Mein lieber Schwan, diese Antwort ist schon eine krasse Fehlleistung! Wenn es so etwas wie "Chatverlauf des Jahres" oder so gäbe sollte das da rein! ![]()
Beiträge von Surki
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich fahre immer im One Paddel Drive.
Seit dem neuesten Update ist es so, dass ich beim Parken/langsames Rückfahren jetzt Gas geben muss, vorher war das nicht und man musste nur bremsen.
Jemand dazu eine Idee?
Der Kriechmodus ist es nicht 😅
Doch hat indirekt mit dem Kriechmodus zu tun. Den hat Volvo quasi als Rangiermodus beim Rückwärtsfahren bisher aktiv gehabt ohne dass man etwas dazu tun musste. Jetzt musst du aktiv den Kriechmodus aktivieren, damit das Auto bei Langsamfahrt von alleine fährt. Ist leider eine undokumentierte Veränderung, die nicht im Change Log auftaucht. Beschwer dich am besten bei Volvo, damit sie mitbekommen, dass die Kunden irritiert und not amused sind bei solchen plötzlichen Änderungen der Fahreigenschaften des Fahrzeugs.
-
Du wirst auch das Problem haben, dass du nicht ohne weiteres an die Batteriepole rankommst. Gab hier auch schon Beiträge dazu.
-
Was ja auch zu dem FB Post passt, das Lissy hier vor einigen Tagen eingestellt hatte, dass die Fahrzeuge mit dem 22kW Lader später dran sind. Auch wenn es so offen nicht von Volvo kommuniziert wurde scheint jedenfalls der deutsche Markt davon betroffen zu sein.
-
Was ist denn der Vorteil der neuen Version?
Diese 3 Schnellzugriffbuttons?
Habe ich bislang nicht vermisst.
Neu hinzugekommen gemäß Change Log (z.T verkürzt dargestellt, habe kurz meinen Senf dazugegeben):
Neues Design der Display-Oberfläche
schon viel gesagt darüber hier im Forum, aus meiner Sicht ein Witz, was da abgeliefert wurde. Die individuell anpassbare Favoritenleiste ist nett und entspricht auch den Nutzerwünschen, aber wie das wieder umgesetzt wurde...
Vehicle-to-Load
Konnte ich bisher mangels Adapter nicht testen. Außerdem ist das Menü bei mir nicht zugänglich, muss wohl noch mal einen Reset machen, hatte nur einmal kurz nach dem Update geschaut (nach einmaligem Reset). Nice to have.
Navigation
Soll angeblich genauere Schätzungen liefern zum Energieverbrauch. Konnte ich mangels einer längeren Routenplanung bisher nicht testen. Hätte aber durchaus Mehrwert.
Apps von Drittanbietern
Unterstützt nun Auto-fähige mobile Apps (Car Ready Mobile Apps, CaRMA). Ok, bin jetzt nicht jemand der unbedingt Drittanbieter Apps im Auto benötigt. Nutze nur regelmäßig Easypark und Spotify.
Android 15
Ist halt die neueste Version, was es konkret an Verbesserung bedeutet weiß ich nicht. Zukunftsfähigkeit?
Fahreinstellungen
Die Einstellungen für das One-Pedal-Driving, die Geschwindigkeitsbegrenzung und den Lenkassistenten sind nun mit dem Nutzerprofil verknüpft. Noch nicht überprüft, prinzipiell aber gut obwohl ich den Limiter eigentlich nie benutze.
Positionsleuchten/Standlicht: Das Symbol für das Standlicht im Bereich Fahrerinformationen wird jetzt in weiteren Situationen angezeigt. So ein Quatsch, braucht man nicht, habe ich bisher auch nicht vermisst. Ich gehe davon aus, dass das Tagfahrlicht sowieso immer an ist sobald das Auto "an" ist.
Außenbeleuchtung: Wenn Sie den automatischen Beleuchtungsmodus bei eingeschaltetem Fahrzeug im Parkmodus auswählen, schalten sich jetzt bei schlechten Lichtverhältnissen die Positionsleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung ohne Aktivierung des Abblendlichts ein. War das nicht vorher schon so? Z.B beim Laden am Ladepark bei Dunkelheit war man auch schon vorher immer der leuchtende Christbaum auf dem Hof.
Schlüssel
Ihr Fahrzeug reagiert jetzt schneller, wenn Sie einen distanzfähigen Schlüssel mit sich führen und Ihr Fahrzeug über den Türgriff entriegeln. Kann ich bestätigen, geht jetzt deutlich schneller. Ist aber ja eigentlich nicht der primäre Öffnungsweg mit einem distanzfähigen Schlüssel, ist nur die Fallbackoption falls bei mir der DK bei Annäherung nicht richtig funktioniert oder das Auto so schnell wieder schließt, dass ich die Türe noch nicht öffnen konnte und dies die einzige Möglichkeit ist schnell zu öffnen (außer über Wallet).
-
Ich hab’s gestern Abend noch ein bisschen getestet. Stimme und Verständlichkeit sind definitiv verbessert worden. Mit den Antworten kann man jetzt auch etwas anfangen. Und man muss nur fragen, welche Funktionen denn beim Auto per Sprache gesteuert werden können und es wird brav aufgezählt
. Alles in allem ein cooles Feature.Danke für die Info. Welche Funktionen sind das?
-
Ich hab auch noch kein Update…..
Soll ich traurig sein, oder mich freuen?🤣
Da hast du nichts verpasst, wirklich. Wenn du mich fragst würde ich sogar lieber wieder auf die alte Version zurück!

-
Leider ist das heutzutage Standard, zumindest nach dem Kauf eines Produkts. Vor dem Kauf läuft das oft ganz anders.
Als ich mir im Mai/Juni von verschiedenen Volvo-Händlern in meiner näheren Umgebung Leasingangebote zuschicken ließ, dauerte es keine zwei Wochen, bis ich plötzlich einen Anruf aus der Kölner Volvo Zentrale bekam. Tatsächlich war da auch ein echter Mensch an der Strippe. Super verständlich, super nett. Er wollte sich lediglich nach meinem Befinden erkundigen, wissen, ob meine Suche bereits erfolgreich gewesen sei und ob er sonst noch etwas für mich tun könne. So ein Anruf nach dem Kauf bzw. Leasing hätte schon etwas.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich weder von Volvo noch von anderen Unternehmen so etwas. Was mir jedoch immer positiv in Erinnerung bleiben wird, ist die unkomplizierte Abwicklung bei der Inanspruchnahme der Volvo Assistance.
Bezüglich des Handschuhfachs: Ich glaube, Volvo hat hier die analoge Schlüsselvariante 1:1 übernommen. Das einmal aufgeschlossene Fach hat sich früher schließlich auch nicht von selbst wieder verriegelt.
Für mich ist das tatsächlich kein Beinbruch. Eine Möglichkeit für eine dauerhafte Abfrage bzw. Erinnerung wäre aber schon eine nette Option.
Tatsächlich ließen sich viele Dinge relativ einfach umsetzen. Man merkt, dass sich die Autohersteller nach wie vor mit Software sehr schwer tun. Interessant wäre auch, wie hier die Zusammenarbeit zwischen Google und Volvo ausschaut, Stichwort Referenzplattform.
Ich denke, über kurz oder lang wird das Thema Software auch wieder vermehrt in den Hintergrund rücken dank der bervorstehenden Renaissance von echten Tasten für die wichtigsten Funktionen. Klar, der EX30 wird davon leider nicht mehr profitieren. Aber der Einzug von Gemini wird hier denke ich auch nochmal eine deutliche Erleichterung in der Bedienung mit sich bringen.Gehe da voll d'accord mit dir. Du wirst lachen, aber ich hatte nach dem Kauf tatsächlich mal so einen Anruf aus der Kölner Volvozentrale erhalten als der digitale Schlüssel, der den frühen Bestellern zeitnah versprochen wurde einfach nicht kommen wollte. Da rief mich ein Volvomitarbeiter an und bat mich um Geduld und dass sie fieberhaft am digitalen Schlüssel arbeiten.
Dass der Support inzwischen so schnell reagiert ist bemerkenswert, weil es "früher" (bis vor einiger Zeit) meistens 6-8 Wochen dauerte bis man eine Antwort bekam - wenn überhaupt jemals eine Reaktion kam. Oftmals wusste man schon gar nicht mehr worauf eigentlich reagiert wurde. Insofern hat der Einzug von KI Volvo tatsächlich geholfen die Antwortzeiten deutlich zu reduzieren. Ob das auch inhaltlich zutrifft muss jeder selbst beantworten.
-
Bin gerade dabei eine Beschwerde über das 2.1.2 abzusetzen. Denen muss man mal wieder klipp und klar sagen, was man davon hält.
Heute morgen habe ich eine Email an den Support geschrieben und mich über die mangelhafte Qualität des Updates beschwert inklusive einiger Beispiele sowie das altbackenen Designs angesprochen. Keine 4 Std. später hatte ich ein Antwortschreiben im Emailpostkasten. So schnell waren die noch nie vom Support. Die nutzen so wie es aussieht inzwischen KI-Agenten, die Antwortschreiben automatisch verfassen. Es wurde zwar auf jeden meiner Punkte eingegangen, aber auf recht belanglose und doch irgendwie zu eindringliche Art. Am Schluß wie immer der Hinweis man werde alles an die entsprechende Entwicklungsabteilung weiterleiten. Na, schön wär's. Leider schon zu oft gehört. Wenn ihr auch mal den KI-Agenten testen wollt, schreibt eure Mängelliste an den Support.

-
Seit meine ich Samstag so bei mir, immer der letzte Standort zuvor.gabs schön öfters, nachts nicht besser; überhaupt letzter Zeit öfters schwärzer screen und soft-reboots und öffnet/schliesst wieder schlechter/instabiler
Geht denn bei 2.1.2 Teams unter CarPlay stabil wieder?
Echo bei calls?
EasyPark App wollte ich heute aufsetzen, bei der Eingabe zur TEL.-Nummer kommt kein keyboard- habs aufgegeben
Echo bei Calls wohl weg laut einiger Foristen hier, hatte damit selbst noch nie Probleme.
CarPlay Verbindung hat sich bei mir Null verbessert gegenüber 1.8, zuletzt war sogar Bluetooth morgens abgeschaltet als ich zum Auto kam und musste es erst wieder aktivieren.
App läuft bei mir unter 7.2.0 bisher sehr stabil, hatte keine Probleme. 7.3.0 habe ich noch nicht probiert.
Easypark habe ich erst gestern genutzt. Hatte es schon vorher im Auto installiert. Nach dem Update musste ich mich neu einloggen. Danach hat es wie immer funktioniert. Allerdings dauert es im Fahrzeug im Vergleich zu App immer deutlich länger bis es z.B. eine Parkzone geladen hat.