Beiträge von Stef249

Ja, die fortwährenden Softwareupdates sowie die 2. Gen dritte Bremsleuchte haben auch bei mir in bestimmten Gebieten dazu geführt, dass es nur noch etwa 70... 80% der Aussetzer beim Bremsen gibt wie ursprünglich.

Um welche Rückleuchten handelt es sich dieses Mal. Die Oberen seitlich der Heckscheibe?

Mich interessiert dieser Innenraumfilter da dieser (wie viele schon festgestellt haben) nur mangelhaft Gerüche filtert.

Evt. nur ein Partikelfilter anstatt eines Aktivkohlefilters?

Im Zubehör (auf Internetseiten wie pkwteile.de) wird mittlerweile für den EX30 einiges angeboten, auch von Markenzulieferern wie Mahle, Bosch, ...

Vielleicht lohnt sich da ein "Tuning".

Das die reale Degradation des BRUTTO-Speichers eine andere ist und physikalisch bedingt trotz gleicher Laufleistung bei jedem auch ein bisschen anders, je nach Nutzungsprofil, ist klar.

Die Frage ist ja aber ob Volvo die Degradation zuletzt hauptsächlich aus dem Puffer realisiert und (zunächst) nur minimal Softwareseitig den Nettospeicher anpasst.

Ich werde auf der nächsten Urlaubsfahrt mal bis 100% aufladen und schauen was mir als (Norm-)Reichweite im Auto angezeigt wird (Ursprünglich bei mir 450km bei 100%).

Bin aktuell mit 16tkm auf der 99.5% SoC Stufe. (Rechnerisch wären dass nur noch 448km)

Ich bin heute das erste Mal in diesem Jahr wieder auf Sommerreifen (19" orig.) vom Büro nach Hause gefahren und habe mit 13.3 kWh/ 100 km einen Wert erreicht den ich letzten Sommer definitiv nicht erreichen konnte...

Da lag ich bei vergleichbar warmen Wetter minimal bei einer hohen 14,x...

Ich bin mal gespannt ob die Heizubgsoptimierung oder sonstige Softwareoptimierungen dann im nächsten Winter die "Horrorverbräuche" bei kaltem Wetter dann auch niedriger ausfallen...

Hallo,

ich fahre bzw. fuhr einen EX 30 Ultra Baujahr 12.2024. Als Stadtwagen wunderbar, wenn Du weite Strecken fahren willst - ein Alptraum. Wenn Du Kinder hast und mit mehr als 2 Personen reisen willst ist dieses Auto zu klein. Und jetzt das Wichtigste nach knapp einem Jahr hat Dein EX 30 bei Volvo, bei Kauf eines Neuwagens einen Restwert von nicht ganz 20.000,-- €. Originalaussage des Verkäufers bei Volvo "wir kennen alle den Preisverfall bei E Autos und ganz besonders beim EX 30". Meine Erfahrung nach 12 Monaten Volvo - es lohnt sich nicht. Meine Empfehlung: kauf Dir einen 3 er oder 5 er BMW als Hybrid. Ist gut € 10.000,-- teurer, aber wertstabil und gut verarbeitet.

Ok - der billigste EX30 auf mobile ist ein Neuwagen für 29.490 € - gebrauchte starten bei 29.780 € (Stand 29.04.2025).

Das der EX30 gerade Software-mäßig (noch) nicht perfekt ist wissen wir alle. Hardware ist schon mehr als ok.

Die Platzverhältnisse kann der Fragesteller im Autohaus selbst bewerten, für uns zu Dritt (mit Grundschulkind) vollkommen ausreichend auch für Urlaubsreisen von Norddeutschland nach Österreich.

Die Empfehlung zu einem BMW mit Hybridantrieb ist sicher gut gemeint bringt aber einem e-Auto Fahrer (Tesla und Megene-e) gar nichts.

Langstrecke geht mit dem großen Akku vergleichbar gut wie mit Tesla Model 3/Y SR.

EDIT: Jetzt bin ich auf 2 Trolle reingefallen, die einen Uralt-Threat ausgegraben haben...

Letzteres ist sowieso immer Voraussetzung. Kaum einer dürfte Spaß daran haben für jede Kurzstrecke sein Auto zu "konfigurieren" - also grundsätzlich nur die gesetzlich vorgeschriebenen Funktionen zurücksetzen (Tempowarner). AWD Modus auch je nach Fahrerprofil mit abspeichern und im Display mit Symbol anzeigen wäre mein Wunsch...

Ob das auch für "alte" Fahrzeuge kommt werden wir sehen.

Für mich zeigt es einfach nur, wie weit die Softwareentwicklung von der Fahrer-Realität entfernt ist.

"Relax"-Modus gut und schön - die Wiedereinführung des "weggenommenen" Kofferraum-Schnellzugriffs, ein AWD-Schnellzugriff oder die Behebung des "Anzeige"-Bugs wären mal was...

Ich hatte heute Morgen einen Stadtbus vor mir und danach erstmal mittels Fenstern durchlüften müssen.

Die Fahrzeuge um mich herum allerdings nicht (Mehrspurige Straße)...

Daher bin ich auch der Meinung, dass hier (beim EX30) irgendetwas schief läuft.