Beiträge von Surki

Aber ja, sicher kein strukturelles Problem bei den Schweden, liegt bestimmt an China.........

Na ja, das was wir seit 2,5 Jahren sehen und nutzen ist nach wie vor im wesentlichen die China Software, da hat sich außer den paar kosmetischen Updates nicht allzu viel getan. Die Menustruktur und der ganze Mangel an intuitiver Menüführung entspricht noch der anfänglichen Version. Volvo hat es in den 2,5 Jahren noch nicht mal geschafft die 2. Version zu launchen, das ist ziemlich mies für ein Software basiertes Auto.

Du hast es ja treffend zusammengefasst und klar ist: Göteborg hat bisher nicht geliefert.

Ich habe seit 2 Tagen bzw höre es seitdem ein fiependes Geräusch, das von hinten rechts kommt und nur bei langsamer Vorwärtsfahrt auftritt. Weiß ehrlich gesagt nicht ob es auch bei schnellerer Fahrt noch da ist, aber zumindest kann man es nicht (mehr) wahrnehmen. V.a. ist es nicht regelmäßig da sondern kommt und geht in Wellen. Ähnliches wurde hier schon berichtet, bin mir aber nicht sicher ob es dasselbe Phänomen meint.

Bin heute morgen in Ermangelung eines Destination Chargers zu einer nahegelegenen DC Ladestation gefahren. Strecke war 3 km, Außentemperatur 13 Grad. Verbrauch laut Anzeige in der App jeweils 0,4 kWh für die Hin als auch Rückfahrt. Für die Hinfahrt gibt die App mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 21,9 kWh/100 km aus, für die Rückfahrt 13,4. 🤔 Also entweder die Kalkulation stimmt einfach nicht oder der Strom für die Akkuheizung wird nicht in der Verbrauchsanzeige mit angezeigt aber im Durchschnittsverbrauch, was wiederum seltsam wäre. Was grundsätzlich hinkommt ist, dass nach dem Laden der Akku warm ist und sich im wohl temperierten Bereich befindet, was sich eindeutig günstig auf den Verbrauch auswirken sollte. Dennoch bleibt einigermaßen unklar, was Volvo da wie rechnet. 🤨

Ja, das Los der Betatester. Ist auch der Grund, wieso ich vor 2 Jahren nicht eingestiegen bin in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten inzwischen auskuriert wurden. Ist auch der Grund, wieso ich nicht gekauft, sondern geleast habe.

Das ist definitiv ein weise Entscheidung und der Zustand im Jahre 2026 ist auch ein deutlich anderer als im Jahr 2024, aber Volvo hat leider nicht die steile Lernkurve hingelegt, die wir uns alle gewünscht hätten, sondern ist die Entwicklung, sagen wir mal, eher gemächlich angegangen.

Was man da so alles liest, hört sich an, als würde die Volvo-Welt bald untergehen. Als Novize und Greenhorn in Sachen EX30 bin ich nach den ersten fast 600 km in 2 Tagen bisher nicht enttäuscht worden. Hoffe natürlich, dass das so bleibt ;)

Schön, dass bei Dir bisher alles rund läuft. Man bezahlt relativ viel Geld und bekommt einfach nur Mittelmäßiges geboten. Wenn man seine Ansprüche entsprechend runterschraubt, ist das vollkommen ok und man kann sehr gut damit leben. Man darf auch nicht vergessen, dass jetzt gekaufte Fahrzeuge in einem verhältnismäßig weit entwickelten Zustand sind und die Defizite erst mal nicht so auffallen. Viele von uns hier sind aber Käufer der ersten Stunde und durch ein Tal der Tränen gegangen. Was Du allerdings sehr bald bemerken wirst ist, dass mit jedem Software Update Dinge wieder verschlechtert werden.l Volvo hat zwar in den Release Notes zu SW V1.8 angegeben, dass die Annäherungsfunktion der Schließung verbessert wurde, aber verschwiegen, dass die Verriegelung wieder verschlechtert wurde. Unter der Vorgängerversion hat diese bei mir ziemlich zuverlässig funktioniert und ich hatte kaum Problem. Nach dem Update schließt der Wagen häufig einfach überhaupt nicht ab. Ist ja letzten Endes auch ein Sicherheitsproblem, wenn das Auto nicht verriegelt wird. Aber wir haben in den letzten 2 Jahren gelernt, dass Sicherheit für Volvo nicht mehr höchste Priorität hat.

Bin heute eine lange Strecke in meine alte Heimat im Süden der Republik gefahren. Am Ankunftsort machte mich ein Nachbar darauf aufmerksam, dass das Display im Auto noch an sei und ob das normal wäre. Bin dann zum Auto gegangen und tatsächlich war es nicht verriegelt obwohl alle Türen ordentlich zu waren. Und das Display leuchtete munter vor sich hin, also fahrbereit. Mein primärer Handyschlüssel hat das Auto demnach nicht verriegelt. Leider muss man also echt (wieder) darauf achten ob abgeschlossen wird. Verstehe nicht wieso man das nicht zuverlässig hinbekommt. Echt diese Dreckssoftware geht mir sowas von auf den Zeiger. Ich erwarte von Volvo, dass sie das im Sommer mit der neuen Softwareversion (so sie denn kommt) endlich mal anständig hinbekommen.

Cool joi. Hast du dir da vorher Angebote eingeholt oder bist einfach mal auf gut Glück zu einem anderen Händler gegangen? Finde sowas ja extrem mühsam neben all dem anderem Kram, den man so an der Backe hat. Was mir an dem Händlernetz einer Marke extrem aufstößt ist, dass es für bestimmte Leistungen des Herstellers keine standardisierten Preise gibt. Jeder Schwachmate in diesem Verbund kann nach Gutdünken die Preise festlegen.