Beiträge von Frido

zusätzliches Display hinter dem Lenkrad braucht man nicht wirklich. Wenn man mal die Blickwinkel und Achsen vergleicht, gibt sich das nicht viel im Vergleich: nach unten zwischen die Lenkradspeichen oder nach rechts zum Mitteldisplay hin. Beiden ist gemeinsam, dass der Blick weg von der Strasse geht und da ist es relativ unerheblich ob nach unten oder rechts mittig Entscheidend ist eher wie man die Informationen aufbereitet und wie groß die abzulesenden Ziffern sind. Da hat Volvo eher einen schlechten Job gemacht und viel zu kleine Schriften verwendet.

Moin,

Und bei der Tempomat-Anzeige ist es nicht nur zu klein, sondern auch noch in dunkel-grün, sodass man es schon bei normalen Lichtverhältnissen kaum erkennen kann, was da eingestellt ist! 😬😬😬🥵

Ein mittleres GELB mit etwas größerer Schrift würde da Abhilfe schaffen!

Aber mit dem Update scheint was nicht OK zu sein.

Da wird im Hintergrund rumgewerkelt! 🥵

Heute wurde auf dem Bildschirm unten die Abstands-Anzeige eingeblendet, obwohl ich da nichts verändert habe, nachdem Aussteigen wollte er am Türgriff nicht mehr verschließen, ich musste dann über die App verschließen und auch wieder über die App öffnen! - Dann die Anzeige mit dem ungültigen Schlüssel! Starten war dann nur mit der Karte möglich!

Da sind wohl welche im Hintergrund an der Software am werkeln. 🥹

Naja geht ja relativ noch, wobei ich eigenlich dachte, daß die Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweile nicht mehr das Problem sein sollte. Die Kosten sind auch nicht ohne, wenn das Teil alle 2 Jahre die Hufe streckt und die Garantie durch, ist das auch nicht gerade Grund zur Freude. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei diesen hochpreisigen Ersatzteilen hält sich die Verfügbarkeit hier in Deutschland in Grenzen, das Steuergerät, Preis € 1600,-, mu0te aus Schweden angeliefert werden!

Für diesen Umstand ging die Lieferung innerhalb einer Woche recht zügig von statten.

Der Werkstatt-Termin ein paar Tage später. - Somit mußte ich, bis zum Werkstatttermin, entweder am Schnelllader laden oder auf das Fzg verzichten!

Hallo,

hast du inzwischen das reparierte Auto wieder ? Ich hab dieselbe Kacke, habe aber 2 Wallboxen in Betrieb womit ich definitiv sagen kann es liegt am EX 30, seit 10 Tagen steht das Ding in der Werkstatt, angeblich Steuergerät. Man muß auch schon mal nachfragen, da die Werkstatt es nicht für nötig hält sich mal proaktiv zu melden. Zum Glück hab ich einen Ersatzwagen über die Assistance. Das hat aber alles super geklappt, muß man mal sagen.

Ja, zuerst dachte ich auch, es liegt an der Wallbox!

In der Werkstatt hat man dann festgestellt, es liegt am EX30! - Der Meister hat dann mit Volvo telefoniert und das Steuergerät bestellt. Eine Woche später hatte ich den Termin zum Wechseln des Steuergerätes, habe ein Ersatz-Fzg bekommen und ein Tag später habe ich dann den EX30 wieder abgeholt! - Der Freundliche war sehr flott, obwohl er übermäßig ausgelastet ist! Es war eine Garantie-Reparatur und hätte ansonsten ca. 2000€ gekostet!