Beiträge von Surki

Die Assi Systeme sind leider was deren Funktionalität anbelangt am unteren Ende der Branche, das geht deutlich besser wie so mancher Mitbewerber zeigt. Spurhaltassi (Pilot Assist) ist ok auf der BAB, ich haue in aber auch in der Stadt immer mal wieder rein, um mitzuschwimmen oder um auch bei Unachtsamkeit einen Eingriff gewähren zu lassen. Da System reagiert aber sehr ruppig und gefühlt auch nicht immer besonders sensitiv auf den umgebenden Verkehr. Was mir auf der Autobahn immer wieder auffällt ist das erratische Verhalten des Toter-Winkelwarners. Der funktioniert leider nicht immer zuverlässig.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp für eine Werkstatt mit angemessenen Preisen (ok, ich weiß...) nennen? Habe gerade mehrere Anfragen wegen des ersten Services losgetreten und das erste Angebot hat mich fast vom Hocker gehauen: 560 €!! =O

Suche im Raum Berlin/Potsdam/Brandenburg. Danke Euch!

Ich überlege ja tatsächlich nach dem Leasing nun eben einen zu kaufen, habe keine lust mehr auf die ständigen Wechsel nach 2 Jahren... Außerdem bin ich gerne Eigentümer :)

Genauso waren meine Gedanken damals. Habe lange Zeit Firmenwagenleasing gemacht aber hatte keine Lust mehr auf den ganzen Leasingzirkus, ständiges Aufpassen, jeder Kratzer ein Drama und so weiter, deshalb hatte ich mich damals zum Kauf entschieden. Volvo hatte einfach auf dem Papier mehr versprochen als sie geliefert haben. Fahrtechnisch ist das Auto top und bin auch schon viel Langstrecke entspannt gefahren, noch angenehmer seit die Heizung einigermaßen funktioniert und auch mehr OPD Stufen sowie Segeln zur Verfügung stehen. Warum man das nicht gleich von Anfang an geliefert hat hat mich schon geärgert, genauso wie CarPlay und den digitalen Schlüssel. Was viele neue Foristen hier nicht verstehen (können) ist dass all diese Dinge, die jetzt selbstverständlich vorhanden sind und jedem Nutzer zur Verfügung stehen am Anfang alle NICHT vorhanden waren! Im Prinzip war es ein halbfertiges Auto und deshalb sage ich auch immer dass das MJ 2027 kein Vergleich zum 2024er ist.

Der Dachhimmel ist auch eher dünn hinterlegt. Blechtrommel trifft es ganz gut. Große von Bäumen abfallende Tropfen lassen mich immer ängstlich nach oben schauen ob ich Beulen oder gar die Sonne sehe. :) ;)

Ja, es ist eine Blechtrommel. Fallende Tropen sind schon sehr laut, aber fahr mal im Herbst unter einer Eichenallee durch. Herabfallende Eicheln kommen einem vor wie faustdicke Steine, die im Dach einschlagen. ;)

War das Wochenende wieder ein paar Kilometer unterwegs. Die Tour zur Ladestation wird dann mit keinem Verbrauch angezeigt. Scheint aber generell so zu sein. Hat das Problem noch jemand??

IMG_5683.png

War auf dem Rückweg auch. Hab aber weniger nachgeladen als Verbraucht. Dachte der Fehler tritt nur auf, wenn man ungefähr die selbe Menge Energy nachläd wie man verbraucht hat. Hab aber hier nur 23Kw/h nachgeladen.

Hatte ich bei meiner letzten längeren Fahrt auch. 257 km Strecke gefahren und Verbrauch laut App <0.1 kWh. Hat mich auch gewundert und verärgert, weil ich echt gerne gewußt hätte wie der Verbrauch nun gewesen ist. Könnte es zwar anhand der gefahrenen Kilometer und nachgeladenen kWh ausrechnen, aber warum macht das die Software nicht für mich?

Ich bleib dabei, Volvo kann keine Software!

Der hat das dann nach dieser Anleitung versucht und dabei festgestellt, dass Volvo meine zwei Monate alte Bestellung wegen der zwischenzeitlichen Umstellung auf das Modelljahr 2027 ersatzlos aus dem System geworfen hatte, Die Bestellung musste somit neu aufgegeben werden. Die Wartezeit beginnt bei mir also wieder von vorn, aber das nur am Rande.

Vielleicht ein Grund, warum die Verkaufszahlen des EX30 auf so niedrigem Niveau herumdümpeln :D 8o

Was andere nicht können interessiert mich solange nicht, wie ich nicht das Andere nutze.

100% Zustimmung, alles andere ist der Weg in die Mittelmäßigkeit!

a.) überhaupt Wissen das es andere Updates als OTA gibt

b.) aus welchen Grund sollte er innerhalb der Wartungsintervalle den freundlichen deshalb aufsuchen. Er hat ja keine Ahnung von deren Existenz

c.) gibt es durchaus wohl auch unterschiede in den MJ, hatte schon die Aussage meines freundlichen ja für MJ24 gibt es da was, für 25 nicht.

Und ja die freundlichen sind angewiesen Neufahrzeuge vor Auslieferung komplett mit den neuster Softwareständen auszuliefern, deshalb gibt es ja das durcheinander bei den Fahrzeuge. Aber Volvo erweckt aber eben in seinen Produktseiten den Eindruck mit den OTA Updates ist alles erledigt und offenbar gibt es Händler welche sich nicht die Mühe machen wie z. B. meiner auch bei Besuchen nur zum Reifensatzwechsel das Auto softwareseitig zu pflegen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Mischmasch aus OTA und Werkstatt Steuergeräteupdate kann zu unendlich vielen Zuständen führen. Und wenn man die ersten 2 Jahre nicht in der Werkstatt war oder diese nichts gemacht hat, dann fährt man im Auslieferungszustand herum.