Alles anzeigenSurki Du übertreibst etwas. Ich verteidige Volvo nicht vehement oder bete sie an. Ich verteidige lediglich pragmatische Lösungen.
Wann und warum kamen denn die verschließbaren Tankverlüsse auf? Als in den 70ern während der Ölkrise die Spritpreise hoch waren und ständig Benzin geklaut wurde.
Abschließbare Tankverlüsse wurden also nicht wegen Vandalismus erfunden. Auch scheint Vandalismus kein Problem zu sein. Oder warum hat Volvo und Polestar auch bei hochpreisigen Modellen keine abschließbare Klappe? Wäre es ein großes Problem, gäbe es hierzu auch Lösungen.
Das andere Hersteller verschließbare Klappen verbaut liegt daran, daß sie sie in ihren Baukästen haben und nicht Geld für eine Neuentwicklung ausgeben wollen.
Was ich bedenklicher finde, ist das Maganhart seine persönliche und subjektive Sichtweise zu einem allgemeinen Problem hochschaukelt. Es gibt bestimmt Einzelfälle wo Vandalismus einen Ladeanschluss beschädigt hat. Aber wegen Einzelfällen kann man nicht gleich darauf schließen das es ein Massenproblem ist.
Auch wenn Lissy den aktuellen Diskurs im Thread für beendet erklärt hat, bin ich doch ein Freund des kultivierten Austausches von durchaus auch strittigen Inhalten. Klar, ich verstehe deine Argumente und ich könnte mir die durchaus zu eigen machen, aber macht man es sich nicht zu leicht, wenn man die Entscheidungen aus den 70igern oder 80igern einfach so in die Gegenwart fortschreibt? Die Zeiten ändern sich eben und heute mag der Benzinklau nicht mehr eine so große Rolle spielen aber dafür ist Vandalismus ein viel größeres Problem geworden. Ich gebe zu, dass der sich eher darin äußert gleich das ganze Auto abzufackeln, statt "nur" den Ladedeckel abzureißen. Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt, aber beim EX30 und auch beim Polestar glaube ich grundsätzlich nicht, dass da eine besondere Strategie von Volvo/Geely dahintersteckt, außer dem Ansatz zu Sparen, wo es nur geht, und wenn man da eben einen kompletten Schließmechanismus weglassen kann, dann hat das den gewünschten Effekt, mehr Marge. Legitim. Wäre der EX30 komplett in Europa entwickelt und gebaut worden, hätte man das möglicherweise nicht so gemacht, scheint mir auch ein Einfluss der chinesischen Partner zu sein. Ist aber nur eine Vermutung.