Beiträge von Surki

Besser hätte man diesen Bullshit der Entwickler, nicht kommentieren können. Memo an mich selber. Vor dem Update unbedingt alles was man während der Fahrt daraus kramen könnte woanders im Auto verstauen. Wer und vor allem warum denkt man sich sowas aus? :/ :/ :/

Die Bedeutung des Handschuhfachs wird im allgemeinen überbewertet 😉😁

Ne, im Ernst finde ich neben den vielen guten anderen Dingen einen deutlichen Rückschritt. Ok, halt kein Update ohne irgendwelche fails.

Das funktioniert bei mir leider nur gelegentlich. Mal kommt die Meldung auf die Uhr, mal aufs iPhone, sehr oft kommt aber nichts und ich muss mich über die App vergewissern, ob der Wagen wirklich abgeschlossen hat. Der DK funktioniert bei mir leider noch nicht zuverlässig, so dass ich mich blind drauf verlassen kann.

Vielleicht geht’s mit 1.6 zuverlässiger 🤞

Bei mir kommt auch eine akustische Rückmeldung mit einem kurzen Piep-piep aufs Handy, finde ich einen guten Ersatz fürs Piepen direkt vom Auto.

Insgesamt hören sich die neunen Funktionen und Features gut an. Gefällt mir, was ich hier so lese! 😀

Ich kann dieses „wir arbeiten hart daran….“ nicht mehr ernst nehmen.

….. in den nächsten Monaten…

Sry. Ist ne Frechheit. Das Auto wurde von Anfang an mit diese Funktion beworben.

Geht mir genauso, muss man immer übersetzen: heißt so viel wir haben keine Kapazität, bekommen es nicht hin und kommen wird es noch sehr lange nicht.

- zuverlässige Reaktion auf digitalen Schlüssel

- zuverlässige Funktion der Lenkradtasten (Display sagt Taste wurde gedrückt aber es passiert nichts)

- CarPlay ohne mehrsekündiges Delay (damit Siri sich nicht selbst hört)

Also der DK nervt mich auch zunehmend und ist bei weitem nicht so zuverlässig wie ich dachte.

CarPlay verliert des Öfteren einfach die Verbindung, überhaupt ist die Telefonverbindung (Koppeln) nicht sehr stabil. Neulich in einer fremden großen Stadt hängte sich mal wieder CarPlay auf und alles fror ein. Wegen diffiziler Straßenführung hat mich das ganz schön gestresst, konnte das gesamte System zum Glück während eines Ampelstopps neu starten und Google hatte immerhin die Route nicht verloren.

Volvo sagt immer ca 3 Wochen nach offiziellem Release, steht übrigens auch in den Release Updates auf der Volvoseite, die hier auch schon verlinkt wurde.

Du hast recht, die meisten Fäden laufen hier mit Offtopic Zeug voll. Liegt meiner Meinung nach an der etwas unübersichtlichen Forumssoftware und der miesen Suchfunktion. 😥🫣

App startet grundsätzlich erst im zweiten Versuch. Beim ersten Versuch rosa Fehlermeldung Bildschirm.

Ich nutze die App fürs iPhone und der rosa Bildschirm ist da inzwischen äußerst selten. Anfänglich hatte ich den bei jedem zweiten Aufruf der App. Daher finde ich die Stabilität inzwischen recht solide. Scheint so dass Android dieselben Probleme zeitversetzt durchmacht. 😉

Aber wie gesagt bleibt der Content leider total hinter den Möglichkeiten zurück, mal abgesehen von der langsamen Reaktionszeiten!

Die App ist gegenüber den Anfängen deutlich besser geworden, 2024 war das wirklich kaum zu ertragen, ständig fehlerhafter Startscreen etc. inzwischen haben sie das in den Griff bekommen nebst einiger anderer Probleme. Die Erstkäufer waren leider Volvo Betatester, werde nie wieder ein erstes Modelljahr kaufen.

Leider spielt die App immer noch nicht die vielen Möglichkeiten aus, die es gäbe. Das Entwicklerteam scheint generell wenig die Vorzüge elektrischer Mobilität zu schätzen noch auf die Kunden zu hören.

Das kommt auf die Werkstatt an, bei einer Problembehebung ist das i.d.R. dort integriert und damit kostenfrei!

Die Instalation dauert eine Stunde und ist ohne weiteren Anlass sicher nicht kostenlos!

Ja klar, wenn man wegen etwas anderem dort ist und bemerkt wird, dass eine neue Softwareversion verfügbar ist, sollte die Werkstatt sie aufspielen, aber die Ansage von Kirinki war ja nur wegen des Updates dort hin zu fahren. Darauf bezog sich mein Kommentar.

Nächste Woche habe ich auch einen Werksatttermin, dann werde ich auch mal danach fragen. Keine Lust zu warten bis es angeboten wird. ^^

Die Werkstatt wird allerdings dafür eine Gebühr verlangen, es sei denn sie machen was aus Kulanz. Kostenfrei ist das nur dann, wenn du Probleme hast, das OTA Update selbst zu installieren. Nur als kleine Vorwarnung!