppen.

    Mal schauen ob ich die Karte kostenlos bzw. überhaupt bekomme.

    So, endlich habe ich meinen DG aktivieren können. die ganzen Fehlversuche haben mich so genervt, dass ich meine Volvo ID in der App gelöscht habe

    :) super, vielen Dank für deine Anleitung.

    Hat bei mir auf diese Weise auch tadellos, innert Minuten funktioniert.

    Mit erstaunen habe ich am letzten Freitag festgestellt, dass die Google Navigation/Ladeplanung nicht nur die Topografie, sondern auch den Gegenwind berücksichtigt.

    Bei sehr starkem Föhn hatte ich bei der Fahrt in die Berge den für mich astronomisch hohen Verbrauch von 24.1 kWh (117 km, mehrheitlich AB mit Tempomat 105 km, Heizung Auto, Eco, AC aus, 22 Grad). Normalerweise habe ich auf dieser Strecke 19-20 kWh.

    Die Zielführung war schon beim Start erstaunlich genau zum effektiven Batteriestand 90 -> 42%.