Beiträge von Surki

Mit der konfigurierbaren Favoritenleiste gibt es seit dem letzten Update (2.1.2) immerhin die Möglichkeit 3 Funktionen auszuwählen und dort in der Leiste abzulegen. Für was habt ihr euch entschieden?

Bei mir liegt links der Reichweitenmodus (mir ist nichts besseres eingefallen), wird im Stand von der Kamera überschrieben, Mitte der Kriechmodus (sorry Volvo, aber die alten Rangiereinstellungen fehlen mir) und rechts das Handschuhfach.

Heute morgen konnte ich auch Gemini aktivieren. Hatte im Google Assistent Untermenü den entsprechenden Eintrag ganz oben, ob ich zu Gemini wechseln will.

Die Sitzheizung konnte aber auch schon per Assistant eingeschaltet werden, weiß nicht, was da jetzt bei Gemini anders sein soll.

Ich habe heute das zweite Google Assistent Update in 10 Tagen bekommen, was basteln die nur wieder. Gemini dagegen glänzt weiterhin mit Abwesenheit. :/

ja, geht mir auch so. Nichts gesehen bisher...

OT: Bitte nicht schon wieder die Diskussion anfangen, wer was wann wie posten darf/soll. Das hatten wir schon zu genüge.

Kann mich dem gelungenen Kommentar von exMoss anschließen. Es gibt hier wenige, die die Hardware verfluchen oder in Grund und Boden verdammen. Das Auto ist ohne Frage sehr solide gebaut und man hat beim Drinsitzen immer den Eindruck in einem wertigen Auto zu sein. Natürlich ist das nicht Oberklasse, aber das erwartet nun ja auch keiner. Was mich aber schon seit Anbeginn stört ist wie Volvo das Thema Software bei diesem Fahrzeug behandelt. Und damit meine ich nicht nur die Bugs sondern auch gerade die Funktionalität und Logik der Menüführung etc. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt (als Volvo DNA), was hier gerne mal durch softwaremäßigen Unfug ausgehebelt wird. Ich ärgere mich z.B. immer noch über die Minischrift der Reichweite und Akkustandsanzeige. Ok, die haben sie mal im Promillebreich vergrößert gegenüber den Anfängen, aber so elementare E-Autofunktionen (und da könnte ich noch viele nennen) sind einfach stiefmütterlich behandelt worden. Und genau da hatte ich mir viel mehr erhofft bei einer V2.x. Das man sich mal dieses ganze verkorkste System vornimmt und auf userfreundliche und sichere Benutzung trimmt. Ok, mit dem Schnellwahlmenü sind sie zumindest in die Richtung marschiert aber wieder mal nur halbherzig. Egal, schon viel dazu gesagt. Und der DK ist irgendwie meine Dauerbaustelle bei diesem Auto. Gut hingegen finde ich, dass Volvo Dinge wie V2L auch für ältere Fahrzeuge kostenlos freischaltet (könnte man auch genauso gut ein Preisschild dranhängen), überhaupt finde ich die Updatefrequenz auch insgesamt angemessen und habe mich auch nicht beschwert als es mit V2.1.2 nun am längsten gedauert hat. Vielleicht auch deshalb die herbe Enttäuschung bei mir über den Inhalt....

Der Hersteller erfährt das nur wenn sich möglichst viele Kunden entweder direkt beim Hersteller oder über die Vertragswerkstatt beschweren. Die meisten der hier geschilderten Probleme werden kaum ein Logfile generieren. Kann dir in der Werkstatt passieren, dass sie dir sagen, wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Am besten direkt bei Volvo die Fehler schildern. Nur so können irgendwann (hoffentlich) andere Nutzer von einer Fehlerkorrektur profitieren. Software ist ein komplexes Produkt. Leider ist der Anwender heutzutage auch derjenige, der zur Fehlerbeseitigung beiträgt.