Beiträge von Surki

Resultat, mit anderen Worten:

Der angezeigte Durchschn.Verbrauch einer Fahrt im Fahrtenbuch der App entspricht jeweils exakt der Verbrauchsanzeige in kWh/100km gemäss Fahrtinformation-Display im EX30 zum Zeitpunkt am Ende dieser Fahrt. Diese Anzeige im Fahrtenbuch ist definitiv nicht korrekt, falls im Fahrtinformation-Display bereits mehrere Fahrten kumuliert sind.

Danke für deine umfangreiche Analyse. Frage mich nur, wann der cutoff für 1 Fahrt ist. Letzten Endes reihen sich seit ich das Auto habe immer eine Fahrt nach der anderen aneinander. Waren das drei Fahrten bei Dir, die unmittelbar nach einander stattfanden?

Mein Fazit: Ich würde mit trotzdem wieder einen Volvo holen (zumindest in die Wahl nehmen) aber definitiv keinen aus den ersten beiden Produktionsjahren mehr. Und gilt auch für alle anderen Marken.

Ob ich mir noch mal einen Volvo holen würde, ist eher fraglich, aber grundsätzlich ist dies auch mein persönliches Fazit und eine gute Empfehlung für ein halbwegs sorgenfreies Autoerlebnis. Volvo hat am Anfang einfach den Wert bzw. die Tragweite der Software komplett unterschätzt oder deren mindere Qualität bewußt in Kauf genommen. Inzwischen ist alles einigermaßen stabil, habe aber nach wie vor Probleme mit CarPlay und dem DK+. Diejenigen, die jetzt beim EX30 einsteigen (im wahrsten Sinnes des Wortes :) ) können sich gar kein Bild davon machen, wie buggy die SW am Anfang war. Die konnte noch nicht mal die Uhrzeit korrekt anzeigen.

Vielleicht waren die eher inoffiziellen Informationen, die auch hier kursierten ja nur Fake News und es steht noch alles in den Sternen. Bin echt mal gespannt auf deren Antwort, wenn es denn eine gibt.

Danke AndrewPoison interessant, finde ja Datenanalysen immer gut, um fundierte Aussagen machen zu können. Was geben die Daten denn her bzgl. der Erwärmung bei längerer BAB-Fahrt? Wie stark heizt sich der Akku einfach durch Gebrauch auf Langstrecke auf? Hast Du dazu Daten?

Danke!

Das E-Mobil ist NOCH NICHT für längere Ferienreisen prädestiniert!

Mit Verlaub lieber Frido, aber diese Aussage halte ich für nicht richtig!

Nur weil sich einmal jährlich zu sommerlicher Zeit eine Horde von Menschen aufmacht quer durch Europa zu fahren, wird daran keine Infrastruktur ausgelegt, die dann den Rest des Jahres ungenutzt herumsteht. Da wartest du auch an den Tankstellen oder siehst lange Schlangen.

Fieten71 was hast du denn für eine Ausstattungsvariante gewählt.? Bisher war es so, dass UWB, also DK+, erst ab Plus Serie ist, weiß aber nicht, ob da was geändert wurde.