Beiträge von Surki

    Erst mal willkommen hier und viel Freude beim Lesen und Kommentieren! :)


    Die Hardware (meine jetzt die des Infotainments) ist eigentlich in allen MJ, auch den ersten, nicht das Problem. Es ist ein reines Softwareproblem, das Volvo nur leidlich in den Griff bekommt. Wir sind ja jetzt schon im 3. Mj und immer noch nicht in der V2.x unterwegs. Bugfixes werden oftmals sehr spät gemacht oder Bugs seit Jahren ignoriert, obwohl sie den Entwicklern längst bekannt sein müssten. Man merkt halt (ähnlich wie bei VW), die kommen von ganz woanders her und dieses SDV hat sie einfach unglaublich gefordert. War ja leider der Konzerntestballon, aber viel besser läuft es seither auch beim EX90 nicht. Und Knowledge Transfer vom Polestar ist auch Fehlanzeige.

    Freue mich über dein positives Feedback zum EX30, aber schicke die Liste unbedingt an Volvo. Sie haben ja neulich in einem Beitrag (den Balu verlinkt hat) gesagt, dass sie auf Kundenfeedback hören würden. Lass ich jetzt mal unkommentiert stehen.

    Ja, das geht, siehe unter FAQs:


    Ich habe keine PV Anlage, kann ich evcc trotzdem sinnvoll einsetzen?

    Hier gibt es verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Notwendig ist auf jeden Fall ein auslesbarer Netzzähler. Bei einem variablen Stromtarif (z. B. Nachtstrom, Tibber, Awattar) ist automatisches preisabhängiges Laden möglich. Ansonsten kann man evcc zur Fernsteuerung (start/stop) der Wallbox nutzen. Darüber hinaus kann man die Ladung einer Fahrzeugbatterie auf einen bestimmten Ladestand (SoC) begrenzen. In diesem Fall ist es aber zwingend notwendig, dass das Fahrzeug in die Konfiguration mit aufgenommen wird.

    Kann ich evcc ausprobieren ohne alle Bestandteile (PV-Anlage, Wallbox, ...) zu haben?

    Wenn einige Komponenten noch nicht vorhanden sind, lassen sich "Demo" Komponenten einsetzen. Dazu sind entsprechende Template eingerichtet.

    Ich habe mir neulich den Lifetime Token für EVCC geholt. Lohnt sich auch deshalb, will die Dollarumrechnung in EUR derzeit für uns sehr vorteilhaft ist. Man bekommt dafür einen Token, der zeitlich nahezu unbegrenzt ist bzw. sich wieder verlängert. Bin total zufrieden mit EVCC, funktioniert super zuverlässig und ist toll in HA integrierbar.


    HA entwickelt sich für mich immer mehr zu einer wahren Hauszentrale, gerade der ganze Energiebereich einschließlich eAuto ist damit sehr gut steuerbar.

    Na ja, ganz kann ich das so nicht unterschreiben. Ich hatte neulich den Tarif L gebucht, aber dann wieder verworfen, weil der erst zum 1.11. losging und ich den aber sofort benötigte. Habe dann innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist gekündigt. Da waren sie seehehr langsam in der Kommunikation und erst auf mein zweites Nachfrageschreiben gab's überhaupt mal eine Antwort und dann dauerte es noch bis zur Bestätigung. Genauso ein Saftladen wie alle anderen auch.

    Hängt sicher von der Wallbox und der Software ab, aber denke, dass das ein gängiges Verhalten ist, habe das auch bei mir beobachtet.

    Habe dieselbe Nachricht bekommen weil ich damals den DK+ auch nur über das Neuanlegen des Volvokontos erzwingen konnte. Ist absolut missverständlich weil man sich zunächst nicht an das alte Konto erinnert, habe dann auch den Support kontaktiert und selbige Antwort bekommen. Fand enorm, dass sich der Support innerhalb eines Tages meldet, hatte ich noch nie, bin ich noch bei Volvo?