Beiträge von Surki

Volvo wie alle anderen Hersteller behalten sich ja immer technische Änderungen vor und alles ohne Gewähr. So ein Nachweis wäre durchaus interessant und sozusagen der Beleg für die stark wahrnehmbaren Gerüche im Innenraum, aber Volvo wird immer den Kopf aus der Schlinge ziehen. Was bleibt ist ein fader Nachgeschmack und der Eindruck, dass rumgetrickst und gelogen wird. Another brick in the wall... X/

Ich EnBW Mobility+ jetzt auf den Grundgebühr freien Tarif umgestellt, nachdem ich mir die kostenfreie EW Go Karte geholt hatte und kürzlich bei einem Schnelllader in der Nähe meiner Schwiegereltern geschockt war, wieviel günstiger die an Roaming-Ladesäulen ist...

Hat denn jemand aus eigener Erfahrung Tipps welche Ladekarte ich mir für den bevorstehenden Urlaub in den Niederlanden holen sollte?

EnBW im Grundtarif (ohne Abokosten) im Roaming kannst du vergessen, viel zu teuer.

Für NL würde ich wirklich das Abo von Tesla erwägen oder sogar ohne Mitgliedschaft wie gex30 weiter oben schon meinte (weiß nicht, ob man mit dem Abo da noch viel rausholen kann), oder ev mal bei Fastned schauen, was die so anbieten, die kommen ja aus den Niederlanden

Mit welcher App findet ihr eine geeignete Station (150kWh) und könnt auch den Preis ermitteln.

Mit der EWEgo Karte ist der Roaming Preis bei 62ct/kWh aber mir ist nicht klar, ob der Zugang und er EWEgo Preis dann auch dort gilt!

Help please

Wenn Du die App von EWE-go heruntergeladen hast, siehst du in der Karte alle Ladestationen, die im Roaming verfügbar sind. Wenn du also vor einer Ladestation stehst und sie in der App auswählen kannst, gilt der von EWE-go angegebene Preis (und der wird immer gut übersichtlich angezeigt, finde ich von der Darstellung vorbildlich, wobei das Preismodell auch noch sehr simpel ist). Was mir an EWE-go gut gefällt ist auch, dass sie keine Blockiergebühren verlangen, also an AC mal länger als 4 h zu stehen, ist kein Problem.

Ich nehme an du meinst das Abblendlicht in den Einstellungen auf "Auto", was das Licht bei Dämmerung einschaltet oder bei Tunneldurchfahrt etc. Das Fernlicht kannst Du nur über den linken Lenkstockhebel aktivieren inklusive Automatikfunktion.

Wichtig ist, dass man immer sagt es handelt sich um eine Reklamation und irgendetwas funktioniert nicht (innerhalb der Garantiezeit). Ansonsten wird es kostenpflichtig, es sei denn der Händler macht etwas aus Kulanz, was ja auch vorkommt.

Ora ich glaube nicht, dass es an uns Kunden liegt, sondern an Volvo und ihrer Überforderung mit einem Software-basierten Auto. Die anfänglichen OTAs waren ja noch sehr fehleranfällig, inzwischen ist es besser geworden.

Sehe ich wie derf. Nicht geliefert, aber bestellt = Hebel zu Verhandlungen über einen Preisnachlass oder andere Form der Kompensation.

Wie man auch über Tesla denkt … die Preise pro kWh sind (meist) unschlagbar.

In den Niederlande vllt sogar überall preiswert.

Bei Tesla Eindhoven 31.. 44ct/kWh ohne Mitgliedschaft, mit 9ct weniger.

In den Niederlanden schon, da sind die Strompreise aber auch insgesamt niedriger. In D liegt der Preis bei Tesla ohne Abo auch eher an die 0,60 EUR/kWh. Und selbst mit dem 9,99 Monats-Abo zahlt man zu ungünstigen Zeiten auch bis zu 0,52 EUR/kWh. Den Vorteil von Tesla sehe ich weniger im Preis als in einem sehr gut ausgebauten Ladenetz und der guten Redundanz und geringen Ausfallquote der Ladesäulen.