Yep, die Werte sollten eigentlich genauso gut darstellbar sein wie beim PS2, deshalb sind wir hier ja auch so überrascht, weil der EX30 das bisher eigentlich gut gemacht hat. Ich fahre demnächst mal wieder eine längere Strecke und werde berichten.
Beiträge von Surki
-
-
Da bist du aber einer der wenigen, die mit dem Service zufrieden sind.
Der Kundenservice von Volvo bekommt von mir 0 von 10 Punkten. Einfach unterirdisch!
würde die gleiche Punktzahl für den Service vergeben, aber wie Georges schon meinte ist er wohnhaft in der Schweiz und was ich bisher von den Eidgenossen so mitbekommen habe scheint der Service dort wirklich besser als in D (der Servicewüste) zu sein. Wird allerdings auch mehr dafür bezahlt, was einem besseren Service sicher nicht abträglich ist.
-
Ich bekomme meinen neuen Volvo ja erst morgen und kann daher nur bedingt mitreden, aber ich wechselte von Mercedes zu Volvo, nachdem ich sagte, "das wird mein letzter Mercedes sein". Einige Jahre zuvor sagte ich noch, "das wird mein letzter BMW sein".
und irgendwann hast du sie alle durch

-
Ich muss sagen, dass ich Teslas Schätzungen auch sehr zuverlässig fand und trotz aller Kopierversuche der Konkurrenz unerreicht. Übrigens war auch die Integration von Google Maps in das OS des EX30 mit Routenplanung eines der Kaufgründe für dieses Fahrzeug. Die Routenplanung ist ohne Zweifel wirklich sehr gut. Maps scheint auf jeden Fall für den Verbrauch natürlich neben der Geschwindigkeit Topographie und Temperatur zu berücksichtigen, aber vermutlich nicht mehr. Ich werde das weiter beobachten, aber zuletzt fielen mir eben größere Abweichungen auf und leider eher nach unten, so dass ich dachte hoppla, wenn du jetzt nur mit 7% am Zielort geplant hättest, wäre es vielleicht schief gegangen. Nach wie vor völlig unerklärlich ist die Diskrepanz zwischen Google's Kilometerreichweite und der, die das Auto (in Minischrift) im Fahrerdisplaybereich ausgibt. Das passt eigentlich nie mit den Restreichweiten bei mir.
-
Karlchen's Werkstatt Aber ist der denn so viel schlechter geworden? Der dürfte bei den meisten ja noch hoch in den 90igern liegen. Ich vermute andere Softwareprobleme, die aber eher an Google liegen könnten als an Volvo.
Das komische ist ja, dass das System eigentlich permanent die Daten je nach Input abgleicht und die Vorhersage dynamisch anpasst, und dann doch am Schluß um 10% daneben liegt. Ich mag mich irren, aber fiel mir auch auf, vielleicht war es auch nur ein Zufall.
-
Ist mir auch bei meiner letzten größeren Fahrt aufgefallen. Mein Eindruck: die Präzision der Vorhersage hat sich verschlechtert. Am Anfang fand ich Google immer sehr genau und die projizierten Daten stimmten relativ präzise mit den tatsächlich erzielten Werten überein, max 2-3% Differenz. Ich habe mich auch gefragt, warum das auf einmal so viel unzuverlässiger geworden ist. Was ich auch schon früher hier geschrieben habe, ist dass Google weder Regen (Feuchtigkeit der Fahrbahn=erhöhter Widerstand für die Reifen) noch (Gegen-)Wind mit in die Kalkulation einbezieht. Abweichungen nach unten sind mir immer bei sehr starkem Gegenwind aufgefallen. Aber die zuletzt erfahrenen Abweichungen, die sich bei mir auch so um die 10% einpendelten, konnte ich damit nicht unbedingt erklären. Fakt ist, dass die Vorhersage schlechter geworden ist.
-
toddel68 leuchtet mir auch nicht ein, finde die Funktion auch gut und sehr hilfreich.
Dass endlich mehr Einstellungen ins persönliche Profil übernommen werden können ist ein guter Ansatz. Ich hoffe, sie machen da auch in Zukunft weiter.
-
Ist doch inzwischen normal, dass erst die Influencerhorde Zugriff hat bevor der potentielle Kunde darf.
-
Gerade mal die iOS Version bei mir geupdated. Dieses Mal keine groben Schnitzer bei den Übersetzungen soweit ich das gesehen habe. Das ist schon mal erfreulich. Gibt bei der Menüführung aber keine wirklichen Änderungen oder Neuerungen außer auf dem Homeschirm. App wirkt etwas frischer als zuvor. Größere Schrift stört mich nicht. Hoffentlich machen sie die im Auto nicht wieder kleiner.
-
Ok, die Rede war ja auch von MJ27 (mit 1.9)