Beiträge von Surki

Seit einigen Tagen erscheint in meiner Volvo App immer dann, wenn ich das prozentuale Ladeziel neu einstelle (z.B. von 50 % auf 90 %, damit der angeschlossene Wagen mit dem Laden beginnt) und zum Hauptmenü zurückkehre, in einem roten Balken die Meldung "Das gewünschte Ladeziel konnte nicht eingestellt werden".

Witzigerweise wird aber trotzdem das gewünschte Ladeziel doch eingestellt.

Hat das sonst noch jemand? Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich habe das folgendermaßen "gelöst": Ich stelle im Auto immer 90 oder 100% ein und steuere das Ladungsziel über Home Assistant (EVCC), das wiederum meine Wallbox regelt. Dort lege ich das Ladeziel fest und wenn es erreicht ist, dann wird die Ladung beendet. Natürlich "rafft" das Auto das nicht und gibt die Fehlermeldung aus, dass die Ladung vorzeitig beendet wurde und das Kabel neu verbunden werden sollte. Bekomme ich dann immer schön als Push Nachricht auf Handy und Watch.

Das ist richtig, wenn man es über die Volvo App auf dem Smartphone macht, dann geht der Befehl erst in die Cloud und dann zum Auto. Einrichten war nicht das Thema sondern der normale Betrieb des DK+ über UWB.

Was soll auch das Backend (also letzten Endes Cloud Services bzw. Services, die eine Internetverbindung erfordern und Daten abfragen) zu tun haben mit rein lokalen Ereignissen wie UWB oder NFC.

Uiuiui, das sind keine Berichte die für das Fahrzeug werben…sehr schade, finde den echt schick und könnte mich auch mit dem Konzept anfreunden. Mal sehen was die Neubesitzer so feststellen. Ggf. muss ich mir doch noch mal andere Fahrzeuge anschauen z.B. Cupra Raval, Skoda Epiq? Auf jeden Fall einen Hängerbetrieb…

Trotz allem: Kopf hoch 👆🏻

Roland 👋🏻

Am besten wie auch schon von anderen beschrieben: ausführliche Probefahrt machen und in sich gehen mit der Frage, was für ein Typ bin ich? Ist die Software des Autos für mich ein kritisches Qualitätsmerkmal und rege ich mich jedes Mal auf, wenn Basisdinge nicht richtig funktionieren oder kann ich darüber lächelnd hinwegsehen und es stört mich im Grunde genommen nicht. Man muss sich vor Augen halten, dass der Einfluss der Software bei diesem Fahrzeug groß ist (Software definiertes Vehikel).

Volvo hat kürzlich eine Werbeemail verbreitet, in der sie damit werben, dass laut einem (ominösen) S&P Ranking Volvo Cars führend ist bei Software-definierten Fahrzeugen. Wenn man sich diesen Artikel näher anschaut, dann kann man folgendes dazu lesen:

Das Herzstück der bislang drei software-definierten Volvo Modelle – Volvo EX90, Volvo ES90 und Volvo EX60 – bildet das von Volvo Cars intern entwickelte HuginCore™-System aus elektrischer Architektur, Core Computing, Zonensteuerungen und Software. Es garantiert ein besseres Kundenerlebnis, schnellere Innovationen und skalierbare Verbesserungen über die gesamte Fahrzeugpalette hinweg.

Also zählt Volvo den EX30 nicht einmal zu den SDVs bzw. lässt ihn einfach unter den Tisch fallen, weil das Betriebssystem, mit dem sich hier alle rumschlagen müssen, damals federführend von Geely von einem chinesischen Softwarepartner entwickelt worden war. Daran kann man erkennen wie Volvo den EX30 aus seiner eigenen Familie verstößt und die bekanntermaßen vielen Softwareprobleme so einfach aus der journalistischen "Welt schafft", weil sie genau wissen, dass es nicht richtig wäre den EX30 hier in einer Reihe zu nennen angesichts des desaströsen Auftritts bei Marktstart. Die vielen Probleme, gerade am Anfang, hat sogar Samuelsson (der jetzige CEO) öffentlich bestätigt.

Dachdenker Workaround: Beim nächsten Mal näher an die Schranke fahren :P Sorry, der musste einfach sein :D

Also Spaß beiseite: Hast du direkt danach die Tür wieder geschlossen? Geht aus deinem Post nicht so eindeutig hervor. Mit geöffneter Tür verweigert er nämlich die Weiterfahrt. Hattest Du eine Warnmeldung wie "nicht erkannter Schlüssel"? Du sagst du konntest die Fahrstufe nicht einlegen. Geht nur mit Fuß auf dem Bremspedal und geschlossener Tür. Vielleicht alles selbstverständlich, wollte ich aber nur mal erwähnen, weil mir ein paar Details bei deiner Schilderung fehlten.

Habe momentan wieder große Schwierigkeiten mit der Apple CarPlay Anbindung. Auto startet CarPlay einfach nicht. Handy wird zwar erkannt, aber das war's auch schon. Bin dann im normalen Kopplungsmodus. Muss es meistens von Hand aktivieren. Wäre jetzt nicht so ein Riesending, wenn es nicht so sauumständlich gelöst wäre (die Menüstruktur in diesem Fahrzeug ist einfach ein Graus)

Habe ich auch bekommen (wir wir alle vermutlich), habe mal eine Diskussion dazu eröffnet im Smalltalk Thread. Absolut lächerlich dieser Marketing Quatsch.

Manuelle Vorkonditionierung fände ich schon gut. Ist mir auch schon paar mal passiert, dass ich am Zielort noch vor der Weiterfahrt am nächsten Morgen einen nicht allzu weiten DC Lader angesteuert habe, ohne Navi. Da wenigstens ein paar Minuten den Akku vorher heizen können, wäre sicher auch besser für die Batterie.

Dass er nicht mehr automatisch abschließt wenn du zuvor die Karte zum Aufschließen und Fahren benutzt hast ist klar, da das Auto dann diesen aktiven Schlüssel eingeloggt hat und der sieht eben keine Fernverriegelung vor.