Ja, mit der alten Software waren die Bremsscheiben angerostet, das ist jetzt nicht mehr!
Beiträge von Frido
-
-
Nach meiner Erfahrung und dem Sparzwang von VOLVO haben die sicher keine Zweiwegeversorgung der Heizung installiert, (Wallbox->Hzg; und
Akku->Hzg) sondern sich mit dem alleinigen Strom aus dem Akku begnügt! - Reicht ja auch aus, WENN das AUTOMATISCHE Nachladen programmiert ist, bei aktiven Lademodus! 😉
-
Volvo schreibt doch in der release Note zu V1.7.1 nachfolgendes.
"
- Wenn ein AC-Ladevorgang aktiv ist und die Klimaanlage über die Zeitprogrammierung eingeschaltet wird, bezieht das Fahrzeug Strom von der Ladestation und nicht von der Fahrzeugbatterie.
Dies hier scheint das entscheidende Wort zu sein "Zeitprogrammierung". Offenbar meint Volvo den Timer damit, oder verstehe ich was falsch?
Soeben getestet:
Wenn der AC-Ladevorgang aktiv ist, schaltet der programmierte Timer die Hzg NICHT ein!
Wie hast du festgestellt, dass die Hzg den Strom DIREKT über die Wallbox und NICHT über den Akku bezieht???
-
Dann wäre das eine spezielle Wallbox, welche ein Teil des Lademanagement übernimmt????
Um welchen Typen handelt es sich hierbei???
-
Der Strom kommt IMMER aus der Wallbox😉 und nimmt den Weg über den Akku, hin zur Heizung! 😉
-
Nichts anderes sagt er doch.
Denn nachfolgend Text von Kernrot verstehe ich anders!
„Zieht also Vorklimatisierung voll aus der Traktionsbatterie und läd auch nicht automatisch von selbst nach, obwohl an der Wallbox angeschlossen“.
Wenn das Fzg angeschlossen und am laden ist, lädt er selbstverständlich weiter und hört NICHT auf zu laden! Angeschlossen bedeutet nicht, dass auch geladen wird! 😉Ich vermute, Kernrot meint mit seinem Text, dass die Aufladung nicht wieder automatisch beginnt, wenn der Ladezustand bei 90% beendet wurde und dann wegen der Hzg wieder unterschritten wurde. Und dann lädt er tatsächlich nicht automatisch weiter.
-
Ich habe meinen EX30 an der Wallbox angeschlossen und am laden und dann die Vorklimatisierung eingeschaltet und dann funktioniert beides!
Der Strom wird nach wie vor aus dem Auto-Akku entnommen!
-
die App sagt bei mir auch immer wieder mal, dass es 28 Grad im Innenraum hätte. Vor allem, wenn man eine Weile gefahren ist.
Dieser Wert ist vermutlich wie alle angezeigten, bzw. von welchem Sensor auch immer ermittelten Werte, mit Vorsicht zu genießen.
Ich denke auch hier, muss man wohl locker 5-8 Grad abziehen, denn bei 28 Grad drinnen, würde ich mir eine Badehose zum Fahren ins Auto legen....
Da hast du absolut den Nagel auf den Kopf getroffen!
Die App zeigte 22° Grad an, mein eigener Thermometer, in Amaturenbretthöhe zeigte 19° an!
Die Werte im Innenraum sind verschieden, ich messe da in Amaturenbretthöhe!
Oben hat man da eine heiße Birne und unten kalte Füße! Mit einer Badehose ist man da schlecht bedient! 🤪
-
Ist auch mein Eindruck, allerdings kostet es nicht gerade wenig Energie (3 kWh sind schon ne Ansage, wo bleibt da der Effekt der Wärmepumpe?). Das sind dann 9 kW Momentanleistung bei 20 Minuten Dauerleistung.
Wie war es im Verlauf? Kam nach einer halben Stunde Fahrt eher wieder kühle Luft?
Moin Surki,
Nein, die Heizleistung blieb erhalten, allerdings habe ich manuell den Luftstrom in den Fußraum umgeschaltet, um die Füße besser zu wärmen! 😉
Bei einer Fahrtstrecke von 2 x 26 km war dann der Verbrauch bei 24 kWh/100km!
Außentemperatur minus 12° abfallend auf minus 4° auf der Heimfahrt!
-
Heute Morgen habe die Klimaanlage über die App gestartet, bei minus 12°Grad, nach circa einer halben Stunde dann im Auto plus 19°Grad!
Besser geht’s eigentlich kaum! 👍
Natürlich ist das dann beim Verbrauch abzulesen!
Aber, von nix kommt nix! 😉
Auch die positiven Eigenschaften sollten gelegentlich mal erwähnt werden. 🤝