Die Wallbox zuerst einmal mit einem anderen Fahrzeug zu testen, bevor man eine neue ordert, war keine Option?
Zuerst mal ein anderes Fzg haben! 🥹
Die Wallbox zuerst einmal mit einem anderen Fahrzeug zu testen, bevor man eine neue ordert, war keine Option?
Zuerst mal ein anderes Fzg haben! 🥹
Guten Morgen EX30-Besitzer!
Meine Frage:
Wurde schon Jemand vom Forum mit oben genannten Problem konfrontiert?
Fehlerbeschreibung:
Man kommt in die Garage und will das aufgeladene Fzg abholen!
Fzg NICHT aufgeladen, Fi-Schalter und Sicherungsautomaten ausgelöst! 🥵
Nach Aktivierung derselben, Fehlermeldung vom Fzg:
„Kabelbruch“! - Nach wiederholten Aufladeversuch die Meldung „Aufladen beendet“
1. Verdacht:
Wallbox defekt! - Wallbox an Hersteller eingeschickt!
Und NEUE Wallbox bestellt und nach Eintreffen getestet, Fehler nach wie vor immer noch vorhanden!
2. Verdacht:
Fzg defekt! 🥵
Werkstatt kontaktiert!
Diagnose: Steuergerät defekt!
Jetzt: Warten auf NEUES Steuergerät! 🥵
Hat mit Software Update nichts zu tun und kann verschoben werden zu Volvo nach Norwegen! 😉🥹
Und wenn man den Plus Twin mit dem X5 Allrad vergleicht, dann ist man mit einem Aufpreis von ~€20Tsd mit dabei! 😉🥹
Mein EX30 hat rd. 52k gekostet. Das ist ja auch nun kein Schnapper
Sind doch nur 103000,- Deutsche Mark! 😉🥹
Ich denke, das hast Du richtig erkannt! 👍👍
Versuch mal mit ein paar Tropfen Pfefferminzöl auf einem Papiertaschentuch die betroffenen Stellen zu verstänkern!
Bei mir hat es sich erledigt, ich habe ihn vor 14 Tagen vor dem Ortseingang erwischt! Es rummelte ordentlich am Unterboden. Ein Kreuz, als Zeichen für erfolgreiche „Abschüsse“ auf der Karosserie habe ich nicht gemacht. 😆
Tut mir natürlich leid für das Tier, weil, die sind wirklich putzig😉
Anfangs als ich das Fzg noch carportmäßig untergestellt hatte, haben diese Typen den Deckel des Wischwasser-Behälter ringsherum angenagt, habe weiter vorne schon mal berichtet! Vermutlich sind in dem Kunststoff irgendwelche Geschmack-Stoffe inkludiert, welche den Spiel- und Nagetrieb entfachen! - Lustig finde ich das nicht, da hier auch die Kunststoff-Ummantelung der Elektrokabel in Gefahr sind! 🥵 Und wo ein Marder ist, sind auch weitere! - Ich spreche aus Erfahrung!
Somit hat sich das auch vermutlich für FRITZ nicht erledigt! 😉 Und Volvo wird solche Reparaturen sicher auch nicht per Garantie abwickeln wollen! 😉
Somit ist die Unterbringung des EX30 in einer geschlossenen Garage erste Wahl.
Zuerst dachte ich, dass nur Verbrenner wegen der Wärme davon betroffen sind, damit Marder ein kuscheliges Plätzchen zum wärmen haben!
Hier kommt jedoch hinzu, dass die Tiere Duftmarken hinterlassen und die Konkurrenz sich wutentbrannt an allem vergreift, was in der Nähe ist!
Somit sind die E-Mobile genauso gefährdet! 🫎
Ergänzung:
Marder und anderes Raubwild haben derzeit
JAGDZEIT! 😉
Alles anzeigenHallo!
Könnte mir jemand bitte sagen, ob es möglich ist das Gehäuse für den tastenlosen Schlüssel (2024 EX30 ER Plus) auszutauschen?
Mein Volvo Händler hat nur ein kleine Werkstatt und sagte dass ich den gesamten Schlüssel inkl. Elektronik (€288 mit Programmierung des Schlüssels) austauschen müßte.
Für eine Schlüssel der funktiert und wo nur das Gehäuse beschädigt ist ziemlich happig.
Da benütze ich lieber meinen digitalen Handyschlüssel oder die Karte.
Vielen Dank in Voraus für Eure Hilfe
L.G.
Brutus
Hi Brutus,
Beschaff Dir eine Schlüsselhülle bei eBay für €7,95 dann ist das Gehäuse verpackt und den Schaden siehst Du dann nicht mehr, funktionieren wird er dennoch!
Gibt es auch in anderen Farben!
Ich hate vor kurzem einen Werkstattwagen mitt "echtem" HUD, war maximal irritierend um ehrlich zu sein. Die leuchtende Anzeige von Geschwindigkeit und Tempolimit sowie Navigationsanzeige im Sichtfeld voraus fand ich eher störend. Natürlich Gewöhnungssache, aber wenn man sich erst an etwas gewöhnen muss, dann bietet es halt nicht wirklich Mehrwert. Ist halt am Ende nur ein Auto, kein Kampfjet.
Wobei die Kampfjets von Volvo, nach den derzeitigen Erfahrungen mit dem EX30, nicht wirklich lange am Himmel, sondern meist zerteilt sich am Boden befinden würden! 😉🤪🔥🛬