Beiträge von Stef249

    Habe ich auch so festgestellt - keine Erweiterung des Geschwindigkeitsbereichs des PA entsprechend der Release Notes:

    • Die maximale Geschwindigkeitseinstellung für Pilot Assist wurde auf 150 km/h erhöht.

    Schon wieder ein peinlicher Fehler so etwas anzukündigen und dann geht es nicht. Mal schauen ob es später noch kommt.

    Ich werde mit dem OPD im EX30 nicht warm - schaffe es nicht ohne Anstrengung halbwegs ruckfrei zu fahren.

    Da ich es mit unserem Polestar 2 (und vorherigen Tesla Model 3 und Y) ohne Auffälligkeiten hinbekomme behaupte ich mal, dass es nicht an mir liegt...


    Allerdings komme ich mit dem Segel-Modus sehr gut klar. Ich habe heute nochmals darauf geachtet wie sich das Auto verhält und konnte im Leistungsmodus im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 170 km/h kein von einem segelnden Verbrenner abweichendes Verhalten feststellen. Geschwindigkeitszunahme beim "Ausrollen" nur auf deutlichen Gefällestrecken. (Deutlich) unter 30 km/h setzt sogar eine geringfügige Rekuperation / Verlangsamung ein welche sich bei etwa 10 km/h in ein Kriechen umkehrt (egal ob Kriechen aktiviert ist oder nicht - macht im Leistungsmodus keinen Unterschied).

    Aber ja - wenn die Vorderleute verlangsamen kam es auch mir ein paar Mal so vor als wenn der EX30 beim Rollen "anzieht" - was er aber bei Blick auf den Tacho nicht tat.

    Mich interessiert an diese verschiedenen Ansichten tatsächlich nur die Position der Fahrgeschwindigkeit. Wäre diese bei der vereinfachten Ansicht auch links anstatt mittig wäre mir die Anzeige egal. Peinlich dass sie den Punkt nicht hinbekommen. Hatte ich ebenfalls schon letztes Frühjahr als einer der ersten Kunden über ein Händlerticket an Volvo melden lassen (neben einem dutzend anderer Punkte).

    Eine Ernüchterung heute Morgen mit 1.6.4.:

    Der Bug, dass sich gelegentlich die Anzeigevariante der Fahrgeschwindigkeit mit dem Aus/Einschalten der Tempolimitwarnung über die programmierbare Lenkradtaste mit umschaltet ist leider noch da!


    Mein Workaround hierzu war bislang übrigens immer, die Taste nach dem Einsteigen zu drücken bevor eine Fahrstufe eingelegt wird, also der Willkommensbildschirm noch aktiv ist. Dann stellt sich die noch nicht geladene Anzeige der Fahrgeschwindigkeit folgerichtig reproduzierbar auch nicht um.

    Mir ist kein anderes Verhalten im Vergleich zu "N" aufgefallen - und ich habe bei längeren Gefällestrecken vorher oft oft N geschaltet, da mein Eindruck auch ist, dass dieses Segeln sparsamer ist als OPD-fahren.

    Die Frage ist für mich dann allerdings ob die Schleppmomente der Motoren auch auf "N" kompensiert werden. Ansonsten können die nicht so groß sein, so gut wie der Wagen rollt...

    Ich bin gestern auch noch 60km nach dem Update gefahren und kann B) aus Post #376 bei mir nicht nachvollziehen. Der Wagen rollt einfach nur frei.

    Und natürlich hat er dann in der Momentanverbrauchsanzeige noch einen positiven Verbrauch. Dieses sind Nebenverbraucher.

    Je schneller man fährt desto geringer ist logischerweise dieser Wert - ich lag gestern bei ca. 2Kwh/100km beim rollen mit 100 km/h Geschwindigkeit.