und ich ein "i", dann hätten wir schon ein Ei ![]()
Beiträge von Surki
-
-
Hallo, war bestimmt schon mal erwähnt, aber ich habe diese Tastenfunktion "Fahrmodi" unten rechts. Kann ich ein- ausschalten, aber ich weis nicht was diese Taste bewirkt.
Ehrlich gesagt weiß bis jetzt keiner so genau, was diese Taste wirklich bewirkt. Es gab hier mal die Angabe, dass angeblich 5% Ersparnis drin sein sollen, aber sichtbar ändert sich erst mal nichts. Bei einem Modus der Reichweite im Namen hat würde ich primär erwarten, dass sich die Angabe der Reichweite entsprechend ändert wenn man ihn aktiviert, weil woran soll man es sonst festmachen? Wieder mal sehr ominös. Ich bin mir nicht sicher, ob Volvo Elektromobilität wirklich verstanden hat. Ein Sparmodus ist ja eigentlich eine typische Funktion in einem E-Auto, um die Reichweite zu vergrößern. Eigentlich hätte ich sowas schon von Anfang an erwartet. Vielleicht liegt es daran, dass das Auto initial in China entwickelt und programmiert wurde und dort solche Dinge eine Nebenrolle spielen. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch und man darf einfach nichts erwarten, gerade wenn solche Funktionen neu eingeführt werden. Erst in der zweiten Version wird ein Schuh draus. Mal sehen...
-
hier im Forum hatte Ora ein ähnliches Problem (altes Handy gelöscht, neues hat nicht funktioniert). Die Lösung war, das Handy nicht in die Ladeschale zu legen sondern günstiger an den Kartenleser zu halten. Allerdings glaube ich, dass er im Einrichtungsprozess weiter gekommen ist als Du. Stimmt doch Ora?
-
Danke für die Idee. Ich habe jetzt auch mal den passiven Modus zu hause nicht deaktiviert. Der Wagen ignoriert das noch in Reichweite befindliche Handy ziemlich schnell und bleibt dauerhaft verriegelt. Entriegelt wird dann zwar erst nach dem Aufwecken durch Ziehen am Türgriff, aber das ist bequemer und kostet nicht mehr Zeit als die Modus-Änderung in der Wallet. Und falls es regnen sollte und ich möglichst schnell einsteigen möchte, kann ich den Wagen noch in der Haustür über die App entriegeln
.Gerne, freut mich wenn es dich auf Ideen gebracht hat. Mit über UWB meinte ich übrigens nicht den automatischen Modus durch Annäherung sondern manuell über die Wallet durch Drücken des Entriegeln Buttons. Das Ganze funktioniert übrigens auch über den Kofferraum, wenn du den zuerst öffnest, ähnlich wie über den Türgriff. Dann musst du aber mindestens 2x den Knopf drücken.
-
Bin demnächst auch mal wieder längere Strecken unterwegs. Werde dann testen wie sich die Reichweite so schlägt. Juergen wie hast du das ermittelt? Bist du dieselbe Strecke einmal mit und einmal ohne den Modus gefahren?
-
Habe irgendwo gelesen 40% , war glaube ich in der App. Also das würde passen.
-
Also das Empfangssymbol mit ! korreliert definitiv mit einem schlechtem/keinem Datenempfang. Immer dann wenn er das ! anzeigt gibt es Probleme mit der Datenrate - siehe Bild unten. Mehrfacher Reset der Systeme hat nichts gebracht.
Routet deiner immer noch nach UK?
-
wieso drei Modi beim SMER? Ist doch nur der Twin der den Performance Modus hat, daher hat der Single jetzt Standard und Reichweiten Modus. Also kann der Schalter toggeln.
So wie es beim Twin war, bevor der Reichweiten Modus als drittes hinzu kam. Beim Twin öffnet der Button jetzt ein kleines Menü das die drei Modi anbietet. Vorher hat er auch beim Twin getoggelt. Oder hab ich beim Performance Modus für den Single was verpasst?

Bei Entspannungmodus, Erfrischungsmodus und Reichweitenmodus sowie Standardmodus dachte ich (vielleicht etwas naiv), dass man zwischen diesen auswählen kann, aber letztlich scheint es ja nur um den Reichweitenmodus und den Nicht-Reichweitenmodus zu gehen bei diesem Button. War halt mein Denkfehler.
-
Sobald ich das testen kann mache ich es... Wenn er danach wieder automatisch abschliesst, wäre das schon was. Dann kannst Du jemanden zum Auto schicken, um etwas aus dem Kofferraum zu holen. Der kann den dann öffnen, das Zeugs rausnehmen und es wäre direkt wieder abgeschlossen - why not?
ok, eine Möglichkeit, bin da jetzt nicht drauf gekommen. Wenn sie an solche Fälle denken bei Volvo, würde mir noch vieles einfallen...

-
Wenn es an der Plastikabdeckung der Felge ist kannst du die für 25 EUR nachkaufen. Ist wahrscheinlich sogar billiger als ein Reparaturset.