Beiträge von Surki

Die Geschwindigkeitsanzeige lag für eine ernsthafte Nutzung sowieso schon immer zu oft daneben. Jetzt liefert sie noch öfter absurde Zahlen.

Das ist mir bei meinen eher wenigen Fahrten seit dem Update auch aufgefallen, dass die VZE wieder schlechter geworden ist. Wie kann das sein? Zusatzschilder wurden schon immer sehr schlecht erkannt, aber auf der Strecke, die ich oft fahre überhaupt nicht mehr. In Wohngebieten mit 30km/h wird plötzlich 100 km/h angezeigt. Come on Volvo, das ist doch echt schlecht. Habt ihr überhaupt keinen Ehrgeiz, das zu verbessern, oder ist euch das einfach völlig egal? Wieso wird das nach dem x-ten Update plötzlich wieder schlechter? Oder kommt mir das nur so vor? Bitte, bitte, macht endlich mal eure Hausaufgaben!

Der wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ich habe mal Claude zur Lage befragt und folgende Antwort erhalten (natürlich keine Gewähr):

Kurz gesagt: Es gibt keinen einzelnen "Widerstandswert", den Volvo bei seinen CCS-Steckern für V2L nutzt – weil das Verfahren technisch anders funktioniert als bei den Typ‑2-basierten V2L-Adaptern anderer Hersteller (MG, Hyundai, smart, BYD usw.).

Warum das kein reiner Widerstandstrick ist

Bei vielen Typ‑2/AC-basierten V2L-Systemen erkennt das Fahrzeug den Adapter tatsächlich über einen simplen Analogwiderstand zwischen PP (Proximity Pilot) und PE bzw. CP und PE – daher die vielen Foren-Threads mit Werten wie 75 Ω, 220 Ω, 440–480 Ω, 680 Ω oder 2 kΩ, je nach Hersteller.

Volvos V2L-Lösung (EX30, EX60, kommend EX90) läuft aber laut Volvos eigener Pressemitteilung über den CCS2-Ladestandard. CCS nutzt für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeeinrichtung nicht nur analoge Pilotsignal-Widerstände, sondern Power Line Communication (PLC) über den Control-Pilot-Pin nach ISO 15118, meist mit dem HomePlug-Green-PHY-Protokoll für die digitale Datenschicht. Die Erkennung des Adapters bzw. der Aushandlung des Lademodus läuft also über ein digitales Protokoll (SLAC/HomePlug + ISO-15118-Nachrichten), nicht über einen einzelnen festen Ohm-Wert wie beim einfachen Typ-2-Steckercode.

Ich muss auch leider feststellen, dass sich die Anbindung des Smartphones (Apple) bei mir keineswegs verbessert hat mit 2.1.2 Es ist immer noch der alte K(r)ampf bei jedem Einsteigen, mal erkannt, mal nicht. Gestern hatte ich mal wieder so einen wie ich es nenne "Volvo-Tag". Telefon überhaupt nicht erkannt, also auch nicht über simples Bluetooth. Natürlich muss man erst mal in 2 Untermenüs, um das zu beheben. Dann ließ sich das Radio nicht starten, Kachel war komplett blank. Fahre los, und durch die 30er Zone meines Wohngebiets, wo er mir dann 100 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, sowas hatte ich zuletzt bei 1.5.x oder so. Es ist zum Verzweifeln mit dieser Software! Ich bin mal wieder kurz vor der Resignation. X/

Ich habe mit Volvo Kontakt aufgenommen. Der Chat-Verlauf ist wohl eindeutig, es funktioniert nur der Original-Adapter

Würde ich nicht definitiv so abschließend bewerten. Im Chat wird einfach oftmals irgendwas behauptet, was sich später als falsch herausstellt. Und natürlich würde Volvo auch niemals irgendwelche Statements zu Produkten von Drittanbietern machen. Ich würde noch mal beim Shop nachfragen, ob sie das getestet haben (hast du vielleicht schon gemacht) oder wie sie zur Kompatibilitätsaussage kommen. Der Shop hieß übrigens früher GeelyEVS und ich habe da auch schon mal was für den EX30 bestellt, was auch zum Auto passte und funktionierte. Ich würde denen jetzt nicht so viel Dreistigkeit unterstellen, unbrauchbares Zeug zu verkaufen (auf die Idee kann man bei Chinaware durchaus mal kommen). Vielleicht haben Sie auch den falschen verschickt.

Hier noch mal die entsprechende Passage aus dem Handbuch zu V2L: https://www.volvocars.com/de/s…V2L&page=0&car=ex30_23w36

Hatte gestern eine 7km Fahrt ohne Anzeige im oberen Bereich Display.

=O Oha, das gab's hier schon länger nicht mehr (danke fürs Posten), hatte ich zuletzt bei V1.2, also 2024. Würde ich echt mal Volvo melden, weil geht gar nicht.

Balu ich erinnere mich an die Grafik von dir. Habe immer noch nicht den Sinn verstanden, der in der zweiten Reihe links dargestellt ist. Das ist doch genau die Situation beim Be- und Entladen des Autos oder beim Hantieren von Dachtransporten. Ist mir schon so oft passiert, dass sich das Auto (übrigens trotz geöffneten Kofferraums) einfach verschlossen hat. Im Prinzip kannst du direkt neben dem Auto stehen, ist völlig egal. Ich habe mir inzwischen schon angewöhnt immer eine Türe leicht zu öffnen um das zu verhindern. Aus meiner Sicht eine völlig praxisfremde Einstellung/Funktion.