Beiträge von OJA

    Also das Problem ist von meiner Werkstatt vorübergehend behoben worden. Es liegt daran das die Bremsenrücksteller nach einer Weile verschmutzen und dann der Bremsklotz an die Bremsscheibe kommt. Es dürfte sich dabei um ein Problem handeln das früher oder später jeden EX30 treffen wird laut Aussage des Werkstattmeisters.

    Fährst du mi OPD? Laut meinem Werkstattmeister trägt das ständige Fahren mit OPD dazu bei.


    Wenn du dauerhaft im OPD-Modus fährst, passiert folgendes:

    1. Die mechanischen Bremsen werden kaum beansprucht.
    2. Dadurch können sich Rost und Schmutz auf den Bremsscheiben und Belägen ablagern.
    3. Bremskolben, Führungen oder Beläge können festgehen oder ungleichmäßig abnutzen.
    4. Die Bremsleistung wird mit der Zeit eingeschränkt oder unzuverlässig.

    „Wer rastet, der rostet.“ – in dem Fall die Bremse.

    Sorry, aber übertreibst du jetzt nicht etwas? Du musstest doch auch vorher auf der leichtesten Stufe aka ohne OPD im Stadtverkehr und im Gefälle bremsen. Und mit Bremsen meine ich, über das Bremspedal zusätzlich rekuperieren. Es gab weder vorher noch jetzt eine Einstellung die immer gepasst hat.

    Nein ich übertreibe nicht. Und wie man sieht bin nicht alleine der diesen Unterschied merkt. REX3003 hat es auch nochmal gut auf den Punkt gebracht.

    Die Automatik kann nicht wissen, ob der Tempomat nur kurz oder auf Dauer aussetzen soll. Da ist es mir lieber, es steht eine Zahl im Display, die manchmal irrelevant sein kann, als wenn ich gar keine Info über die Zielgeschwindigkeit beim Wiedereinschalten hätte. Wenn ich weiß, dass mich eine Info nicht intereessieren muss, kann ich sie ignorieren.

    und das wäre sicherlich lösbar. Tempomat mit Hebel einschalten und ausschalten. Mit dem Betätigen der Bremse temporär pausieren und mit der + Taste oder Hebel reaktivieren.

    Der Pilot Assist wird durch das Herunterdrücken des Hebels nicht ausgeschaltet, sondern nur temporär deaktiviert, wie eben auch beim Bremsen. Durch die + Taste kannst Du jederzeit wieder die grau angezeigte Geschwindigkeit aktivieren. So ist es m.E. logisch und so ist es bei den meisten Autos. Tatsächlich gibt es auch Autos (z.B. Renault, glaube ich), bei denen man den Tempomaten auch wieder ausschalten kann. Ich empfinde das aber als unnötig.

    Der Pilot Assist wird erneuertes Herunterdrücken ausgeschaltet und durch Bremsen (temporär) deaktiviert. Das ist für mich schon ein Unterschied. Daher fände ich angenehmer wenn die Sollgeschwindigkeit beim ausgeschalteten Pilot Assist auch nicht angezeigt wird.

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    Der Pilot Assist lässt sich aktivieren, indem während der Fahrt der rechte Lenkradhebel nach unten gedrückt wird.

    Die eingestellte Sollgeschwindigkeit wird daraufhin im Tacho angezeigt.

    Zum Deaktivieren des Pilot Assist wird derselbe Hebel erneut nach unten gedrückt.

    Die Bedienung ist damit logisch und unkompliziert.

    Allerdings bleibt die eingestellte Sollgeschwindigkeit auch nach dem Ausschalten weiterhin im Display sichtbar – jedoch in grau.

    Hier stellt sich die Frage: Wäre es nicht sinnvoller, die Anzeige der Sollgeschwindigkeit vollständig auszublenden, wenn der Pilot Assist deaktiviert ist?

    Ich persönlich fände es übersichtlicher, wenn die Sollgeschwindigkeit nur bei aktivem Pilot Assist angezeigt wird – und in grau, wenn dieser lediglich temporär pausiert ist, etwa durch Bremsen oder eine automatische Unterbrechung.

    Die dauerhafte Anzeige der Sollgeschwindigkeit, selbst wenn sie nicht mehr relevant ist, empfinde ich als störend.

    Wie seht ihr das?


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