Beiträge von Frido

Das hatten wir hier doch schon dutzendfach im Threat das der Wagen laut App mal wieder ein paar Straßen weiter entfernt parkt. Der Wagen hat nach über 2 Jahren immer noch fast alle Bugs seit Verkaufsstart, man kann sich das alles nicht merken was bei der Karre immer mal wieder schief läuft.

So wie dieses Mal, 20 km entfernt, da wo ich zuletzt geparkt hatte und genau nach dem Update, so war der Fehler noch nie da!

Danach bin ich noch 15km weiter gefahren, bin zum Einkaufen und angezeigt wurde wieder der Startort!

Zuhause angekommen, wieder dasselbe, 25km entfernt!

Über die früheren Fehler, wo das Fzg beim Nachbarn stand reden wir hier nicht!

Seltsam auch dass es nach der Email an Volvo dann am nächsten Tag wieder funktioniert hat!

Ein Antwort von Volvo darf man ohnehin nicht erwarten.

hi Surki,

danke für die Info. ich hab's an 3 DC Stationen versucht, sogar mehrfach und zwischendurch auch einen Reset gemacht, weil sich das Fahrzeug nicht mehr verriegeln ließ...

Termin in der Werkstatt leider erst am Montag X/

der dauert vermutlich 5 Minuten (Fehlerspeicher auslesen) und dann bin ich gespannt :/

viele Grüße und gute Fahrt

Das deutet eventuell auf ein Problem im Steuergerät hin! Bei meinem 🫎 wurde das Steuergerät ausgetauscht! Ich konnte an der Wallbox nicht mehr laden und musste an den Schnelllader um zur Werkstatt zu kommen!

Das Steuergerät war hier in Deutschland nicht verfügbar und musste in Schweden geordert werden!

Also ggf. etwas Zeit und Geduld einplanen! 😉

Ein Forist - weiss nur nicht ob hier oder woanders - hat mal empfohlen, mit einem Streifen Alufolie aussen an der 3.Bremsleuchte befestigt den Einschaltmoment über den Innenspiegel zu beobachten.

Ich habe das seinerzeit mal gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen und mögliche Reaktionen der hinter mir fahrenden zu verstehen. Insbesondere bei Geschwindigkeitsreduzierungen vor Kurven schaltet sich das Bremslicht früher ein als ich gedacht habe. Am besten mal selbst ausprobieren.

Das kann man auch anders lösen, im folgenden Foto zeigt es an, wenn man bremsen muss und das rote Licht an geht! 😉🤪🫎

IMG_0467.jpeg

Dass man im Winter mehr braucht, ist mir klar. Aber ich hatte in den letzten Wochen bei Temperaturen meist um den Gefrierpunkt bei Fahrten von 30 km am Ende durchaus um die 30 kWh/100km in der Anzeige.

Das ist eindeutig zu viel! - Bei normaler Fahrweise und einmal Vorklimatisieren und 50km Fahrt braucht mein Twin circa 22kWh/100km! Außentemperatur so minus 2 bis plus 3°C.

In Warteposition vor dem Supermarkt kann man zuschauen, wie der Verbrauch ansteigt, wenn die Hzg aktiv ist! Da innerhalb noch ausreichend Wärme vorhanden, schalte ich die Hzg (Klimaanlage) in der Wartezeit aus, um den Verbrauch in Grenzen zu halten! 😉