Ich komme ursprünglich aus dem Mercedes-Lager. 2016 hatte ich mir einen C300-Coupé bestellt, der in etwa das Doppelte kostete, als der jetzt bestellte EX30 Ultra. Was ich mit dem Wagen in den Folgejahren alles erleben musste, geht auf keine Kuhhaut. Ein paar Beispiele gefällig?:
Nach eineinhalb Jahren flackerten die LED-Leuchtmittel in den Türgriffen. 380,00 € je Tür für den Austausch wollte MB damals abgreifen, keine Gewährleistung, da Leuchtmittel Verschleissartikel.
Drei Jahre musste ich mit einer knisternden Windschutzscheibe rumfahren, sechs mal war der Wagen damit in der Werkstatt, die Reparatur hielt jedes Mal von Zwölf bis Mittag.
Für das Navigationssystem "COMAND-Online" (Sonderausstattung +3.600,00 €) gab es nach vier Jahren keine Kartenupdates mehr. Verkaufen wollte man mir das zwei Jahre lang mit der Aussage, ich hätte bereits die aktuellen Karten.
Trotzdem habe ich mir die Freude an dem Wagen nicht nehmen lassen, auch wenn in den MB-Foren von vielen Usern mit ganz anderen Problemen ordentlich auf den Putz gehauen wurde.
Ich glaube, es liegt in der Natur eines fahrzeugspezifischen User-Forums; die Probleme stehen immer stärker im Fokus, als die positiven Erfahrungen. Dabei spielt der Hersteller oder das Modell eher eine untergeordnete Rolle oder wie meine Mutter immer sagte, "Es wird überall nur mit Wasser gekocht".