Ladekarte kannst du oben in der Sonnenblende verstauen, da ist ein extra Halter.
ah, cool, die hatte ich bisher noch nicht runtergeklappt, danke für den Tipp!
Ladekarte kannst du oben in der Sonnenblende verstauen, da ist ein extra Halter.
ah, cool, die hatte ich bisher noch nicht runtergeklappt, danke für den Tipp!
Mein Händler hat mir gesagt, dass die neue SW Ende Juni/Anfang Juli kommen soll. Was sie aber für Änderungen oder Verbesserungen beinhaltet, weiß er wohl noch nicht.
Da hier im Forum ja einige Leute „anscheinend“ sehr gute Quellen haben, habe ich mich schon gewundert, warum noch keiner was dazu geschrieben hat.
Ich habe leider nichts mehr gehört, bin auch nicht auf Facebook, vielleicht kann mal jemand posten, falls es da Neuigkeiten gibt. Ich folge Volvo auf Instagram, aber das kannste vergessen, da kommt außer bescheuerter Werbung nichts.
Seit dem Update auf 1.3.1 stürzt mein Radio regelmäßig ab. Weder due Lautstärke lässt sich ändern, noch das Radio abschalten. Ganz toll wenn man auf der Autobahn nicht anhalten kann um ein Reset zu machen 🤬
Wozu gibt es den Seitenstreifen?!
![]()
Die geposteten Bilder sind wirklich grausam, nicht nur, dass der Rand ausgefranst wirkt, man ist beim Erstellen des Ausschnitts wohl auch öfters mal weggerutscht und hat das Plastik an mehrere Stellen übel verkratzt. Gut, sieht da unten keiner, aber zeigt eben wie da "gearbeitet" wurde.
Bei dem Punkt 1% Schritte bin ich allerdings bei dir. Braucht man wirklich nicht.
Warum eigentlich nicht mal bis 82 oder 83 usw. % laden? Man kann ausgetretene Pfade auch mal verlassen. Ich lade z.B. im Sommer sehr viel über PV-Überschuss und da fand ich es richtig gut, dass Volvo solche kleinen Schritte anbietet, bis ich feststellen musste, dass es ein Fake ist. Gerade für PV-Lader wie mich wäre das kein schlechtes Feature und kenne es so von keinem anderen Anbieter. Wenn ich noch viel Strom im Überschuss habe, kann ich mir überlegen, ob ich noch ein paar Prozent in meinen mobilen Speicher schieße statt in für 10 Ct/kW zu verscherbeln, und trotzdem meinen Akku nicht allzu sehr überstrapazieren. Das kann man natürlich auch alles manuell machen, aber so eine Funktion hätte ich jetzt richtig gut gefunden, weil es einfach automatisch im Hintergrund abläuft. Es gibt also durchaus Usecases, die nicht völlig abwegig sind und es gibt immer Menschen, die etwas nutzen können, wo andere keinen Sinn darin sehen. Das bitte ich zu bedenken. ![]()
Alles anzeigenGanz sicher sind Situationen denkbar, bei denen eine selbständige Vollbremsung Leben rettet. Aber auch das Gegenteil ist denkbar.
Erlebtes Beispiel: Ich möchte aus einer Einmündung nach links in eine Vorfahrtsstraße mit relativ hoher Verkehrsdichte abbiegen. Von links kommt ein Wagen und blinkt nach rechts, will also kreuzungsfrei zu mir in meine Nebenstraße abbiegen. Meine Chance auf eine Lücke, auch wenn hinter dem Abbieger ein weiteres Fahrzeug kommt und auch von rechts (noch weiter weg) eines. Ich gebe Strom, was mit Gebimmel und spürbarem Widerstand im Pedal (zum Glück nicht Vollbremsung) quittiert wird. Der Abbieger wurde als Querverkehr, der mich gleich rammt, erkannt.
Andere erlebte Situation: Gemächliche Fahrt auf der Landstraße mit ganz leichter Kurve. Ein LKW kommt - nicht auf meiner Spur - entgegen; und eine Fußgängerin auf einem separaten Fußweg auf meiner Seite bückt sich, tritt aber nicht auf die Straße. Gebimmel und Vollbremsung wird eingeleitet, die nur deshalb abgebrochen wird, weil ich direkt aufs Pedal trete. Zum Glück war niemand dicht hinter mir. Ob der LKW oder die Fußgängerin falsch eingeschätzt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hat auch eine dicke Mücke vor der Kamera die Kollisionswarnung ausgelöst.
Der EX30 kann autonomes Fahren in Level 2, d.h. laut Wikipedia "Assistierter Modus. Teilautomatisierung. Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z.B. vom Stauassistent". Genau; so was wie ein Einpark- oder Stauassistent kann in speziellen Situationen hilfreich und bequem sein. Aber die Abschätzung einer Gefahrensituation mit aktivem Eingreifen erfordert schon ein ganz anderes Level.
Überlege mal, ob du das nicht ev. an Volvo melden möchtest.
Mal eine andere Frage an die Community hier in diesem Zusammenhang. Man kann die diversen Assistenten ja auch abschalten. Macht ihr das z.B. bei dem Querverkehrswarner, weil euch das zu heikel ist (wie beispielsweise hier von exMoss geschildert)?
Danke für den Hinweis - dann ist es der neuen App-Version geschuldet? Es kam bei mir (zufällig) mit „angezeigtem“ aber nicht nutzbaren Empfang zusammen. Frustrierend, von allen Fehlern nervt mich ein Internet-Komplettausfall echt am meisten…
Nein, ich hatte das auch schon in der 1.4.1. Ich habe gestern die neue Version aufgespielt und vorher extra noch in der alten geschaut, weil ich es hier gelesen hatte.
Exakt ebenso bei mir - der EX30 stand zwei Wochen in der Garage (und ohne Empfangsmöglichkeit), dann wird LTE oder 5G mit 3-4 Balken angezeigt und keine App kann Internet nutzen. In der App ist - anders als zwei Wochen zuvor - unter Abonnements nichts mehr eingetragen. Ich habe es meinem Verkäufer gemeldet und konnte noch einen Screenshot der App von Mai beifügen (mit dem dortigen „Fahrzeugnamen“ und der „ICCID“, mit der es zuvor angezeigt wurde und funktioniert hat.
Ich vermute, nach der Nutzeranmeldung bei Vodafone muss das bei Volvo bestätigt werden; und wenn das in einem bestimmten Zeitfenster nicht passiert, wird man auf der Android-Ebene vom Internet ausgesperrt.
Neustart und Modem-Reset halfen nicht - ist wohl auch nicht zu erwarten, wenn das ehemals eingetragene Abo verschwunden ist.
Stef_Bln ich war auch einer jenen, die von Anfang an das IITC als Abo einsehen konnten und bei mir ist es auch seit ein paar Tagen aus der App verschwunden (kann allerdings nicht genau beziffern ab wann), wobei ich das Auto auch zwischenzeitlich gefahren habe, zwar mit Internetausfällen, aber auch Passagen mit normaler Internetkonnektivität. Ich vermute eher, dass Volvo derzeit das zu konsolidieren versucht und jetzt möglicherweise alle Kunden zu Flottenfahrzeugfahrern gemacht hat
![]()
Hat noch jemand das Problem, dass sich die App dauernd abmeldet? (Pixel mit Android 15)
Es ging jetzt mal 4 Tage problemlos, jetzt muss ich mich jedes Mal wieder anmelden.
Da die Ab 2fa hat muss ich jedes Mal PW und die Nummer aus der Mail eingeben. (Kann man das ändern)
So ist das schon anstrengend!
hatte exakt das gleiche Problem unter iOS die letzten paar Tage. Jetzt nach dem Update auf die Version 1.5 konnte ich mich wieder problemlos einloggen, mal schauen wie lange.
jep, ist bei mir auch so, habe schon unter der 1.4.1 keinen Zugriff mehr auf das IITC Konto. Ich habe jetzt auch mal die Version upgegraded, nachdem ich jedesmal einen Fehler beim Start hatte und dann auch noch die Authentifizierung per Code eingeben musste, scheint es jetzt besser zu klappen. ok, think pink, lass mich mal überraschen, was sonst noch so passiert, bis jetzt soweit ok. Der fehlende Link zum IITC Abo bedeutet wohl, dass da Dinge im Hintergrund laufen und man offensichtlich eine Konsolidierung anstrebt (gleicher Stand für alle), dahin geht ja auch @EX30PLUS letzte Nachricht in Sachen Routing UK-DE.