Beiträge von Surki

Heißt bei dir wird die Aufhebung der Geschwindigkeit erkannt?

Geschwindigkeiten werden aus Google Maps übernommen ohne das ein Schild steht?

Ich bin letztes Wochenende als das Problem schon existierte lange Strecken mit vielen Aufhebungszeichen gefahren, wurden alle erkannt. Das System kam sogar mit den elektronischen Anzeigetafeln über der Autobahn gut klar. Hatte wie gesagt eher Probleme, wenn ich das Auto irgendwo abgestellt hatte und dann losfuhr, da kam oft nur Müll bis dann irgendwann das erste Geschwindigkeitsschild erkannt wurde, danach passte es. War allerdings nicht besser als sonst, d.h. ca. 20% der Angaben stimmten nicht (geschätzt), aber das hatte ich auch schon vor dem großflächigen Ausfall der VZE. V.a. hatte ich außer einmal kurz vergangenen Freitag nicht dieses orange Warnzeichen im Cockpit eingeblendet. Bei allen Fahrten (bin ca 1300 km seit vergangenem Freitag gefahren) war die VZE funktional.

Gibt übrigens ein Tool, das du im HACS store runterladen kannst und AI Automation Suggester heisst. Das durchforstet deine Konstellation und macht Vorschläge. :)

Rund ums Auto habe ich nichts automatisiert, da ich ja den Funkschlüssel habe und das Öffnen und Schließen automatisch gehen sollte (funktioniert ja leider auch nicht immer).

Lass mir eher Pushnachrichten aufs Smartphone schicken, wenn die Garage z.B. nach Dunkelheit noch offen steht.

Da die Wallbox bei mir über ein anderes System läuft (was ich vor HA eingerichtet hatte) habe ich es bisher nicht in die HA Umgebung eingebettet.

Dass die Garage nicht öffnet wenn du zusammen mit Handy und dem Auto nach Hause kommst, könnte daran liegen, dass sich Dein Handy in dem Moment noch nicht im heimischen WLAN befindet, es sei denn du hast den HA Cloud Zugang.

Keine Frage, ich hätte gerne mehr KI im Auto, würde die Kommunikation sicher verbessern. Aber genauso gerne hätte ich, dass erst mal die vorhandenen Baustellen abgearbeitet und geschlossen werden. Wenn sich das Volvo zutraut, natürlich gerne, aber dann bitte nicht wieder solche Chaoswochen, wie wir sie schon mehrfach erlebt haben.

In die Werkstatt fahren bringt doch überhaupt nichts. Solange Volvo da keine Softwarelösung anbieten kann, ist die Werkstatt machtlos. Die sind doch auch darauf angewiesen, dass sie Updates von Volvo bekommen, die sie ggf. aufspielen können. Ist für die bestimmt auch eine neue Erfahrung, dass man da praktisch einen Computer auf Rädern hat und es eigentlich hauptsächlich um Softwareupdates geht.

Wie sieht es eigentlich mit dem nächsten Update aus (OTA, lass mal 1.5.3 außen vor)? Scheint so als ob wieder mindestens 3 Monate vergehen, eher mehr, den ganzen Vorlauf mit eingerechnet. Für ein SDV finde ich das nicht ausreichend. Wie auch schon im Forum diskutiert würde ich zumindest kleinere Hotfixes zwischendurch erwarten.

Sehe ich aus so, da müsste Volvo ja alles umprogrammieren und viele andere Befehle freigeben bzw. erst möglich machen. Mir wäre schon geholfen bzw. fände es gut, wenn der momentane Befehlssatz sinnvoll erweitert werden würde ohne eine komplett neue Struktur zu entwerfen.