Beiträge von Surki

    Ja klar, fände ich auch besser und habe ich auch schon in der Vergangenheit an Volvo kommuniziert, so nach dem Motto: baut endlich mehr eAuto Funktionen in Eure eAutos ein, aber du weißt ja wie das so ist mit dem Kundenwunsch im allgemeinen und besonderen bei dieser Marke 8o

    Bei den Temperaturen momentan braucht der Volvo eher 1 h Vorlauf. Wenn er allerdings mal warm ist geht es schon flott zur Sache, zumindest am Anfang bis etwa 60% Akkustand. Bin schon oft letzten Herbst und Winter Langstrecke gefahren, hatte nie Probleme mit der Laderei. Eigentlich macht das Auto das alles automatisch, musst halt nur Google Maps als Navi im Auto benutzen, damit die Vorkonditionierung rechtzeitig startet.

    Als Neukunde dieser Marke ist mir das eines der größten Rätsel. Obwohl, man wollte wohl auf großes Wachstum setzen, der Kunde ist bei sowas nur störender Faktor. Die hochgesteckten Ziele hat man (bisher) nicht erreicht, nur ist halt der Kunde zwischendurch „verloren“ gegangen. Kundenbindung geht anders.

    da es dauerhaft deutlich unter Null Grad draußen blieb und keine Sonne geschienen hat, kam auch dauerhaft warme Luft.
    Das Problem mit der kühlen Luft aus den mittleren Ausströmern habe ich nur bei starker Sonneneinstrahlung und Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad draußen. Wenn die Außentemperatur eigentlich kalt genug ist, um weiter zu heizen, die Sonne aber diesen komischen Sonnenstandssensor durcheinander bringt.

    Bei Temperaturen unter 10 Grad und vor allem ohne Sonne, kommt bei mir durchgehend angenehme Luft aus den Düsen (an Scheibe und Fußraum im Automatik Modus).

    Ich hatte heute die Situation, dass es zwar knackkalt war, aber hier im Nordosten die Sonne den ganzen Tag schien. Also erst mal Vorkonditionierung an bevor es losging. Die Temperatur beim Starten scheint die Temperatur der letzten Einstellung zu sein, bei mir 7°C. Sobald ich die VK startete korrigierte sie auf 3°C (= Garagentemperatur). Auto war bereist nach 10-15 min angenehm warm. Losgefahren mit 22°C Heiztemperatur, war auch soweit ok, aber nach 15 min fing plötzlich wieder der kalte Luftzug auf die Beine bzw. untere Bauchebene an, genauso wie letztes Jahr. Ok, was will ich erwarten, seitdem hat sich sicherlich nichts getan. Dieser Sonnensensor ist ein absolutes Missgeschick von Volvo, keine Ahnung, was die da fabriziert haben. Man darf das Auto im Winter am besten nur bei Bewölkung fahren! Als es wieder kalt wurde im Auto, praktisch kein Luftbewegung über die Düsen in die Fahrgastzelle, diese Klimaanlage ist sowas von seltsam und ich kapier's einfach nicht, wie man das richtig einstellt.

    Ich kann nur empfehlen externe Software zum Laden zu benutzen. Ich stelle den Regler immer auf 100% im Auto und regle dann über EVCC selbst wann ich starte und wie weit ich lade. Somit ist das Auto für mich nicht der limitierende Faktor.. Finde es trotzdem nicht gut, dass der Button wieder verschwunden ist (in der EX30 App gab es ihn, weiß nicht, ob es ihn in der Volvo Cars App jemals gab).

    Ich habe gerade einen möglicherweise interessanten Hinweis auf Reddit gelesen, der das BlackScreen Problem beim Wechsel von R nach D betrifft.

    Der schwarze Bildschirm soll nur dann auftreten, wenn man beim umschalten nach D noch leicht rückwärts rollt.


    Was meinen die unter euch die den öfter haben/hatten? Wäre das bei euch eine Erklärung warum ihr den öfter habt, oder andersherum gefragt, kommen die unter euch, die den BlackScreen noch nie hatten immer zu einem vollen Stop bevor sie von R nach D schalten?

    Ich werde da mal ein Auge drauf haben. Zum rausgehen und testen ist es mir gerade zu kalt ;)

    Ich hatte den BS bisher noch nicht gehabt (toi, toi, toi), bin mir aber ziemlich sicher, dass ich beim rückwärts Fahren bzw. rangieren nicht immer zum kompletten Halt komme. Ist eher so eine fließende Bewegung. Aber trotzdem interessante Beobachtung, werde auch mal drauf achten.