Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen und eure Begeisterung wahrgenommen. Entgegen den ganzen Kritiken und das Gemäkel mal sehr angenehm.
Ich bin zwar noch kein Volvo EX30 Fahrer, hoffe es bald zu sein, aber so manche Meinungen und Erfahrungen kann ich auch ohne e-Fahrzeug widerspiegeln bzw. meine Erfahrung mit dem Dienstwagen teilen.
Ich fahre einen 2015er Peugeot 308sw. Dieser hat auch nur noch rudimentäre Bedienelemente, heißt Radio, Heizung, Klima, Fahrzeug…alles nur über das Display…und was soll ich sagen…auch dieses kann Ausfälle bis hin zu alles ist dunkel 💁🏻♂️
Die elektrischen Dienstwagen e208, e2008, ID3 haben ebenso Probleme mit der VZE und dem DAB Empfang.
Der logische Aufbau der jeweiligen Software, ob Peugeot oder VW erfordert auch das man sich damit beschäftigt.
Insofern würde ich das alles erstmal entspannt angehen.
Wie sieht es dann aktuell bei euch aus? Hat sich durch Updates noch was getan? Seit ihr immer noch zufrieden?
Grüße
Roland 👋🏻
Guten Morgen aus dem Norden,
du hast dich ja schon kurz in einem anderen Post hier vorgestellt , herzlich Willkommen !
Deine Erfahrungen mit anderen E-Kandidaten kann ich durchaus teilen. Ich fahre seit 2013 schon Elektroauto.
Angefangen mit 2 BMW i3 / i3s + einem IONIQ 5 . Seit letztem Jahr August den EX 30 Ultra Performance .
Was soll ich sagen, ich bin nach mittlerweile fast 16 TKM immer noch immer sehr zufrieden. Den Wagen habe ich günstig als Lagerfahrzeug gekauft. Würde heute allerdings nur noch den RWD kaufen, der ist schon schnell genug.
Mein EX 30 wurde mit jedem Software Update wirklich immer besser wie ich finde. Von allen hier beschriebenen Problemen bin ich bislang "verschont geblieben" Mit dem Volvo war ich schon 2 x in Italien 1050KM einfach / von uns aus.
Die Ladestopps immer total easy. ich lade fast ausschliesslich am Supercharger bei Tesla, das klappt zu 99% immer problemlos. Und im Gegensatz zum IONIQ lädt der Volvo direkt mit 150 KW los. Außerdem hast du bei Tesla immer genügend Ladesäulen zur Verfügung, bei den anderen Kandidaten IONITY, EnBW, EWE....gibt es ja manchmal viel zu wenig Säulen.
Ist aber immer individuell zu sehen, kommt natürlich auch immer auf den Ladeanbieter in deiner Region oder auf deiner Strecke an. Auf jeden Fall kann ich zum Volvo nur positives berichten, bis auf ein einziges Mal, nachdem ich mein iPhone wechselt habe, gab es ein Problem mit dem übermitteln des neuen Codes für den digitalen Schlüssel. Hier hat der Volvo Support noch Luft nach oben, aber dankt Lissi hier aus dem Forum, hat es super geklappt. Allerding lag das nicht am Fahrzeug !! Das Forum ist hier sehr hilfreich, da auch wie ich finde, wenig rumgemeckert wird. Allerdings ist das mit den Foren so, dass die meisten Leute nur ihre Probleme schildern. Die meisten jedoch mit den Fahrzeugen sehr zufrieden sind aber das nicht posten. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, ich kann dir jedenfalls ohne Einschränkung zum EX 30 raten. Der Performance macht zwar riesig Spaß, aber wenn du nicht aufpasst, bist du bei jeder Blitzerkiste dabei. Das Teil ist wirklich brandgefährlich. Aber selbstverständlich kannst du auch nur Heckantrieb, fahren, dann ist er etwas zahmer :-)) Gruss aus dem Norden