Beiträge von Surki

    Ich bin diesen Winter ziemlich viel Langstrecke gefahren und bei mir kristallisieren sich folgende Werte heraus: schaffe mit vollgeladenem Akku (69er brutto) so etwa 250 km am Stück (natürlich auch abhängig von der Topographie), auf Etappe von 10-80%, also Hub von 70% so um die 200 km (leicht darüber). Alles bei verhaltener Fahrweise mit 120-130 km/h Vmax. Bei einer 600 km Strecke muss ich 2x laden, bei 800 km 3x.

    Ich Check das mit der Schneeflocke gar nicht. Bei mir war schon immer eine vorhanden und mir noch nicht aufgefallen das da eine zweite sein soll :S

    Die "kalte Akku" Schneeflocke ist direkt neben dem Batteriesymbol. Die Temperaturschneeflocke neben der Anzeige für die Außentemperatur.

    Ich steig in 10 min ins Auto, mal schauen ob es sich diese Mal verbindet. Chancen stehen 50:50 würde ich sagen.


    EDIT: gestern beim Einsteigen verbunden, waren mal die richtigen 50%.

    So einen BS wie in diesem Interview habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Eines der Gründe, dass man sich gerne auf das 400 V System der Tesla SuCs verlassen möchte! Was? Fand ich jetzt inhaltlich überhaupt nicht überzeugend.

    Der G6 ähnelt inzwischen dem Facelift des MY ziemlich, bzw. man muss ja eher andersrum sagen, dass sich der Tesla SUV stark an das Design des Xpeng anlehnt.

    Bei mir waren es 820 km, hat mit Maps aber wirklich gut funktioniert und auch gepasst. Vorhersage war eigentlich immer aggressiver, sprich niedriger Akkustand, als der mit dem ich tatsächlich ankam. Lag aber vielleicht auch daran, dass verdammt viel Verkehr war und ich eher selten die Richtgeschwindigkeit fahren konnte, auch im Stop & go des Staus bei Stadtgeschwindigkeiten verbraucht er deutlich weniger. Für Teilstrecken hatte ich teilweise Verbräuche unter 20 kWh/100 km, obwohl die Temperaturen unter Null Grad lagen. Was ich allerdings komisch fand, war die Meldung beim Laden, dass man z.B. bis mind. 96% aufladen soll, was ja wegen der Zeitverluste Humbug ist und auch nicht zu den Angaben zum Erreichen der nächsten Reiseetappe passte. Also manche Sachen sind nicht so ganz stimmig, aber im großen und ganzen ist das Reisen mit dem Auto überhaupt kein Problem.

    Bei der Leuchte für den Kofferraum war ein QR Code dabei. Beim Video des flinken Chinesen war ich nie ganz sicher, ob der wirklich so schnell arbeitet, oder ob das Video im Zetraffer durchgelaufen ist. Wahrscheinlich war er aber wirklich einfach viel schneller als ich. ;) Und ja, das Orange Teil ist für Teileentfernung, welche geklipst sind. Bei der Montage der Leuchte habe ich bemerkt, dass sogar mein Freundlicher eine Schutzabdeckung (die beim standard-Kofferraumlicht) vergessen hatte. Schon geil, wenn man nach knapp einem Jahr beim Auto originalteil noch ne Schutzfolie abziehen kann - hatte ne riesen Freude. :D

    Inzwischen ist das Paket bei mir angekommen. Wollte heute mal die neue LED-Kette installieren, aber ich habe die Minileuchte nicht aus der Halterung bekommen. Es fängt schon mal damit an, dass meine Leuchte anders aussieht als die im Video gezeigte. Das Werkzeug passt irgendwie nicht besonders gut. Die sitzt bei mir so stramm drin, dass dieser Plastikgriffel abzubrechen droht. Nachdem ich anfing die Umgebung zu verkratzen, habe ich erst mal aufgegeben. Wie hast du das hinbekommen?