Beiträge von Kirinki

Habe das 1.8 Update seit Release und bisher „kaum“ Probleme mit dem DK gehabt.

Seit 2 Tagen aber und besonders heute, hat es nie funktioniert. Stand an der Fähre und zum Glück eine Karte im Handschuhfach.

Ich habe zwei iPhone und zwei Apple Watches registriert.

Lösung also: alle entfernen und neu anlernen?

Eine funktionierende Scheibenwischerautomatik hat für mich eine deutlich höhere Priorität.

Das hat Tesla nach xx Jahren immer noch nicht im Griff.

Mein letzter Beitrag dazu, da ich hier kein Fass aufmachen möchte. Ich hoffe du sprichst da aus Erfahrung und nicht vom Hörensagen.

Es mag Teslafahrer geben die damit etwas mehr Probleme haben als andere aber ich bin ein Model 3 aus 2020 gefahren, dann einen Facelift 2021, dann ein Model YP aus Deutschland und nun seit 2024, den aktuellen Model 3. Ich komme damit super klar und so groß sind die Probleme nicht. Bzw. ich verbringe selten bis garnicht wenn es regnet, meine Zeit damit den Wischer manuell zu betätigen.

Bei mir funktioniert es auch super, so gut, dass selbst wenn ich nur vorbeilaufe an der Garage und nicht einsteigen will. Tesla hat

Die Karte sind 50 Euro, dazu 100 Euro Lizenzgebühr an Volvo und der Rest ist Anlernen der Karte im Auto.

So hat man mir die Kosten erklärt.

Unglaublich.

Wenn man parallel ein Tesla fährt denkt man der Volvo ist was die IT angeht im Jahre 2000. Bei Tesla bestelle ich in der App für 25 EUR 2 Karten und lerne die in 10 Sek selbst an und zwar auf anhieb.

Es läuft einfach alles nie ohne Probleme alle Autos die ich seit 6 Jahren fahre. Wenn man den 1:1 Vergleich hat ist das nochmal eine andere Nummer. Der EX30 ist ein schlechtes Auto aber im vergleich zu Tesla Meilen weit entfern.

Gehört hier nicht so ganz rein aber der EX30 verbraucht einfach zu viel.

Ich beobachte den Verbrauch auch sehr und finde den EX30 auch wenn die Perf. Variante ist deutlich zu hoch.

Wir gehen hier mal von Fahrten wo die Temperatur im "normalen" Bereich ist, also die Erfahrungen über Jahre.
    Ich hatte mit einem Tesla Y P auf der Autobahn bei 125 km/h ca. 18 kWh. Das Auto war deutlich größer und hatte dazu auch 21 Zoll drauf. Ganz zu schweigen von meinem Model 3 aus 2024, da fahre ich mit 16-16,5 kWh. Mit dem EX30 war ich gestern bei 8 Grad auf der Landstraße bei 18 kWh beim 90 km/h... Mit dem Model 3 oder Y zum Beispiel wäre ich min. 5 kWh besser.

Meine Faustregel zu meinen Teslas sind +-5 kWh mehr also auch 1,50-2,00 EUR mehr auf 100 km.

Sparsam kann man nicht fahren mit dem EX30 Perf. und wohl auch mit den anderen Varianten nicht. Ich sag mal so die 20 Zoll die ich drauf habe würde ich auch gerne gegen die 19 Zoll in schwarz tauschen, das macht 0,5-1 kWh schon gut mal aus. Der Rest liegt an Motoren und dem Temperaturmanagement.

Ein paar Neuerungen bzw. Stabilitätsupdates. Mein Apple Carplay startet nie automatisch und auch mein DK mit meinem iPhone ist zu 80% zuverlässig, vielleicht wird es besser. In den Patchnotes steht es ja drin :D

Die Verbrauchsanzeige mit dem Diagramm ist z.B. kaum zu gebrauchten. Alle Linien entweder vollen Ausschlag nach oben unten. Das sieht bei vielen anderen Autos besser aus.