Beiträge von Surki

Gefühlt ist der Wagen seit 1.8 wieder zickiger geworden, was die Annäherungsthematik anbelangt. Sage bewußt gefühlt, weil ich es nicht belegen kann. Vielleicht war es einfach immer schon so schlecht und habe im Moment mehr Ereignisse, die mich nerven. Ich war heute bei uns auf dem Wersttoffhof, um Kartonagen zu entsorgen. Stand mit dem Auto unmittelbar neben dem Container, waren vielleicht 3 Meter bis dorthin. Bin dann zwischen Kofferraum, der natürlich geöffnet war und dem Container hin und her gegangen mit dem iPhone in der Tasche und dass auch noch direkt am Auto entlang (welches quer stand), dann 3, 4 Schritte zum Einwerfen und nach 2 Sekunden wieder zurück. Trotzdem hat die Kiste gleich beim ersten Mal abgeschlossen und auch nicht wieder aufgeschlossen , musste dafür erst an den Türgriff fassen. Verstehe sowieso nicht warum das Auto in so einer Situation abschließt, wenn der Kofferraum noch offen steht. Also da ist einfach überhaupt nichts mehr mit Annäherung, das passiert sofort nachdem man die Türe schließt und einmal zum Kofferraum geht. Ich empfinde diese Einstellung echt als unangemessen, Torsion hat sie glaube ich mal praxisfremd genannt. Ich empfinde die Schließung nach wie vor extrem unglücklich gelöst. Ich denke praxisfremd trifft es ziemlich gut.

Der elektrische Lebensstil ist ja noch lustig aber das "Geschehen zu" schießt wirklich den Vogel ab.

O Durchlaucht, gnädigster Herr, es ist mir zu Ohren gekommen, was unlängst im Dorfe geschehen ist. Man sah, wie eine wunderliche elektrische Kutsche, von unsichtbarer Kraft getrieben und ohne Pferd noch Zügel, die Chaussee entlangfuhr, als wäre sie von Geistern geleitet. Das gemeine Volk bekreuzigte sich ob solcher Erscheinung und raunte, es müsse wohl ein Werk neuer Künste oder verborgener Alchimie sein.

So geschehen zur mittäglich Stund im Jahr des Herrn 2026 in unser altehrwürdigen Domstadt.

Haha, elektrischer Lebensstil, das ist so schräg, dass es schon wieder gut ist :)

Trotzdem ist das natürlich ein Witz, was da an Übersetzungen abgeliefert wird. Selbst mit AI und automatisierten Übersetzungstools müsste da eigentlich was besseres rauskommen. Aber es ist natürlich völlig offensichtlich, dass es keine Endkontrolle gibt. Und wenn es die da nicht gibt, gibt es sie aller Wahrscheinlichkeit auch in anderen Bereichen nicht. Das finde ich das eigentlich schlimme. =O

Das war aber entladen mit DC, und der umwandlung in AC fand im Ladegerät statt. Bei V2L muss der Onboard Charger das machen.

ja das stimmt, zeigt aber dass Volvo bestimmte technische Vorraussetzungen schon in den früheren Modelljahren geschaffen hat, was mir sehr gut gefällt.

Im Artikel von Ecomento heißt es:

Die V2L-Funktion und die neue Benutzeroberfläche sollen im Laufe des Sommers über Over-the-Air-Software-Updates für neue und bestehende Kunden des EX30 bereitgestellt werden.

Ist im übrigen ein 1:1 des Originaltexts von Volvo. Insofern gehe ich davon aus, dass ältere Jahrgänge bidirektionale Funktionalität ebenfalls über AC aufweisen.

Ja, der EX30 kann das schon seit Anbeginn. Liest sich ja auch so, dass sie es wohl "freischalten" oder halt irgendwie nutzbar machen können. Also dass es keine Hardware-Lösung erfordert. Ambibox hat schon vor einiger Zeit gezeigt, dass der EX30 zum bidirektionalen Laden fähig ist.

Habe es eben noch mal getestet. Schlüssel ohne Batterie, also einfach ausgebaut zeigt genau das Verhalten.

Entriegeln nur über B-Säule, Schlüssel wird nicht erkannt und dann über genaue Positionierung in der Ablage (Ladeschale) doch noch fahren zu können. :)

quod erat demonstrandum :) 8)

Jetzt die Frage, warum das nicht übers Display gemeldet wurde (schwache Batterie)? Vielleicht ist die Möglichkeit der Meldung einer schwachen Batterie bzw. der Hinweis zum Austausch seit 1.8 verschwunden. Who knows...

Ja, denke das ist es gewesen. Muss übrigens meinen 2. Punkt oben widerrufen ( Torsion hat mich mit seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht ). Es stimmt zwar, dass das Auto den Schlüssel auf Annäherung von außen nicht erkennt (wenn sich das System deaktiviert bei andauernder Präsenz), aber ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass nach dem Öffnen der Schlüssel im Innenraum anschließend nicht erkannt wurde.