Beiträge von Surki

    Firmen können sich heutzutage aufwändiges Marketing sparen. Man hält anfangs die Spannung hoch und lässt dann einfach eine Horde von Amateurtestern auf die Autos los. Simsalabim!

    Die TEAG bietet mal wieder für die nächsten 39 Tage einen Adhoc-Ladepreis von 39 ct/kWh an ihren Ladestationen an. Die kosten sonst 49 ct/kWh, gehören also ohnehin schon zu den günstigeren. Man zahlt entweder mit App oder Bankkarte. Sind halt vorwiegend in Mitteldeutschland präsent. Man braucht kein Abo, um den Preis zu bekommen, was auch für den Normalpreis außerhalb des Aktionszeitraums gilt. Finde ich von den Bedingungen für Kunden sehr angenehm und sollte Beispiel geben.

    Der VW lädt aber deutlich mehr kW in der Zeit. Das ist der 77kWh Akku in der Kurve. Sprich in gleicher Zeit hat man im VW immer mehr Reichweite nachgeladen. Mich nervt der Einbruch bei 78% bei meinem echt. Bis 80% könnte man ruhig die 50 kW halten, oder gerne mehr geht bei VW doch auch. Die letzten 2 % bis 80 % sind echt zäh und kosten richtig Zeit.

    Meine Angaben beziehen sich auf die prozentuale Leistung und die ist ziemlich gleich. Je größer der Akku desto mehr "C" ist ja üblich, weil es sonst noch länger dauern würde einen größeren Akku zu laden und die Chemie auch mehr zulässt. Im Ergebnis kommen ja die meisten mit 400 V so auf ca 30 Minuten für 10-80%. Aber bin bei Dir, dass die Ladekurve des EX30 schon noch ein bißchen optimiert werden könnte. Warum der auch erst bei 11% so richtig aus dem Knick kommt, finde ich nicht nachvollziehbar.

    Die beiden geben sich doch nicht viel und sind im Ergebnis quasi identisch. Der EX30 ist jetzt sicher kein Ladewunder aber muss sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken. Warum die Kurve beim Volvo so sägezahnartig sein muss ist eine berechtigte Frage und ob die da jemals was optimieren bleibt ungewiss.

    Das 165 € zu viel sind ist unstreitig, aber vergleiche mal andere Werkstätten. Mercedes will das Auto jedes Jahr sehen.

    Hier mal drei Beispiele und das ist Abzocke, sofern die Berichte korrekt sind, das kann ich natürlich nicht überprüfen/

    Na ja, das ist eben relativ. Die von dir zitierten 165 € finde ich durchaus akzeptabel, v.a. Angesichts der zum Teil horrenden Tarife, die bei manch anderen Herstellern aufgerufen werden. Das sind ja immer Pauschalen und nie wirklich die 1:1 Arbeitskosten. Nach Ablauf der Garantie kannst du ja dann auch entscheiden, ob du das noch so mittragen willst.