Beiträge von Nordic E-Troll

    Man, was für ein toller Bericht ! Danke für deine sehr ausführlichen Infos und Erfahrungen.


    Ich hatte bei meinem Ioniq 5 bislang auf der Langstrecke immer ein IONITY Abo. Meine Erfahrung war hier nicht immer gut, insbesondere wenn die Ladeparks nicht mit der vollen Stromleistung versorgt wurden. Auch habe ich bei Ionity manchmal das Gefühl dass die Standorte doch sehr überlastet sind. Insbesondere wenn wieder irgendwelche Verkaufsaktionen von den OEMs gestartet wurden. Leider konnte mein 800 V Ioniq am Tesla SC nur mit maximal 98 KW laden.

    Das ist natürlich nichts, im Gegensatz was bei IONITY oder anderen 800 V Chargern möglich ist. Ich werde es auf jeden Fall mit Tesla versuchen, da die Dichte der Lader auf unsere Strecke doch sehr gut ist. Ich werde auch den 70 % Hub nutzen, den hatte Surki hier auch vorgeschlagen. Ich glaube, der macht am meisten Sinn, wenn alle Randbedingungen passen. Staus, Baustellen und andere Faktoren zerschiessen natürlich sämtliche Lade Strategien. Das kenne ich schon. Ich werde mal das vorhandene Google Navi mit Lade Planung nutzen, ansonsten verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Wichtig war für mich nur zu wissen, dass ich unter 10 % nicht runterfahren muss.

    Vielen Dank noch mal und bis bald !

    Das mit der Reichweite ist natürlich Wetter und Geschwindigkeitsabhängig. Wenn Du mit 100% startest und bei 120-130 km/h sagen wir 19 kWh/100 km verbrauchst, kommst du 300 km weit, hast 57 kWh zerschossen und noch ca.7-8 kWh im Akku, also etwa 10%. Deshalb ist der Tripverbrauch eigentlich, das, was entscheidend ist und man immer direkt am Display sehen müsste. Leider spart Volvo genau an solchen einfachen Informationen im Fahrerdisplay. Egal, alle weiteren Streckenabschnitte sind dann in der Regel kürzer, da du wahrscheinlich nicht bis 100% laden wirst, sondern statt eines 90% Hubes allenfalls einen 70% Hub nutzen kannst (bei Laden bis 80%). Wenn dann auch noch die Ladestationen strategisch unschön verteilt sind, geht man halt schon mal nach 200 km oder weniger raus. Das ist bei jeder Fahrt anders und sehr dynamisch!

    Danke für den 70% Hub-Tip. So werde ich das auch durchziehen.

    Ausser es wird eine längere Kaffee holen + wieder- wegbringen-Pause 8)

    Die Ladekurve habe ich mal bei einem meiner Trips im Frühsommer aufgenommen.


    ladekurve.jpg


    Habe bei 17% angesteckt und er lädt da gerade noch bei 70%, wie Du siehst wird die Kurve da schon relativ flach und bei über 70% geht er noch unter 60kW, meist so 57. Das Ladeprofil ist ziemlich sägezahnartig und ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass mal bei einem der letzten Updates am Ladeprofil geschraubt wird, aber da scheint Volvo bisher nichts gemacht zu haben. Um die 150 kW liegen bis ca. Mitte 30% an, danach geht's sukzessive bergab. Ich habe ein Zeit lang mal die Strategie verfolgt nicht bis 80% zu laden, sondern nur bis 60% oder so und dann schnell zurück auf die Piste, dafür aber öfters an eine Säule zu fahren, da man so in einem optimalen Ladefenster ist, aber allein der Weg zur nächsten Ladestation, das Halten, Parken, Anstecken, In Gang setzen verschlingt natürlich auch Minuten, so dass es unterm Strich wahrscheinlich aufs gleiche rauskommt gleich bis 80% zu laden.

    Moin,

    vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

    Ja, den Sweetspot zu finden dauert, ändert sich auch mit den unterschiedlichen Bedingungen. Wichtig finde ich zu wissen das es sich nicht lohnt

    auf unter 10% runterzufahren. Ist die Ladekurve bei allen CPOs ähnlich, oder gibts Unterschiede ?

    Ich versuche auf jeden Fall die SC von Tesla zu nutzten, ich glaube das macht Sinn wegen der Dichte auf unserer Strecke.

    Moin zusammen,

    da ich ab Mitte des Monats in Rtg. Italy unterwegs bin, mal bitte eure Erfahrung in Sachen laden unterwegs auf der BAB :


    > wie ist der günstigste SoC um anzustecken , d.h. bis wieviel runterfahren, 10 % ? Wann startet er sofort mit Speed hoch ?

    > wie ist die Ladekurve, Plateau, oder eher Zick-Zack-Gebirge ?

    > wie ist die Reichweite zwischen den Stopps, ca. 10-80 % also 70 % netto nutzbar, oder wie plant ihr das ?

    > wie ich ist der Peak und wie lange hält er das.

    > ich fahre den Twin AWD, gehe mal von einer 120 -130 KM/h Geschwindigkeit aus, die auf der A 7 mit den vielen Baustellen max. möglich ist.

    > ich möchte ausschließlich am Supercharger laden, notfalls bei EnBw. Die beiden Anbieter sind sehr gut auf der A7 vertreten

    > wie hoch ist die Reichweite im Schnitt bei euch ?


    Danke für eure Antworten

    Hatte ich erst gestern wieder. Gut wenn man sich merkt das es da dieses GUT verstecktes Menü gibt in welchem man die vereinfachte Ansicht wieder deaktivieren kann. Aber ich rege mich wieder auf wie man einen solchen Bug einfach nicht beheben kann und wer auf Idee gekommen ist ein Menü zu integrieren welche man durch drücken, rechts von den Netzanzeigen Symbolen öffnen kann ohne Hinweis, außer in einer Release-Note das es diese Menü gibt. :/ || :rolleyes:

    Lustig, ich bin auch nur "by accident" drauf gestossen :S

    Moin,

    ich verstehe den Sinn nicht so ganz ....

    Du hast doch Maps auf deinem EX vorinstalliert.

    Wozu benötigst du zusätzlich Maps vom iPhone ?

    Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden ?

    Wenn du dein Anliegen etwas detaillierter erklären könntest würde ich dir evtl. helfen können.


    Gruss aus dem Norden.

    […]

    Moin Blaecheli,

    super ! Prima beschrieben, deckt sich zu 95% mit meiner einwöchigen Erfahrung.

    Da ich vom IONIQ 5 komme, der hatte einstellbare Reku-Wippen, finde ich die neue OPD 3 - stufige Einstellmöglichkeit richtig gut. Wir fahren Mitte diesen Monat nach Italien in die Berge. Da bin ich mal sehr gespannt wie unser Twin sich in den Bergen so macht. Für alle einen guten Start in die Woche mit optimalen Erfolgen :!:

    Heute das erste Mal mit der SW 1.6.4 eine längere Strecke (ca. 250 km) gemischt Land, Dörfer, AB zurückgelegt:

    1. Insgesamt hat diese Version nicht viel gebracht.
    2. Verbrauch 14.1 kWh/100 km bei einem Durchschnitt von 52 km/h war sehr zufriedenstellend. Einfluss des OPD?
    3. OPD Stufe hoch finde ich bei Talfahrten super.
    4. OPD Stufe aus ist in der Stadt und über Land mit häufigen Geschwindigkeitswechseln unbrauchbar. Auch ich habe das Gefühl das der Wagen unnatürlich lange segelt, da der Motor irgendwie noch etwas schiebt (Kriechmodus?). Dadurch steht man viel zu häufig und zu hart auf der Bremse. Fahre daher in Zukunft nur auf der AB mit aus, in den Bergen mit hoch und sonst mit mittel.
    5. Automatische Geschwindigkeitsübernahme funktioniert nach wie vor nicht zufriedenstellend. Z.B. fahre in 80er Zone mit ACC auf 85, Wagen stellt in der folgenden 50er Zone das ACC korrekt auf 50 (leider nicht vorausschauend, adaptiv, sondern zu spät). Darauf folgt eine 60er Zone, das ACC bleibt auf 50 obwohl die VZE die Höchstgeschwindigkeit korrekt erkannt hat und auch anzeigt. Unterbrichst du nun das ACC mit dem Lenkstockhebel und drückst anschliessend die Resume Taste +, so setzt der Wagen das ACC irrerweise auf 85 X(.
    6. Die Geschwindigkeitsübernahme werde ich erst verwenden, wenn die VZE 99% zuverlässig funktioniert und die ACC adaptiv, vorausschauend reagiert (nicht nur in Kurven, sondern auch in Kreiseln, vor Ampeln/Kreuzungen, etc.).
    7. Die Anzeige des momentanen Verbrauchs in der Statuszeile ist zwar gut gemeint, bringt aber eigentlich gar nichts. Optimaler wären die Daten der aktuellen Fahrt (Verbrauch, Distanz, Dauer, Durchschnittgeschwindigkeit, ..) und man in den Einstellungen wählen könnte, was gezeigt werden sollte. Platz für 2-3 Datenfelder wäre vorhanden. Zudem wünschte ich mir hier ein Touch Feld mit der direkten Navigation zu den Fahrinformationen.
    8. Parkkamera finde ich merklich übersichtlicher.
    9. Shortcut zur ACC Abstandseinstellung kurz/mittel/lang im Fahrmodus finde ich nützlich. In der Leiste wäre aber noch Platz für viele weitere sinnvolle Funktionen (Geschwindigkeitswarnung, Fahrerüberwachung, Spurwechselassistent, ..). Was der Fahrer in der Leiste sehen möchte, sollte man ihm über die Einstellungen selbst überlassen. Die letzthin verwendeten Apps anzuzeigen ist kontraproduktiv.
    10. Die Spurführung ist nach wie vor sehr mangelhaft. Schaut mal was da andere Hersteller können.
    11. ACC im Anhängerbetrieb wäre für mich ein echter Fortschritt. Version 1.7.x?
    12. Ansonsten bin ich mit dem EX30 Fahrerlebnis (SM ER Ultra) als Paar mit Hund im Fond sehr zufrieden (spritzig, wendig, übersichtlich, komfortabel, für uns ausreichend Platz, Freude am Fahren...).