Beiträge von Surki

Danke Lissy also endlich mal der Sprung auf die 2er Version. Wurde auch Zeit im 4. Modelljahr. Wie immer bei Volvo liest sich alles auf dem Papier gut, die Ernüchterung folgt auf dem Fuß, aber ich will optimistisch bleiben und erwarte von einer 2er Version schon ein deutlich verbessertes Usererlebnis. Einige Dinge lassen zumindest hoffen, insbesondere für mich als Apple Nutzer mit chronischen Verbindungsschwierigkeiten zum Fahrzeug.

Der Sprung ist wohl zu groß, um es als OTA zu verbreiten, aber jetzt deswegen wieder ins Autohaus fahren? Damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Die Aussage dazu ist in dem Post allerdings auch widersprüchlich.

Sternstrahler ja, habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wahrscheinlich die meisten von uns (kommt ja auch gut in Malmedies Video rüber). Leider, und das sage ich auch aus schmerzlicher Erfahrung, ist der Eindruck, den du von deinem Autohaus bisher gewonnen hast eine Aussicht auf das, was dich im Aftersales erwarten wird. Kann dir nur empfehlen, wenn es machbar ist, einen anderen Geschäftspartner zu suchen.

Vielleicht ist das ja Bestandteil der bei Volvo vorhandenen (aber sonst keinem bekannten) Roadmap für die Weiterentwicklung von Software und Funktionen :D und alles läuft da nach einem präzise vorbereitetem und höchst durchdachtem Masterplan ab. Ok, ich komme jetzt selbst ins Lachen, zu dumm auch... ^^

CrosHH danke für den Beitrag, ist zumindest mal gut zu wissen, dass auch die ersten beiden Jahrgänge noch nicht abgeschrieben sind was V2L angeht

Gerade heute kam dort die Frage auf (übersetzt):

Mir liegen Berichte von Neukunden vor, die Fahrzeuge des Modelljahres 2027 erhalten haben und bei denen die Softwareversion 1.9 vorinstalliert ist. Wird diese Version auch für bestehende Fahrzeuge bereitgestellt und was beinhaltet sie? Können wir wie zuvor einen Überblick über die geplanten Neuerungen erhalten?“

Und das noch nicht mal konsistent. War hier nicht jemand im Forum, der kürzlich sein 2027er Modell bekommen hat und das " nur" Version 1.8 installiert hatte?

Wenn Du Strom gibst und während der Beschleunigung die Plus-Taste drückst übernimmt er die dann gerade gefahrene Geschwindigkeit. Erspart einem das manuelle Aus- und Wiederanschalten des Tempomaten bzw. das Hochklicken in 5er Kmh Schritten. Gibt aber m.W. nichts vergleichbares beim Geschwindigkeit verringern.

Ist rein subjektiv aber ich bilde mir ein er bringt bei Überlandfahrten schon etwas. Er greift in die Klima"AUTOMATIK" ein man erkennt es an der erhöhten Beschlagneigung und das das ECO Lämpchen leuchtet. Die Reaktionen aufs Pedal sind so mein Eindruck ebenfalls verzögert und sanfter. Fahre aktuell ständig damit und mein Sommerverbrauch ist so niedrig wie noch nie seit Übernahme des Autos vor über 24 Monaten.

Das ist schon richtig, aber mein Punkt ist ein anderer. Ich fahre sowieso meistens mit Eco, so dass es bei mir diesbzgl keinen Unterschied macht. Was Volvo genau an der Motorcharateristik geändert hat, wurde nie kommuniziert. Wie von anderen Fahrzeugen gewohnt sollte sich beim Aktivieren eine Eco Modus die Reichweite anpassen, was sie eben nicht tut, zumindest nicht sichtbar, was denn der zu erwartende Effekt wäre (alles mal probiert mit AC an etc.). Das hat Volvo leider völlig im Dunkeln gelassen. Verbrauch ist bei mir zur Zeit auch niedrig, fahre aber verhalten und im Eco-Modus. Einen extra Knopf brauche ich dafür nicht.