Bin heute mal die erste etwas längere Strecke mit dem neuen Update gefahren. Beim Einsteigen war Bluetooth deaktiviert, so dass ich es wieder aktivieren musste. Hoffentlich passiert das nicht jedes Mal. Natürlich wurde mein Smartphone (wie meistens seit ich den Wagen habe) nicht ordentlich verbunden. Mein Handy und der EX30 verstehen sich irgendwie nicht, auch nicht nach diesem Update 
Der Wegfall des Rangiermodus alias Kriechmodus im Rückwärtsgang und nach dem Abschnallen empfinde ich als sehr störend. Für mich war das wirklich ein liebgewonnenes Feature und in der Stadt muss man einfach öfters Rangieren. Jetzt muss ich den Modus jedesmal anstellen, wenn ich ihn brauche, da normales Fahren im Kriechmodus für mich keine Option ist.
Während der Fahrt wollte ich ins Fahrzeug Menü wechseln aber beim Drücken des Buttons wurde der Bildschirm einfach weiß. Ok noch etwas buggy, die Version. Nach zweimal hin und her zwischen Home Button und Fahrzeugmenü wurden dann der Inhalt im Display angezeigt.
Schon öfters erwähnt hier, aber man kann es einfach nicht oft genug sagen: Im Schnellzugriffmenü ist die Kacheloptik nur noch peinlich. Ich glaube so sah das Kachelwindows mal vor 15 Jahren oder so aus. Also einen Red Dot Award bekommen sie dafür definitiv nicht.
Keine Ahnung, was die bei dem Update wieder mal geritten hat. Ich habs inzwischen aufgegeben jemals Besserung zu erwarten ohne zahlreiche Rückschritte in Kauf nehmen zu müssen.
Positiv möchte ich allerdings hervorheben, dass die Öffnung über den Türgriff echt deutlich schneller geworden ist. Was früher eher in Zeitlupe passierte geht nun fast blitzschnell, das war schon ein echtes Aha-Erlebnis