SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Bei der VZE triggert mich viel mehr, dass Maps die korrekte Geschwindigkeit aus der Datenbank anzeigt, der EX30 aber irgendwas.

Gestern in Frankfurt war ich auf einer Straße, da stand auf einer Teilstrecker kein einziges Schild, es gab also nicht viel zu "erkennen". Maps 40 kmh (korrekt), EX30 110 <- kmh

Die behielt er bei, bis ein 40er Schild kam. Die 110 kmh hat er angezeigt, als ich in die Straße eingebogen bin. Lenkrad gerade und schwups 110

110 km/h in Deutschland und dann auch noch innerorts. Echt kreativ diese VZE. ;) :D

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|2.1.2

• Bei der VZE triggert mich viel mehr, dass Maps die korrekte Geschwindigkeit aus der Datenbank anzeigt, der EX30 aber irgendwas.

Gestern in Frankfurt war ich auf einer Straße, da stand auf einer Teilstrecker kein einziges Schild, es gab also nicht viel zu "erkennen". Maps 40 kmh (korrekt), EX30 110 <- kmh

Die behielt er bei, bis ein 40er Schild kam. Die 110 kmh hat er angezeigt, als ich in die Straße eingebogen bin. Lenkrad gerade und schwups 110

Und zumindest laut Handbuch (EX30 Verkehrszeichenerkennung | Volvo Support DE) wird beides als Quelle herangezogen für die VZE.
    Die Frage ist, wie entscheidet das System in der jeweiligen Situation bzw. was "gewinnt" in welcher Situation und dient dann als Basis für die Anzeige der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.

In jedem Fall interessant finde ich aber den letzten Punk! Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob man die Nutzungsbedingungen bei der initialen Einrichtung überhaupt abhaken konnte.

pasted-from-clipboard.png

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• In jedem Fall interessant finde ich aber den letzten Punk! Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob man die Nutzungsbedingungen bei der initialen Einrichtung überhaupt abhaken konnte.

Bei der Erstellung deines Google Accounts konntest du nicht nur, sondern musstest du sicher.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Heute auf einer Schnellstraße an einer Tankstelleneinfahrt vorbeigefahren; an der Einfahrt stand ein 30 km/h Schild. Sowohl Volvo als auch Google zeigen 30 an. Google ging nach 20 Metern wieder auf 90, bei der Volvo VZE hat‘s bis zum übernächsten regulären Schild gedauert.

Ich frage mich, ob die Google Geschwindigkeiten aus einer Datenbank kommen oder ob Google Zugriff auf die Kamera hat und selbst interpretiert. Datenbank-Daten dürften oft veraltet sein. So oft fahren die Google-Fahrzeuge nicht durch die Gegend, und auf Nebenstraßen schon gar nicht.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 2.1.2

• Hi,

Ich bin ja eher der Stille Mitleser, aber ich Frage mich ob ich der einzige bin bei dem der Tempomat bzw Pilot Assistent nach dem Update nicht mehr funktioniert ? weder Schalthebel nach unten bzw am Lenkrad , es geht nichts zu aktivieren. Das Fahrzeug geht heute in die Werkstatt damit die den Fehler finden bzw reparieren. Sie sind sich nicht sicher ob es wirklich am Update liegt oder ob tatsächlich ein Hardware defekt vorliegt, darum meine Frage ob es noch jemand gibt bei dem es nicht funktioniert ?

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 4/2024 | OS V 2.1.2

• Heute auf einer Schnellstraße an einer Tankstelleneinfahrt vorbeigefahren; an der Einfahrt stand ein 30 km/h Schild. Sowohl Volvo als auch Google zeigen 30 an. Google ging nach 20 Metern wieder auf 90, bei der Volvo VZE hat‘s bis zum übernächsten regulären Schild gedauert.

Ich frage mich, ob die Google Geschwindigkeiten aus einer Datenbank kommen oder ob Google Zugriff auf die Kamera hat und selbst interpretiert. Datenbank-Daten dürften oft veraltet sein. So oft fahren die Google-Fahrzeuge nicht durch die Gegend, und auf Nebenstraßen schon gar nicht.

Google bekommt auch Daten von Verkehrsbehörden, z.B. von geplanten Sperrung wegen Event XYZ u.s.w. In einem Bericht stand mal, dass diese auch die Geschwindigkeitslimit weitergeben, aber nicht müssen. Manche sind dann aber auch wieder veraltet, wenn z.B. eine Baustelle über lange Zeit vorhanden war und die dann weg ist. Bei uns stand mal wirklich in alle Navi für Android 2 Jahre nachdem eine Baustelle verschwand noch 30 kmh in den Systemen. Egal ob nun Google Maps oder andere Naviapps, die selbst einen eigenen Datenbestand haben. Navis mit VZE zeigten die korrekte Geschwindigkeit an, so lange sie vielleicht nicht von Volvo kommen.

• Ist immer wieder interessant zu beobachten, wie hoch die Trefferquote beim Kartenmaterial ist, und wie erschreckend schlecht die Kamera sehen kann... Vielleicht daher auch die merkwürdigen Ausweichmanöver, evtl. muss der Kleine nur mal zu einem guten Optiker? :/

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|2.1.2

• Hat jemand die Blitzer App im Volvo installiert und kann sagen, ob die noch Warnungen ausgibt nach dem Volvo-Update? Habe jetzt bei Facebook gelesen, dass das bei einem User nicht mehr klappt und kann mangels Liebe von Volvo ja nicht selbst testen.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Ich habe schon früher an anderer Stelle gemeldet, dass bei meinem 2024er Ultra geschätzt 85% der VZE korrekt sind. Nach den frustrierten Meldungen zum Thema habe ich heute mal gezählt, wie oft falsche Angaben ausgegeben werden. Von 18 Schildern (Überland, Autobahn, Stadt) wurden alle richtig erkannt. Aber nicht alle von der Kamera. Drei wurden nach etwa 50–100 m aufgrund der Karte nachkorrigiert (in der Regel erfolgt bei einer Erfassung per Kamera das Umschalten sofort). Zweimal hat er nicht gleich bei der Autobahnauffahrt umgeschaltet, sondern erst etwa nach 100 m auf der Beschleunigungsspur. Einmal Überland in einer Linkskurve nicht, wurde dann aber nach 50 m nach dem nachfolgenden Abzweiger von der Karte korrigiert.

Dass offensichtlich auch falsche Kartenangaben zu Fehlanzeigen führen, habe ich 100 m vor einem Kreisel, den ich immer wieder durchfahre, gemerkt. Monatelang hat er da, obwohl dort kein Schild steht und zuvor über Monate alles korrekt lief, im Display plötzlich von 80 km/h auf 50 km/h gewechselt, und da ich meistens mit dem Tempomat fahre, auch brav heruntergebremst. Seit etwa drei Wochen ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Das ist wohl bei einem Kartenupdate ausgemerzt worden.

Ein anderer Fehler, der seit Jahren besteht, erfolgt in einem Dorfkreisel. Dort ist ein Hinweisschild, dass es bei einer Ausfahrt aus dem Kreisel Richtung Autobahn geht. Diese Hinweistafel wird falsch als "Autobahn" gelesen und haut mir innerorts deshalb immer 120 km/h rein (da ich da nicht mit Tempomat fahre, hat es keine Auswirkung), wird dann aber von der Karte nachfolgend nicht korrigiert.

Selten kommt es vor, dass ein Schild mit der Kamera korrekt gelesen und im Display dann entsprechend von 80 km/h auf 50 km/h umgeschaltet wird, aber der Tempomat passt die Geschwindigkeit nicht an. Kann ich nicht nachvollziehen. Er erkennt alles richtig, aber dann verweigert er die weitere Arbeit. Kommt aber fast nie vor. Nur einmal hatte ich das monatelang an einer Stelle, die ich immer wieder durchfahre, obwohl es dort zuvor über zwei Jahre immer geklappt hat. Kürzlich war das Problem dann weg und ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Das hat nichts mit der Kamera oder der Karte zu tun, sondern ist ein Fehler im System, der die erkannte Geschwindigkeit nicht übernimmt. In dieser Zeit gab es kein Systemupdate, das die Ursache hätte sein können.

Ein weiterer Fehler, der immer wieder auftaucht, ist auf der A2, wenn man von Bern Richtung Freiburg fährt. Auf Höhe Europaplatz gibt es eine Ausfahrt mit einer Beschränkung auf 60 km/h. Das Schild ist extrem weit rechts auf der Ausfahrtspur oben angebracht. Die Kamera ist so "gut", dass dieses so weit entfernte Schild noch gelesen und dann mit Tempomat von 80 km/h auf 60 km/h gebremst wird. Ich bin deshalb schon auf der linken der beiden Spuren gefahren, um noch weiter von diesem 60‑km/h-Schild zu sein. Aber die Kamera liest es auch dann noch. Es ist ja gut, dass sie so aufmerksam ist. Aber das ist des Guten zu viel. Das System korrigiert dann auch nicht nach, jedenfalls längere Zeit nicht.

Fazit: Obwohl das System nicht perfekt ist, erleichtert es mir die Fahrt sehr. Die Fehler sind bei mir sehr begrenzt, ihre Ursache ist jedoch nicht immer klar. Ich muss aber zum Wagen, der im März 2024 in Verkehr kam, auch sagen, dass viele der hier geschilderten Probleme nicht aufgetaucht sind. Könnte also ein 2024er Modell sein, das Komponenten hat, die weniger fehleranfällig sind, oder näher am Modell ist, das für die Programmierung verwendet wird.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!