Beiträge von Surki

Toi, toi, toi, DK+ läuft bei mir, was das Erkennen des Schlüssels für das Fahren anbelangt einwandfrei. Ich habe des öfteren Probleme mit der Schließung, aber noch öfter mit der Entriegelung. Da geht man kurz weg oder bewegt sich vom Kofferraum zur Fahrertür und das Ding schließt plötzlich ab und man steht dann an der Tür und rüttelt bis sie gefühlt nach einer halbe Ewigkeit endlich aufgeht.

Also viel Platz bietet er nicht gerade, die hintere Sitzreihe wäre für mich (knapp 1,90 m) eine Zumutung, für kleinere Personen geht es schon, aber ein Familienauto ist das eher nicht. Die Variabilität des Kofferraums ist ok, wenn man die Bodenplatte rausnimmt und ggf. noch die Sitze umlegt. Ist aber definitiv kein Auto für Leute, die viel Platz brauchen.

Kurzes Update von mir: Ich konnte bei sommerlichen Temperaturen und mit den 19" Sommerrädern erstmals deutlich den WLTP-Wert unterschreiten. Hatte jetzt sogar eine längere Überlandfahrt von ca. 100 km, mit 15,5 kWh/100 km laut Bordrechner. Hatte die Klimaanlage im ECO-Modus, sonst ganz normal gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei gutem Wetter so weit runterkomme.

Man kommt schon so weit runter im Sommer, habe auch schon Fahrten mit 12,5 kWh/100 km Verbrauch realisiert, aber der Verbrauch im Winter und selbst bei den kühleren aber noch nicht so kalten Herbst- und Frühjahrstemperaturen wird halt gnadenlos nach oben gezogen. Nur wegen des niedrigen Sommerverbrauchs kommt man überhaupt auf einen halbwegs annehmbaren Jahresverbrauch.

Kann schon sein, dass da was durcheinander geworfen wird auf Kundendiesntseite. Allerdings meine ich zu erkennen, dass es sich einmal um das Internet in the car (IITC) und beim zweiten um die Zugriffsrechte auf den Volvo Server über die App handelt. Das sind schon grundsätzlich 2 verschiedene Dinge und man kann natürlich die App dann einfach kostenpflichtig machen, unabhängig vom IITC Zugang.

Danke Juergen, dann ist es wohl das, was man mir in der Werkstatt neulich gesagt hat. Autofunktionen in der App wird nach 3 Jahren kostenpflichtig. Frage ist ob man das wirklich braucht. Frage mich wie es mit der API Schnittstelle ist. Wird die dann auch abgeschaltet (z.B. für Nutzung in Home Assistant)?