Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• da kann ich dich ein stückweit beruhigen. Ich lese die Verbrauchsstatistiken die der ein oder andere hier darlegt, auch immer nur stirnrunzelnd.

Keine Ahnung wie man diese Zahlen erreicht. Und ich kann auch sparsam fahren. Diese Werte erreiche ich aber niemals. Langzeitspeicher bei mir aktuell 22 kWh/100 mit einem Schnitt von 48 km/h nach 6800 Kilometern. Fahre aber auch die 20er sowohl im Sommer als auch im Winter.

Zum Teil habe ich bei mir die Topographie als mögliche Ursache festgemacht. Hier ist es einfach zu flach um zu rekuperieren ^^

War überhaupt kein Problem dieser Wert zu erreichen.

Bin auch immer etwas schneller als die andere Verkehrsteilnehmer.

Wir fahren 19 Zoll mit jetzt Sommerräder.

Wenn wir wieder zurück Richtung Basel fahren dann schreibe ich nochmals. Dann ist es Topographisch ausgeglichen.

Das wichtigste ist konstant zu fahren und ohne OPD.

In der Schweiz fahre ich max 130km/h wenn 120km/h erlaubt ist.

Im Winter war unser Langzeit Verbrauch 21.7Kwh/100, jetzt nach 1100km mit Sommerräder 19.6Kwh/100.

• Ähnlichen Verbrauch kann ich mit meinem Twin bestätigen. Bern (CH) nach Reutlingen (D). Bei >10 Grad, 20" Sommerreifen und OPD habe ich bis zur Grenze bei Waldshut einen Verbrauch von 15,70KW/100KM und von dort bis Reutlingen von 17,30 KW/100KM.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5.2 - DK+

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Bin da auch eher bei Torsion, fahre im Winter die Original-Felgen mit Hankook WR und im Sommer Dezent- Felgen mit Originalbereifung. Immer 20" und mit 22,x auf den ersten 8000km seit Ende Juli.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Im Winter war unser Langzeit Verbrauch 21.7Kwh/100, jetzt nach 1100km mit Sommerräder 19.6Kwh/100.

Das liest sich doch realistisch, im Schnitt kann man den EX30 übers Jahr so um die 20kWh/100 fahren, entspricht auch meiner Erfahrung; im Winter 21-22 und im Sommer 18-19. Einen Schnitt von 20kWh/100 finde ich für so ein kleines Auto schon recht hoch, hatte anfänglich gehofft, dass man auf einen Jahresschnitt von 18kWh/100 kommen kann (Sommer 16 und Winter 20), aber der kleine ist schon ein ziemlicher Stromfresser!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)